Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Husqvarna Viking H Class 600 E


Anika 1987

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hatte mich bereits im Vorstellungs-Unterforum vorgestellt, aber hier nochmal kurz:

 

Ich bin die Anika, 25 und wohne in Essen.

 

Mein Mann hat mir vor 2 Tagen die Husqvarna Maschine geschenkt und ich muss gestehen, dass ich vollkommen überfordert bin :/

 

Ich wünsche mir schon sehr lange eine Stickmaschine und finde die Husqvarna bisher auch großartig, dennoch komme ich mit ihr bislang aber nicht so zurecht und es wäre großartig, wenn ich hier ein paar Tipps und Hilfe bekomme :)

 

Ich komme einfach mal zu meinem Problem...

 

Und zwar war die Maschine eine Überraschung, sie stand halt plötzlich vor mir und ich war überhaupt nicht vorbereitet... hatte kein Stickvlies, kein Stickgarn... nichts :/

 

Da die Geschäfte leider schon geschlossen hatten und ich absolut ungeduldig bin, googelte ich etwas und las in einem anderen Forum, dass man als Vlies auch Küchenpapier und auch zur Not normales Nähgarn nehmen könnte...

 

Das tat ich in meinem Leichtsinn und prompt brachen mir 2 Nadeln ab!

 

Am nächsten Tag ging ich sofort in einen Fachhandel und dort sagte man mir dass ich damit rechnen müsste, dass die Maschine nun defekt sei und man verkaufte mir allerhand SchnickSchnack.... ich bin nun nochmal 250 € ärmer, habe quasi alles hier was man brauchen könnte und meine Probleme sind leider immernoch nicht weg...

 

Die Nadeln sind bisher nicht mehr gebrochen, leider reißt aber ständig der Oberfaden. Ich habe nun ein paar Rollen sehr teures Garn gekauft was sich auch gut anfühlt, allerdings zwirbelt es sich immer in der Führung des Oberfadens und reißt dann... kann das an der Qualität des Garns liegen oder an der Maschine? Oder an mir? Laut Bedienungsanleitung ist alles richtig eingefädelt. ..

 

 

Zum anderen ist es so, dass die Bilder leider nicht sauber gestickt werden, es kommt mir so vor als sei die Fadenspannung zu locker, da sich auch öfters Schlaufen bilden. ..

 

Ich nutze bisher Baumwollstoff und Reißvlies, das wurde mir so empfohlen. ..

 

Die Fadenspannung kann ich beim sticken nicht ändern.

 

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps :)

 

Ich werde in ein paar Tagen Tante und würde gerne noch ein paar Geschenke besticken :)

 

Liebe Grüße

 

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kata S

    13

  • Quälgeist

    5

  • biene250

    4

  • jadyn

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Überraschung hin oder her: Der Verkäufer muss Dir die grundlegende Bedienung der Maschine erklären! Wenn der Verkäufer nicht greifbar ist, musst Du einen anderen Nähmaschinenhändler drum bitten. Für Versuch und Irrtum ist eine Stickmaschine zu komplex.

 

Zum Problem: Könntest Du bitte Fotos vom Fadenweg, von der Nadel und von den Schlingen am Stoff hochladen?

 

Hier habe ich eine Videoanleitung zu der Maschine gefunden:

Der größte Teil beschäftigt sich mit dem Stickrahmen, aber ab Minute 6 wird das Einfädeln des Unterfadens gezeigt und ab Minute 8 der Oberfaden. Vielleicht hilft das ja. Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika,

ich habe die Maschine auch (auch ein Geschenk) und auch mir ist gleich zu Beginn die Nadel abgebrochen. Dadurch hat sich an der Spulenkapsel ein kleiner Grat gebildet, der immer für das Reißen des Fadens verantwortlich war.

 

Guck Dir mal die schwarze Spulenkapsel an, ob Du da etwas entdecken kannst. Ich habe den Grat mit einer feinen Feile abgefeilt.

 

Die Fadenspannung beim Sticken kannst Du verändern, indem Du auf den länglichen Knopf an der Maschine drückst. Im Display erscheinen dann Balken, die die Spannung anzeigen. Zum Verringern der Spannung nach unten drücken.

 

Das habe ich eine Zeitlang getan und dann sah mein Stickbild gut aus. Irgendwann habe ich mir dann eine neue Spulenkapsel bestellt und seitdem stickt sie ganz leise und ich muss die Spannung nicht mehr verändern.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

 

Viele Grüße Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen...aber ein bißchen Übung braucht es am Anfang schon, bevor man brauchbare Ergebnisse hat.

