Zum Inhalt springen

Partner

Sprühen ohne Sprühaufsatz?


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hab das so ein klitzekleines Problem...

Ich möchte Reispapier zu einem Lampenschirm verarbeiten. Dazu habe ich jetzt schon ganze Testreihen mit Pretex und auch Deco-Festiger, also Papierversteifer hinter mir. Pretex wird resistent gegen Wasser, aber es schlägt auch viel leichter durch. Damit die Außenseite des Papiers schön matt bleibt und keine glänzenden Stellen bekommt, wollte ich eine erste Schicht aufsprühen, die es einigermaßen versiegelt, dann erst einstreichen.

Dazu hatte ich eine kleine Sprühflasche benutzt und verdünntes Pretex eingefüllt, die war binnen Sekunden verklebt.

 

Auftupfen mit einem gerade so befeuchtetem Schwamm ging etwas besser, aber ich bin nicht zufrieden.

 

Kennt Ihr noch die Glaszerstäuber für Parfüm (u.a.) aus Großmutters Zeiten? Nach dem Prinzip müsste es vielleicht mit Strohhalm/ Trinkrohr gehen, etwas zu basteln,

 

hat da jemand einen Tip, was man mit im Haushalt befindlichen Gegenständen basteln könnte? :help:

 

liebe Grüße, Dagmar

 

p.s. bitte nicht mehr suchen, ich habe mein Problem mit Tupfen per Schwamm so irgendwie gelöst. Es wird...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    7

  • Myrin

    1

  • DoroDu

    1

  • Stickela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Deo,

dazu fällt mir die Fixativspritze ein.(Hoffentlich der korrekte Ausdruck:rolleyes:) Im Prinzip ein Röhrchen mit Knick, ein Ende wird in die Flüssigkeit getaucht und durch das andere gepustet. Der Luftstrom "reißt" die Farbe mit und sprüht sie auf. Eigentlich müßte es sowas im Bastelbereich geben. Selberbauen:nix:keine Ahnung ob das mit Strohhalmen geht.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das Prinzip meinte ich, kam immer auf Wasserstrahlpumpe, aber das ist es ja nicht. Früher waren auch die Asthmainhalationsgeräte aus solchen Glasröhrchen.

Inzwischen werde ich mir den Tip mal einverleiben, wenn das Lampenschirm-Exemplar seinem Empfänger etwa nicht gefallen sollte (wehe) oder beim Einbau kaputt ginge. :freak:

Oder aber sich im Lauf der Zeit verformen sollte... :cool:

 

Ich also einen weiteren machen müsste :D

 

Ich hatte also verdünntes Pretex fein aufgetupft und trocknen lassen, wieder aufgetupft... zuletzt mehrere Male gestrichen, gebügelt(!) und dann 2 Schichten verleimt... geschnitten auf meiner Schneidematte aber mit einem separaten Rollschneider... Hab hier doch was gelernt! :):hug:

 

:winke: deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer 1 oder 2 Sprühflaschen von Reinigern in Petto. Auch, weil ich die wiederbefülle und die irgendwann den Geist aufgeben. Wäre auch für dein Problem eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doro,

der Tip ist auch gut. Ich hatte eine Sprühflasche von einem Desinfektionsspray benutzt, aber nach wenigen Hüben war die Düse zu. Die Pflanzen-Sprühflasche (in petto vom Filzen ;)) hab ich dann gar nicht mehr herausgesucht.

Das Fixativ-Sprühgerät zu benutzen finde ich als den praktikabelsten Tip. Nun habe ich jetzt eben mal ein Trinkrohr eingeschnitten, umgeklappt und probiert, das ist es noch nicht...:D

 

Aber ich will an dieser Stelle nicht weiterexperimentieren, denn der Lampenschirm ist nun schon fertig, sehr schön geworden und heute werden sein Holzständer und die metallischen Führungen dazu gearbeitet.

Liebe Grüße!

Dagmar

:)1377837408_Lampevorlufig.jpg.ec5d2da63d8885ac19d536822485fa3f.jpg

1199095397_LampeaufRohr.jpg.cf68acfb68f1c5ed2669aad2a29bb237.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

nun ist sie fertig, steht in der Galerie, ist ein echtes Gemeinschaftswerk geworden und ein schönes Geschenk.

Einen Fixativsprüher habe ich mir jetzt übrigens verschafft! ;)

ein schönes Pfingstfest allen!

:winke: deo

 

Lampe_Reispapier.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lampe ist ja toll geworden.

Wie hast Du denn den hinteren Knick hinbekommen. Die Rundung konnte man ja auf dem Foto sehen.

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

der Knick ist ein vorderer, ich habe das Seidenpapier dort vorsichtig gebogen, nicht bis zum Knicken und dann um die Führungen gelegt.

Der Lampenkörper ist mit einer Leiste in eine Nut im Brett gepresst, kann wieder rausggehebelt werden, in Aussparungen sitzen auch die dort abgewinkelten Führungen, hinten könnte die Lampe frei "schweben", sie ist steif genug, trotzdem hat sie auch tragende Bügel aus einem Rest der Fensterbildrahmen bekommen. Hinten ist wieder eine Hülse geklebt, in die die 2. Leiste eingefädelt wurde, kann b.Bedarf auch wieder rausgenommen werden. An die Lampe kommt man von unten und oben, notfalls von hinten heran.

 

Liebe Grüße, deo

 

Lampe_fertig3.jpg.59ef070d73d58050382b79a4dca5cf21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein p.s. noch, na klar, beim Herstellen hatte ich eine Seite des Blattes herunterhängen lassen und dann auch immer wieder glatt gebügelt (Backpapier), das sieht man noch auf dem Abflussrohr und bei dem stehenden Element sieht man das auch links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...