Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 145 und 138 ZZ mit Variostop aufrüsten.


mario.stibich

Empfohlene Beiträge

Servus an alle und speziell an die Pfaff Näher.

Ich habe die 145 und die 138 mit denen ich sehr gut nähen kann , vor allem Leder bis 2 cm.

Durch verstellen der Fußpedale konnte ich die benötigte Stichgeschwindigkeit durch sehr feines treten regulieren.

Meine Frage ist nun ;

Wer weiß aus eigener Erfahrung ,ob bei den beiden Pfaff 145/138 ,ein Efka Variostop Motor mit Positionsgeber passt und auch sauber arbeitet ?

Da ja beide auch verschiedene Handräder und somit verschiedene aufnahmen haben.

Ich wäre Dankbar für einen Tip.

Bis auf weiteres wünsche ich allen eine ruhige Vorweihnachtszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mario.stibich

    8

  • peterle

    5

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das solltest Du genauer definieren, da gibt es eine breite Palette an Möglichkeiten - bei den Handrädern, bei den Motoren und bei den Maschinen.

 

Dir geht es aber vermutlich nur darum, eine Nadelpositionierung zu verwirklichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Danke erstmal.

Ja genau richtig, eine Positionierung will ich gerne für beide Pfaff.

Da gibt es wie Du schon richtig anführst verschiedene Möglichkeiten.

Für mich sehr schwierig, per Foto oder eine china,englisch usw. Übersetzung die auch noch meistens völlig unverständlich sind, heraus zu finden was ich verwenden kann.

Darum war meine Frage an die Näher gerichtet die mit ihren 145/138 ZZ das schon gemacht haben und es auch funktioniert.

Ich weiß das ihr Profis seid und auch immer solche Tips gebt die einem Laien helfen können, wenn es machbar ist.

Das schwierigste für mich ist bei beiden Maschinen heraus zu finden kann ich überhaupt einen Positionierer anbringen ?

Beide Pfaff laufen bei mir auf 380.

Ich könnte natürlich auch komplett umrüsten , aber auf was ???

Es sollte halt auch noch bezahlbar sein.

Danke vorab mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nötigenfalls mußt du da etwas auf einer Drehbank anfertigen

 

Drehbank bedienen ist für mich wie Stricken lernen...Dann lieber zurück zur Hand Nadel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nähst Du denn damit?

 

Die Handräder dürfen nicht auslösbar sein, dann kannst Du eigentlich an jedes einen Positionsgeber bauen.

Loch bohren und Gewindeschneiden können, hilft sicherlich.

 

Irgendsoein chinesischer DC-Motor ist sicherlich sinnvoll und nicht so teuer. Hängt aber vo der Stärke des Nähguts ab. Dicke, harte Sachen -> 750 Watt und ansonsten irgendwas drunter. Bekleidung geht auch mit 250 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Danke mal vorab,

ich nähe zum großen Teil Leder in allen Formen bis zur Stärke 2cm für Pferdegurte.

Punziertes Leder in verschiedenen stärken (Satteltaschen,Umhängetaschen,Chaps/Chings,Brieftaschen etc.)wo halt einfach jeder Stich sitzen muß da sonst die Arbeit für die Katz war und Geld futsch ist.

Ich bekomme einen Efka Variostop Motor mit Steuergerät und versuche es einfach mal.

Nachtrag kommt bei Erfolg......

20170902_143002.jpg.dd77f5dac02222ceff0dbe8c36ce7399.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nach der

Erfahrung eines Nähers der bei einer von beiden Pfaff 138/145 das schon mal Real gemacht hat , ist wohl Falsch verstanden worden.

 

Ich Nähe Leder bis 2 cm stärke aber Natürlich nicht mit den Maschinen sondern per Hand.

 

Das Normale Nähgut für die beiden Pfaff liegt von 0,2 bis 1,4 cm das ich Aktuell nähen kann.

 

Es ging mir Ausschließlich nur um die eine Frage....