Das fängt schon mit dem Einspannen an...trommelfest...dann die Stickmuster...sie sollten nicht zu fest sein, auch dann sticken sie sich schlechter...vergrößer mal Dein Motiv an der Maschine und sticke erst mal ganz langsam..es wird viele Probelappen geben...

Oberfadenspannung etwas lösen ist gut, dann das Garn immer gegen den Uhrzeigersinn ablaufen lassen..

Ich sticke nur mit Madeira, aber ich denke, Husqvarnas nehmen alles...

als Unterfaden habe ich Madeira-Bobbinfil...

 

mehr Tipps fallen mir nicht ein...

 

Solche Aktionen wie Küchenkrepp und Nähgarn kann man machen, wenn man schon einige Erfahrung hat...dann kan man auch an der Datei schon sehen, was geht und was nicht....

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg...Husqvarna ist eine gute Wahl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Antworten!

 

Ich denke mein Problem scheint schon gelöst zu sein :)

 

Wenn man die Tasten der Fadenspannung drückt, verändert sich zwar der Balken, es erscheint oben aber auch ein "E" und ich dachte das steht für Error... ich Dummie...

 

Also, ich habe nun nochmal ein Motiv gestickt und zwischendurch immer mal die Spannung verändert und habe nun den "Dreh" raus, keine Schlaufen mehr und kein gerissener Faden mehr :)

 

hoffentlich bleibt es so :)

 

Danke nochmal und ganz liebe grüße :)

 

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben....

 

...ich bin durch zufall hier hergestoßen da ich auf der suche nach hilfen bin und habe doch gleich das gefunden was ich suche.

 

Wir haben ebenfalls diese Näh- und Stickmaschine bekommen und wir kämpfen damit. Also Nähtechnisch ist sie super toll...doch leider bekommen wir das sticken ebenfalls nicht auf die Reihe!!:mad:

Ständig reist der Faden, Die Nadeln brechen ständig ab und es fitzt sehr stark unten drunter... Wir haben schon alles versucht.... Faden kontroliert, haben auch richtig guten Stickzwirn gekauft, Sticknadeln, Stickvlies... dennoch bekommen wir es einfach nicht wirklich auf die Reihe.

 

Habt ihr denn noch paar tipps?

 

Spulkapsel ist ok... Faden ist auch richtig drin... haben ebenso schon mit der Geschwindigkeit hoch und runter versucht, also mal langsamer mal schneller. Mal klappt alles und dann mal wieder nicht... auch an der Fadenspannung haben wir ausprobiert...

 

was kann man noch so versuchen? Oder machen oder was könnte noch das Problem sein?

 

Ich wäre euch sehr dankbar wenn doch noch ein paar Hilfestellungen kommen würden die ich versuchen könnte.

 

Liebe Grüße

 

Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du mal ein Bild zeigen und dazuschreiben, welches Garn,Unterfaden, Vlies und Nadel. Vielleicht kann man dann besser sehen, wo ein Fehler sein könnte oder ob es ein Fall für die Werkstatt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok das kann ich machen werde morgen gleich mal probieren und dann die bilder einstellen.

 

Also wir haben Madeira Stickgarn und auch die dazu gehörigen Sticknadeln. Vles weis ich jetzt nicht genau da muss ich nachschauen.

 

Es zieht untendrunter richtige schlaufen und mir kommt es so vor als würde der Oberfaden sich irgendwie verklemmen im lauf so das er reist.

 

Bei den Nadeln ich weis auch nicht aber entweder hauts die uns auseinander oder sie sind danach krumm!

 

Wir bekommen irgendwie nicht die richtige einstellung hin. Mal funktioniert es super, da denken wir ahhhh jetzt und dann buummmmm gehts ne mehr.

 

Hab schon überlegt beim Kundendienst anzurufen...könnte ja nicht wirklich schaden oder?

Bearbeitet von Kata S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ... der Faden in der Fadenführung ( Oberfanden) verklemmt sich irgendwie immer... als es scheint als hängt er wo fest... wenn man ihn einfädelt ist er noch locker zu ziehen, aber nach ner weile sitzt er so straff das er dann reist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auf der Unterfadenspule etwa den gleichen Faden wie oben?

 

Von Stickvlies sehe ich auf der Unterseite auch nichts.

Was hattest Du da eingespannt auf Deinen Bildern?

 

Wenn der Stickfaden reißt, dann hat sich der Faden an der Spule selber meist verklemmt, oder an einer Stelle abgewickelt, die nicht richtig ist und der Faden dann nicht mehr weiter von der Kone laufen kann

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also noch mal zu der Stickunterseite...es ist der Oberfaden, den man da sieht,ja?

