Zum Inhalt springen

Partner

Loom-Geräte


miss witchy

Empfohlene Beiträge

Kennt einer von Euch noch diese "Loom-Geräte"?

Die waren mal in so in den 60er und 70er.

Man konnte damit Häkelblüten herstellen.

Nachdem man 1 Mio. oder so zusammen hatte hat man die mit

Luftmaschen zusammengehäkelt zu einer Decke oder einem Kissen.

Im Handel sind die Dinger nicht mehr und auch bei ebay kaum zu erhalten.

 

LG

m.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miss witchy

    8

  • monesim

    2

  • Viola210

    2

  • *konzi*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo !

Hast du schon bei Junghans-Wolle nachgesehen ?

Die kosten allerdings 29,90 €

Sonnige Grüße Andrea Na.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe hier zwei solcher Geräte liegen. Ein kleines und ein größeres. Habe ich vor 4 Jahren im Nachlass meiner Mutter gefunden. Ich konnte mich noch gaaanz schwach an die Vorgehensweise erinnern und habe es mal kurz versucht. Hat auch geklappt, aber bisher habe ich noch nichts größeres damit gemacht. Wäre eigendlich mal 'ne gute Idee für vorm Fernseher. Genug Wollrest fliegen hier auch rum.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich noch ganz gut an den Handarbeitsunterricht in der Schule erinnern, obwohl.......schon eine Ewigkeit her. Mein Vater hatte mir so eine Holzplatte mit Nägeln gemacht, das Ergebnis ist das gleiche.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir in unserer Stadt keinen reinen Handarbeitsladen mehr.

Früher hatten wir zwei eben diesen Junghans und Woll-Rödel.

Aber die sind schon seit Jahren zu und so bleibt mir nur die Handarbeitsabteilung im Karstadt.

Und die Verbindung zur Junghans-Homepage klappt gerade nicht.

Aber wenn die das da haben wäre das echt gut, auch wenns teuer ist.

Meine Freundin hat sich so ein Teil ge-ebayt und ist nicht zufrieden (zu groß oder zu eckig, genau weis ich´s nicht).

Selberbauen funktioniert auch nicht so gut - das handling ist komplizierter als bei Original.

Danke euch!

 

Liebe grüße

m.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum....warum nur!?!?!?! WAAAAARUUUUUUUUM muss ich hier immer reinschauen und wieder was neues entdecken!!!???!?!?

Vielleicht bist Du nur neugierig :eek:

:confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das macht doch die Hobbyschneiderin so interressant, dass frau immer wieder inspiriert wird.

@miss witchy:

Ich habe für meine Tochter welche im Spielzeugladen gekauft. Sind auch manchmal in den Kinder-Handarbeitskoffern dabei. Ein Set haben wir von diesen "Mit-Nehm-Spielen"aus dem Supermarkt, Remus oder so heißt die Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,hm, danke Euch. Habe schon hin und her überlegt wie an dieses Teil komme,

Ich hätte schrecklich gerne einen Bettüberwurf aus 1000 Einzelblüten, am besten so richtig 70 er mäßig in Farben wie orange, pinkgelb, braun. Das dreht sich einem zwar die Netzhaut nach außen aber ich finde diese Farb-Kombi einfach nur geil!!!:D

 

LG

m.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft dir zwar auch nicht weiter, aber clover hat solche teile neu aufgelegt, in verschiedenen formen.

natürlich wiedermal (noch?) nicht für den europäischen markt.

hoffen wir mal, daß sie vielleicht endlich mal zu potte kommen.

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miss witchy,

wenn du auf diesen "alten" Tüddel liebst, so wie ich, kann ich dir folgendes Buch empfehlen. Ich selbst hab es auch total günstig bei ebay ersteigert, nachdem ich in der Bücherei ständig "Überziehungsgebühren";) zahlen mußte. Aber vorsichtig, es sind noch ein paar Handarbeitssachen dabei, nach denen du noch nicht gefragt hast.:D Zum Beispiel Gabelhäkelei.http://cgi.ebay.de/Anne-Burda-Haekel-Lehrbuch-sehr-gut-erhalten-top_W0QQitemZ8281764530QQcategoryZ3095QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

JUHU!!!

Ich habe endlich solche Teile gefunden!!!

Der Tip von Konzib hat voll ins schwarze getroffen!!!

Bei Müller-Drogerie gab es diese Teile in eckig und rund für je 59 cent :D .

 

Danke Euch allen vielmals für eure Hilfe.

 

m.w.

 

p.s. Falls ich es jemals schaffen sollte diesen Bettüberwurf fertigzustellen (so in 50 Jahren oder so), stelle ich natürlich ein Bild rein :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Konzip, das Buch habe ich schon :D . Daher ja auch die Idee mit dem Bettüberwurf und dem Loom-teil!

Habe ich meiner Mama abgeluchst :D . Besonders dieser eine Strickpulli (äh Häkelpulli) ist toll. So einen hatte ich auch mal, so um 1978 :D :D :D :D :D .

 

m.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild, diese Dinger habe ich im örtlichen Handel leider noch nicht entdeckt.

 

Ich bin gespannt, wann es bei uns Weavette-ähnliche Looms gibt.

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar überhaupt gar keine Ahnung, wie diese loomen funktionieren soll, aber als ich die Bilder von diesen "Geräten" sah, dachte ich spontan, daß man sowas aus einem Stück Holz, in das man an geeigneten Stellen Nägel schlägt, leicht selbst machen kann (wenn man sie nicht gerade für 59 Cent in einem Drogeriemarkt bekommt :D ).

 

Oder nicht?

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Julia,

 

hier gibt es zur Zeit weitere Themen zu diesem Gerät und dort beschreibt Anne sehr gut mit Bilder wie es geht.

 

Nein, man kann mit einem Brett und Nägeln NICHT das Gleiche erreichen.

 

Es werden kleine Stifte (in Deinen Gedanken Nägel) in die gewünschte Formation der Gerätes gesteckt. Dann arbeitet man die Blumen/Blüten und wenn man nach dem Vernähen fertig ist, werden diese Stifte wieder herausgezogen damit man das Blümchen abnehmen kann.

 

Das geht mit Nägel nicht, weil die Fäden gespannt werden und sie später nicht um die Nagelköpfe herumgehen.

 

Ebenfalls müsste Du vorher immer die Muster neu zeichnen, die Du arbeiten möchtest. Beim dem Gerät hast Du aber schon reichlich Vorgaben.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...