Zum Inhalt springen

Partner

alte Singer - unterfaden unendlich "verschlauft"


devia

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine alte Singer geschenkt bekommen, die angeblich funktioniert! Modellnummer weiss ich nicht, da keine Beschreibung dabei war. auf der rechten Seite steht 9802 C ...

Sie näht ganz normal, doch nach ca. 15cm fangt der Unterfaden an, extrem große Schlaufen zu bilden, seit neusten macht das der Oberfaden auch ab und zu. Habe schon versucht ob es an der Fadenspannung liegt, aber das ist anscheinend nicht das Problem. Gereinigt hab ich sie auch, da viel Staub bei der unteren Spule war.

Hab ich was falsch eingefädelt? Kann mir jemand helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • devia

    3

  • CeeCee

    2

  • ive25

    2

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spule richtigrum eingelegt?Sitzt der Unterfaden in der kleinen Kerbe?

Normalerweise ist direkt an der Spule eine Zeichnung,wie der Faden einfädelt werden muss.

 

Ich würde die Maschine zur Inspektion bringen-gerade weil sie wohl ein älteres Modell ist und Du ja schreibst,dass sie stark eingestaubt ist.

Dann wird sie einmal gründlich überholt und auch eingestellt.

 

Kannst Du mal ein Foto einstellen?

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Modell und kann mehr dazu sagen.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort!

hab sie gerade fotografiert

 

service kann ich mir leider momentan nicht leisten (alleinerziehende mama)

 

hoffentlich hat noch jemand einen tip!

 

in der kerbe ist der faden unten ....

hm....

singer.jpg.3a92965f632e9e20e77c57848112f383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Oberfaden eingefädelt,wenn der Nähfuß OBEN ist?

Sonst bekommst Du den Faden nämlich nicht in die Spannscheiben ;) ,er läuft dann quasi ohne Spannung und macht Schlingen.

Soweit ich mich erinnere,muss der Unterfaden entgegen dem Uhrzeigersinn laufen.den Faden dann in die Kerbe und nach links ziehen.Er muss dann zwischen der Spule und so einem Metallplättchen eingefädelt sein.

Wenn Du dran ziehst,sollte er leicht laufen aber mit einem kleinen Widerstand.

 

Hast Du die richtigen Nadeln drin?Eventuell mal eine neue verwenden.

Nähfußdruck? Eventuell den Druck erhöhen,wenn der Fuß sozusagen nur über den Stoff schwebt,ist zu viel Spiel zwischen Nadel,Fuß und Unterfaden.

 

Ich würde trotzdem mal in einem Fachgeschäft fragen,was eine Inspektion kosten würde - so alt sieht die Singer nicht aus - da hab ich ein Museumsstück hier stehen :D und die Überholung hat sich gelohnt.Sie ist allerdings nur mein Notfallstück,falls meine Neue ausfällt.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auf einer noch älteren Singer genäht. Wenn ich dort die Unterfadenspule nicht richtig herum eingelegt habe, hat der Unterfaden auch solche Schlaufen gebildet. Legst du die Spule auch mit dem Faden gegen den Uhrzeigersinn ein?

 

Ansonsten würde ich die Maschine mal komplett sauber machen, danach lief meine Singer viel besser und leiser.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für dich (falls du keine haben solltest) eine Bedienungsanleitung eines änlichen Modells rusgesucht, schau einfach rein und veruche wie dort beschrieben alles einzufädeln

Teil 1

 

http://www.singer.ag/uploads/media/Anleitungsbuch_Naehmaschine_9860-9868-9876_Teil_1.pdf

 

Teil 2

 

http://www.singer.ag/uploads/media/Anleitungsbuch_Naehmaschine_9860-9868-9876_Teil_2.pdf

Halte nachdem du die Spule eingelegt hast sie mit einem Finger fest und lege den Faden dann in die Spannungvorrichtung, erst die Kerbe, Faden leicht nach links und dann in die nächste Kärbe (leicht links versetzt) nach oben legen.

 

Viel Erfolg (ansonsten wieder melden)

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähfuss ist oben beim einfädeln.

Bei der unteren spule lauft der faden gegen den uhrzeigersinn und ist in beiden kerben....

 

nähfuss wackelt ein bißchen, habe ihn abgeschraubt untersucht und wieder draufgegeben, ...gehört anscheinend so...

 

hier ein foto von den schlaufen...

kommen immer nach der gleichen anzahl von nähten!

 

danke für die tips, problem ist aber leider noch nicht behoben

schlaufen.jpg.be7c1f0be0e2342781e9b23c5dad97c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devia,

 

wie sieht die Naht aus wenn du Geradstich nähst: oben (die Seite die du siehst) und unten(die Seite die auf der Maschine liegt wärend des nähens)?

 

Es kann auch daran liegen, dass die Unterfadenspule nicht richtig gespullt ist, der Faden soll gleichmässig beim Aufspulen von oben nach unten laufen und nicht ,,konisch'' zulaufen, manchmal hilft es ein wenig mit einem Finger auf den Faden ein wenig anzutippen wenn er nich nach unten will.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem alten Mädchen von Singer das gleiche Problem. Erst lag es daran, dass ich den Unterfaden nicht richtig eingefädelt hatte, aber leider hat sie sich nach 4 Reparaturen gestern komplett aufgeraucht.

Der Greifer war bei mir verstellt und eine Reparatur hat sich nun nach 4 Versuchen nicht mehr gelohnt.

 

Ich hoffe, dass das Problem bei Deiner Maschine nicht ähnlich gelagert ist, sondern es vielleicht doch am einfädeln liegt.

 

LG Tina (knuspermaus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

es ist zwar nicht mehr aktuell, aber ich hatte das gleiche problem und bin über google gleich hier gelandet. bei mir war die lösung, dass ich immer wieder am oberfaden hin und herziehen musste, bis er in das spannungsetwas richtig reingerutscht ist. obwohl alle fäden korrekt eingefädelt waren. also den faden normal einfädeln, dann daran ziehen, wieder etwas aufwickeln..also, so könnte es auch gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...