Bei mir sieht es so aus, wenn der Oberfaden aus diesem Arm...der immer hoch und runtergeht,(ich weiß nicht, wie man den nennt,) rausgesprungen ist.

Das passiert bei mir manchmal, wenn zu ruckartig gestartet wird...dann habe ich genau dieses Gewusel.

Komisch ist, daß Du gut nähen...aber nicht sticken kannst...da muß mit dem Oberfaden etwas passieren, wenn die Geschwindigkeit durch das Sticken zu hoch wird...

 

und Vlies benutzt Du keins? und welchen Unterfaden nimmst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

Danke erstmal für eure schnellen antworten.

 

1. Auf dem Bild ist die Unterseite der Stickerrei zusehen, die oberseite mit dem Stickbild sieht eigentlich immer gut aus.

 

2. auf dem Bild habe ich kein Stickvlies verwendet. Ich habe es mit Stickvlies versucht so wie ohne, funktioniert beides nicht.

 

3. Bis jetzt haben wir immer versucht auf Baumwollstoffen zu sticken.

 

4. Jch weis jetzt gar nicht so genau was meine Freundin auf der Unterspule für Faden hat...eigentlich verwende ich dazu immer den selben wie der Oberfaden ist. Aber auch hier wenn ich Unterfaden und Oberfaden gleich habe passiert dies.

 

5. "Wenn der Stickfaden reißt, dann hat sich der Faden an der Spule selber meist verklemmt, oder an einer Stelle abgewickelt, die nicht richtig ist und der Faden dann nicht mehr weiter von der Kone laufen kann "

 

Das ist ja auch das komische, denn es passiert sehr häufig das der Oberfaden sich meiner meinung nach verklemmt, da er so was von straff wir das er dann schlieslich reist.

 

 

So das dazu. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich tun soll? Also ich meine was soll ich für faden nehmen ober und unterfaden, welcher stoff ist der bessere zum sticken, welches vlies (bis jetzt haben wir Stickvlies), und welche einstellung (geschwindigkeit, spannung) sind da die besten um ein gutes und funktionierendes ergebniss zubekommen?

 

Ja leider ist das komisch denn Nähen tut sie gut!

Achso wo ran liegt es das wir ständig nadeln abschiesen??? Wir haben bestimmt schon 10 - 15 nadeln gebrochen. Hängt das mit dem Fitzen zusammen? Wir haben Sticknadeln von Madeira wo wir auch das Garn benutzen.

 

So ich hoffe ihr könnt mir noch bissl helfen bevor ich hier den Kundendienst rufen muss und der mich dann vielleicht auslacht;).

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht findest du ja
antworten zu Deinen Fragen

 

Danke für den Tipp...das video hab ich schon gesehen nur leider verstehe ich nicht viel da ich nicht so gut englisch kann. Und die bilder allein helfen mir nicht wirklich weiter.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für´s Sticken gibt es extra Unterfaden.

Den gibt es vorgespult oder auf großen Konen zum Selberspulen.

 

Beim Stick nie den gleichen Faden wie oben zum Sticken verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............

So das dazu. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich tun soll? Also ich meine was soll ich für faden nehmen ober und unterfaden, welcher stoff ist der bessere zum sticken, welches vlies (bis jetzt haben wir Stickvlies), und welche einstellung (geschwindigkeit, spannung) sind da die besten um ein gutes und funktionierendes ergebniss zubekommen?

 

Ja leider ist das komisch denn Nähen tut sie gut!

Achso wo ran liegt es das wir ständig nadeln abschiesen??? Wir haben bestimmt schon 10 - 15 nadeln gebrochen. Hängt das mit dem Fitzen zusammen? Wir haben Sticknadeln von Madeira wo wir auch das Garn benutzen.

 

So ich hoffe ihr könnt mir noch bissl helfen bevor ich hier den Kundendienst rufen muss und der mich dann vielleicht auslacht;).

 

Danke Euch

 

Du fragst, was Du tun sollst? Geh´bum Händler und lass Dir zeigen wie das geht.

Das mag Dir unfreundlich erscheinen, aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl das Du nicht im entferntesten weißt, was Du da tust und wir hier auf Fernwartung - und diagnose-Modus mit ungenügenden Informationen arbeiten.

 

Evtl. hat noch jemand anderes hier die Muse und Zeit sich mit Deinem Problem zu beschäftigen oder den zündenden Gedanken, wie man Dir das nahe bringen kann.