 

Aber Danke nochmals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst deine Maschinen vergewaltigen womit Du willst. Die 1,4cm sind auch schon weit weg von dem, was sie können muß.

Wichtig ist nur, daß Du damit zufrieden bist und sich kein anderer Hoffnung macht, das wäre standardmäßig mit solchen Maschinen zu machen.

 

Viel Spaß mit dem Motor, berichte mal, wie es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Normale Nähgut für die beiden Pfaff liegt von 0,2 bis 1,4 cm das ich Aktuell nähen kann.

 

Die sind dann aber umgebaut worden, oder?

 

Bei meiner Pfaff 138 hat die Sohle des Füßchens, wenn ich es ganz raufdrücke, vielleicht 6-7 mm Abstand zur Stichplatte. Und wenn man den Füßchenhalter raufsetzt, kommt man bald mit der oberen Schraube an der Füßchenhalterstange ins Gehege. Zur Servomotor Frage kann ich leider nichts beitragen, weil meine noch mit dem alten Georgi-Kobold Anlassermotor läuft. Für Schneiderarbeiten reicht der bis auf weiteres. Für langsames, präzises Nähen auf Leder wäre er sicher nicht optimal.

 

Die 145 ist zwar für stärkere Materialien ausgelegt als meine Schneidermaschine, aber wenn ich mir diese Videos ansehe

dann sehen die 8 Lederschichten, die die beiden bei den Demonstrationen verwenden nicht viel mehr als 8-10 mm aus und dann ist nicht mehr viel Platz, um noch dickeres Zeug unter den Fuß zu zwängen.

 

OT: Dem Walking Foot könnte ich stundenlang zuschauen :) Mir müssten bloß noch Nähprojekte unterkommen, die mir als Ausrede dienen könnten, mir sowas ins Wohnzmmer zu stellen :D (Hundehalsbänder und Leinen und Reitzubehör sind nicht mein Revier, Messer- und Werkzeughüllen brauche ich auch nicht in einer Stückzahl, die als Argument reichen würde und für Bekleidungsleder reicht eine Haushaltsnähmaschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Dem Walking Foot könnte ich stundenlang zuschauen :) Mir müssten bloß noch Nähprojekte unterkommen, die mir als Ausrede dienen könnten, mir sowas ins Wohnzmmer zu stellen :D (Hundehalsbänder und Leinen und Reitzubehör sind nicht mein Revier, Messer- und Werkzeughüllen brauche ich auch nicht in einer Stückzahl, die als Argument reichen würde und für Bekleidungsleder reicht eine Haushaltsnähmaschine.)

 

Hallo,

bist du keine Camperin? An Zelten, besonders Vorzelten am Wohnwagen, oder Markisen gibt es doch immer was zu machen. Oder schaff dir ein Boot an, oder ein Cabrio, Persenning oder (Kunst)Ledersitze kann man mit Walking Foot viiiiel besse nähen als ohne und die arme Haushaltsmaschine willst du mit sowas ja auch nicht quälen. Du kannst auch einem Motorradclub beitreten und reihenweise Sitzbänke neu überziehen. Sei kreativ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also toll und ein fettes Merci für die nicht ertragreichen komentare die alle samt absolut nicht mal im Ansatz meine Frage beantworteten.

Für die , die nicht verstehen was es heißt eine Angabe von bis;

Von 0,2 bis 1,4 cm versteht sich von selbst.

Oder auch übersetzt meine 138 näht total entspannt Leder bis 1,0 cm und meine 145 ganz locker 3er dickes Sattelleder schon Punziert bis 1,4 cm.

Meine Maschinen sind die gleichen Pfaff wie alle.....:D:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, 1 cm bei der 138, das passt so gerade noch zu meinen Erfahrungen.

 

Ich habe dort an die 138 mal einen Positionsgeber eines Jack-Motors 550 W montiert. Da die Schraube, die von rechts in die Armwelle geschraubt wird, recht kurz ist und eine längere in passendem Gewinde nicht zu bekommen, musste ich den Kunststoffbecher des Positionsgebers, der auf die Armwelle kommt, mit einem 15 mm Forstnerbohrer ausbohren - besseres Werkzeug hatte ich dafür nicht verfügbar.

 

Auch die Positionierung der Nadel oben/unten hat geklappt.

 

Den Efka Variostopp kenne ich noch nicht - könnte ich mangels Drehstromanschluss auch nicht nutzen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Efka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind dann aber umgebaut worden, oder?

 

 

Die 145 ist zwar für stärkere Materialien ausgelegt als meine Schneidermaschine, aber wenn ich mir diese Videos ansehe

dann sehen die 8 Lederschichten, die die beiden bei den Demonstrationen verwenden nicht viel mehr als 8-10 mm aus und dann ist nicht mehr viel Platz, um noch dickeres Zeug unter den Fuß zu zwängen.

 

Moin,

 

Mario hat eine 145 H4 C/D LMN. Also 14 mm Füßchenhub ab Werk, 8 mm Obertransportfußhub, verstärkten Greifer für dickes Garn, vergrößertes Stichloch, längere Nadeln des Nadelsystems 190, größeres Handrad für mehr Schwungmasse und mit größerer Riemenscheibe. Dann noch mit spitzen Fingern die Stoffdrückerstange eingestellt und die 18 mm sind plausibel. Das ist zwar serienmäßig, aber eben doch nicht die 145, wie wir sie überwiegend kennen, sondern eines der seltenen Topmodelle.

 

Zum Efka-Anschluss: Der Raumdekohersteller Erfal erfal | Räume neu erleben | Sonnenschutz, Insektenschutz, Vorhangstangen -schienen bietet für Gardinenstangen mit 19 mm Rohrdurchmesser Kappenendstücke mit 22 mm Außendurchmesser und 15 mm Länge an. Die Dinger sind aus (wahrscheinlich) Metall, zylindrisch, mit planem Boden. Das Loch für die Schraube muss man sich noch selbst reinbohren. Offenbar nur im Gardinenfachhandel auf Bestellung erhältlich. Werbematerial für Verbraucher beschränkt sich auf Blaschwafel wie "hochwertiges Material, moderne Farben, verschiedene Designs".

 

Ich habe diese Artikelnummern:

Messing, Doppelpack: 6065968

Messing, lose: 6315575

Kupfer, Doppelpack: 6065975

Kupfer, lose: 6315599

Edelstahlfarben, Doppelpack: 6065982

Edelstahlfarben, lose: 6315582

platin, Doppelpack: 6065999

platin, lose: 6315605

 

Ladenverkaufspreis für einzelne Endkappen ist offenbar 5,90 Euro.

 

Kann sein, dass es bei den Nummern Schreibfehler gegeben hat, die Verkäuferinnen haben ihren Prospekt seht gehütet und mir nur eine großenteils abgedeckte auszugsweise Kopie einer Kopie mitgegeben.

 

Ich habe für mich vier solche Kappen bestellt und erwarte die Mitte nächster Woche.

 

Ich hoffe, der Efka-Variostop war billig. Die Dinger sind rund 30 Jahre alt, basieren auf 2800-rpm-Drehstrommotoren und sind für Nähantriebe auf bis zu 180 Stiche/Minute runter zu regeln. Das kann für dickes Leder schon recht sportlich sein.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Raumdekohersteller Erfal erfal | Räume neu erleben | Sonnenschutz, Insektenschutz, Vorhangstangen -schienen bietet für Gardinenstangen mit 19 mm Rohrdurchmesser Kappenendstücke mit 22 mm Außendurchmesser und 15 mm Länge an. Die Dinger sind aus (wahrscheinlich) Metall, zylindrisch, mit planem Boden.

 

Moin,

 

die Dinger sind aus Metall und passen und funktionieren wunderbar.

 

Weniger stabil aber wahrscheinlich leichter zu beschaffen sind 3/4" zoll Rohrstopfen Endkappen aus Kunststoff, die dann etwa 21 mm Außendurchmesser bieten.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...