Ich bin damit raus aus dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Quälgeist hat schon recht, das Video zeigt ganz langsam, wie man einfädelt, man kann auch die Konen für den Unterfaden Bobbinfil sehen....Man kann Stickgarn im Unterfaden nehmen,aber nur im Ausnahmefall.Dazu braucht man kein Englisch können.

 

Eingestellt werden braucht nichts zum Sticken...die Maschine regelt alles alleine. Man kann sie etwas langsamer am Anfang laufen lassen.., das ist hilfreich. Als erstes stickt man eine Umrandung....man drückt auf die Fixtaste ...und los gehts. Ohne Stickvlies wird niemals gestickt...und der Stoff wird zusammen mit dem Vlies trommelfest eingespannt...

 

Die nadeln brechen bei Dir ab, weil sie immer auf die selbe verknotete Stelle hacken und dort nicht einstechen können...

 

So, wenn Du nun noch mal in Ruhe alles eingefädelt hast, richtiges Stickgarn und Unterfaden, den Stoff mit dem Vlies eingepannt und den Rahmen angemacht hast, dann such Dir ein einfaches Motiv, am Besten Redwork oder so was, jedenfalls nicht zu viele Stiche und dann fange langsam an.

 

wenn es jetzt nicht funktioniert, dann fahre zu Deiner Freundin...oder in einen Laden mit Werkstatt und gebe sie dort ab. Ich vermute, die Maschine ist nicht neu, oder warum setzt Du Dich nicht mit dem Händler in Verbindung? Es würde sicher Sinn machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst, was Du tun sollst? Geh´bum Händler und lass Dir zeigen wie das geht.

Das mag Dir unfreundlich erscheinen, aber mich beschleicht immer mehr das Gefühl das Du nicht im entferntesten weißt, was Du da tust und wir hier auf Fernwartung - und diagnose-Modus mit ungenügenden Informationen arbeiten.

 

Evtl. hat noch jemand anderes hier die Muse und Zeit sich mit Deinem Problem zu beschäftigen oder den zündenden Gedanken, wie man Dir das nahe bringen kann.

Ich bin damit raus aus dem Thema.

 

 

Also jetzt nur mal ganz so nebenbei.... wozu gibt es denn solche Foren wenn nicht um sich auszutauschen und vielleicht hilfe zu bekommen?!

 

Ich finde es sehr unfreundlich von dir so hier zu antworten ... dann lass es doch einfach und schreibe keine komentare dazu.

 

Ich weis schon was ich tuhe oder tun will doch jeder fängt eben mal an und nähen ist nunmal nicht gleich sticken. Entschuldige das ich mir im Netz erst mal versucht habe hilfe zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns ist es eben neuland...daher dachte ich wir finden hier vielleicht infos und hilfe...Aber leider scheint es hier ja doch nicht immer freundliche Menschen zu geben. Wenn man keinen Bock hat zu antworten dann soll man auch nichts schreiben.

 

Es hätte ja sein können das es ne bestimmte fadenspannung geben muss oder Geschwindigkeit. Ich wollte ja nur versuchen ob es dann geht und es wirklich nur daran liegt oder am gerät selber!

 

Das man verschiedenen faden braucht wuste ich nicht ... hab ich nicht gewusst.

Danke aber jetzt weis ich es, das man ohne nicht stickt ist mir klar, haben es ja immer mit probiert da es n icht ging haben wir es mal ohne versucht.

 

Jeder Fängt mal klein an und es ist nun mal so das kein Meister vom Himmel fählt und man sich doch erst mal mit solchen Maschinen auseinander setzten muss. Denn eine einfache maschine ist schon noch was anderes wie diese.

 

Nu gut danke an diese die mir nett und freundlcih versucht haben zu helfen. Manche sind wahrscheinlich schon allwissend zur Welt gekommen. Ich leider nicht.

 

Danke aber ich bin ganz schön enttäuscht über das Forum:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> wozu gibt es denn solche Foren wenn nicht um sich auszutauschen und vielleicht hilfe zu bekommen?!

 

austauschen und bei einzelnen fragen helfen ist aber ein bisschen etwas anderes als eine einführung in die bedienung der nähmaschine und eine einführung ins maschinsticken zu geben. solche themen füllen bücher. in einem forum ist das schon deshalb nicht möglich, weil die posts viel zu lang und daher unlesbar würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es bitte mal so: ein Hobbyforum kann nicht die Grundlagen ersetzen, die sich jeder zur Ausübung dieses Hobbys erwerben muss. Eine Einweisung in die grundlegende Bedienung einer Stickmaschine kann nicht virtuell erfolgen, nur Hilfe bei späteren Problemen. Du hast ja selbst eingestanden, dass Dir elementare Kenntnisse fehlen....sei nicht böse, die sollte man aber haben, ehe man loslegt. Du weißt nicht, dass man einen extra Unterfaden benötigt, nur auf fest eingespanntem Stickvlies sticken sollte....damit ist richtiges sticken schon mal von herein ausgeschlossen. Bitte lass Dir vor Ort vom Händler oder Deiner Freundin zeigen, wie man die Maschine bedient, dann kommen die Dinge, die man auch in einem Forum besprechen kann. Die kleinen Alltagsfehler, die man im Eifer des Gefechts übersieht oder bestimmte Eigenheiten einer Maschine......meine mag z.B. nur sticken, wenn ich die Konen falsch herum aufstecke und ein Netz benutze, weiß der Geier warum. Dieses Problem hätte ich aber niemals herausgefunden, wenn ich nicht sicherstellen konnte, dass ich auf jeden Fall die normale Bedienung beherrsche.

 

Der mitunter aufkommende Unmut mancher Mitglieder hier rührt daher, dass man verstärkt den Eindruck bekommt, dass hier Leute reinschneiden, die sich vorher nicht die Mühe gemacht haben, die Basisinformationen einzuholen und dann meinen, sie bekommen hier einen Gratisnäh-, einfädel- oder sonstwas-Kurs. Das ist den anderen gegenüber unfair, denn wir alle hier opfern für die Erklärungen und Recherchen unsere Freizeit und man kommt sich sehr schnell ausgenutzt vor. So sollte ein Forum nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon bewusst ich wollte ja nicht das man mir hier einen Grundkurs gibt. Sondern nur vielleicht paar hinweise woran es wirklich liegen könnte.

Ich hab das Nähen gelernt nur habe ich mich mit dem Sticken erst seit paar Monaten beschäftigt und die Bedienungsanleitung hab ich auch studiert. Das man Stickvlies verwenden muss weis ich auch. Nur leider hab ich es irgendwo scheinbar Überlesen das der Unterfaden dafür anderes garn sein muss.

 

Ich bin von einer Normalo Nähmaschine umgestiegen, da ich diese Günstig erwerben konnte und mich das ganze doch sehr interessiert. Aber leider kann man ja nun doch am anfang nicht alles wissen. Und ich hab immer wieder versucht nach zulesen, auszuprobieren woran das nun wirklich liegen mag. Und da ich mir nicht weiter wusste dachte ich ich schau mal im Internet ob ich irgendwie hilfe finde. Daher bin ich hier gelandet da ich es eigentlich sehr klasse fand über was ihr euch hier so austauscht und so dachte ich das ich hier mal anfrage.

 

Ich wollte keinen Lehrgang über diese Maschine sondern nur kleine Hilfestellungen. Aber dennoch muss man sich doch nicht gleich so äußern, das man mich doch ein bischen für dumm hält. oder? Sorry aber der eine Beitrag sagt dies aus. Und das fand oder finde ich einfach nicht schön man kann es auch anders mitteilen.

Jeder hat mal angefangen oder? Sobald ich dazu komme werd ich es noch mal probieren und vielleicht liegt es doch nur an einem einfachen problem. Was ich als Neuanfänger nunmal noch nicht so weis.

 

Darum entschuldigt bitte das ich hier nach gefragt habe ob mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mitunter aufkommende Unmut mancher Mitglieder hier rührt daher, dass man verstärkt den Eindruck bekommt, dass hier Leute reinschneiden, die sich vorher nicht die Mühe gemacht haben, die Basisinformationen einzuholen und dann meinen, sie bekommen hier einen Gratisnäh-, einfädel- oder sonstwas-Kurs. Das ist den anderen gegenüber unfair, denn wir alle hier opfern für die Erklärungen und Recherchen unsere Freizeit und man kommt sich sehr schnell ausgenutzt vor. So sollte ein Forum nicht funktionieren.

 

Ich bin nicht hier rein geschneit um irgendjemand auszunutzen... so was tun ich in der Regel nur wenn ich echt mal nicht weiter weis, wie eben, daher habe ich mich mal auf die suche gemacht. Ich bin in keinen Forum weiter, daher ist das doch bissl neu, und ich fands halt schön was ich so hier gelesen habe, sonst hätte ich mich nicht angemeldet.

Ich bin eigentlich auch nicht nur hier um das zu erfragen sondern wäre schon gern auch an anderen unterhaltungen interessiert. Aber das war halt nun mal der erst grund warum ich so was gesucht habe....

 

Ich nähe gern mit Leidenschaft und habs auch gelernt... aber beim sticken ist halt alles neu für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...