Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 234K-6B wie Fadenanzugsfeder wechseln ?


Luna Lu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte eine Anleitung wie bei einer Pfaff 234K-6B die Fadenanzugsfeder (Oberfaden) gewechselt wird.

 

Mein Problem ist folgendes, das Verstellrädchen für die Oberfadenspannung saß fest ( hab die Maschine erst bekommen und war gerade dabei alles zu säubern und zu ölen). Nun ja auf jeden Fall flog mir das besagte Rädchen für die Oberfadenspannung um die Ohren. Wie ich das sehen kann wird das Rädchen bzw die Schraube auf der sich das Rädchen befindet nur durch diese Feder in der Maschine gehalten kann das sein ?

Naja auf jeden Fall mach ich nun schon ewig daran herumm und bekomm es nicht hin. Immer wenn ich denke jetzt könnte es halten und ich das Füßchen hoch mache oder ab lasse ist die Schraube mit dem Rädchen wieder lose.

Muss also ein Trick dahinter stecken nur welcher ?

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Wenn Fotos benötigt werden bitte schreibt mir von welchen Teilen ich welche machen soll.

 

Danke schon mal im Vorraus

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luna Lu

    2

  • josef

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ohne Fotos geht recht wenig...

 

Wenn Du den Nähfuss anhebst wird die Oberfadenspannung automatisch entlastet- das muss so sein. Die Fadenspannung lässt sich mit Gesenkten Nähfuss erst richtig einstellen.

 

 

m.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bräuchte eine Anleitung wie bei einer Pfaff 234K-6B die Fadenanzugsfeder (Oberfaden) gewechselt wird.

 

Mein Problem ist folgendes, das Verstellrädchen für die Oberfadenspannung saß fest ( hab die Maschine erst bekommen und war gerade dabei alles zu säubern und zu ölen). Nun ja auf jeden Fall flog mir das besagte Rädchen für die Oberfadenspannung um die Ohren. Wie ich das sehen kann wird das Rädchen bzw die Schraube auf der sich das Rädchen befindet nur durch diese Feder in der Maschine gehalten kann das sein ?

Naja auf jeden Fall mach ich nun schon ewig daran herumm und bekomm es nicht hin. Immer wenn ich denke jetzt könnte es halten und ich das Füßchen hoch mache oder ab lasse ist die Schraube mit dem Rädchen wieder lose.

Muss also ein Trick dahinter stecken nur welcher ?

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Wenn Fotos benötigt werden bitte schreibt mir von welchen Teilen ich welche machen soll.

 

Danke schon mal im Vorraus

LG

 

sd10.gif im Forum

 

falls der gespaltene bolzen für die oberfadenspannung defekt ist:

 

a) gebrochen = austauschen

b) verbogen = vorsichtig richten

 

die oberspannungsmutter mit skala rutscht gerne nach vorne weg, wenn die beiden schenkel des bolzen zusammengebogen sind

(bitte gaaanz vooorsichtig mit einem schraubendreher auseinanderdrücken)

 

FOTOS SIND IMMER HILFREICH

 

schau auch mal hier :

HILFE // LADA Sobeslav - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nach Krankheit und Kamera Problemen komm ich nun endlich dazu zu antworten und möchte mich erst mal für die Antworten recht herzlich bedanken.

 

Ich habe Fotos gemacht und versuche mein Problem nun nochmal etwas genauer zu beschreiben.

 

Nun ich weiß nicht recht wie ich die komplette Fadenspannung in bzw. an der Maschine befestigen soll, viele Möglichkeiten wird es ja nicht geben aber ich bekomm es einfach nicht hin. Entweder es fehlt ein Teil oder ich bin wirklich zu dumm dafür :o

 

Im Prinzip kann man die Fadenspannung ja nur in die dafür vorgesehene Öffnung stecken, die Feder hatte ich in der Ausparung an der Maschine ein gehängt aber so kann das doch nicht halten :traurig:

Das Problem ist dann das sich diese gespaltene Schraube ständig mit dreht und wird das Füßchchen gehoben so fällt die komplette Fadenspannung fast raus und geht nicht mehr zurück. Das sie beim anheben des Füßchens etwas nach vorn geht und sich dadurch die Scheiben durch die der Faden läuft lockern ist normal ja das weiß ich nur drückt es bei mir nicht nur die Scheiben auseinander sondern die ganze Fadenspannung nach vorne und naja wird das Füßchen wieder gesenkt so geht es nicht mehr zurück.

Das ganze ist so locker das wenn man so nähen würde die Fadenspannung bestimmt komplett raus fällt.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

 

Die ersten Fotos zeigen die Fadenspannung und das lezte Foto die Ausparung hier habe ich das vordere Teil der Feder wo man beim einfädeln den Faden durch führt ein gehängt.

 

LG

010.jpg.55e2fdc9b6e180138f2aa75730de17f3.jpg

011.jpg.0f19b08a96a83629546bfcd7b85c9b9c.jpg

012.jpg.ef27bb2b2e0de04ddaeed892f50c48f1.jpg

002.jpg.dcc9185dad0a8dbfb94f237ffec9a663.jpg

003.jpg.646768d963bd0d3120c7b611e87072b0.jpg

Bearbeitet von Luna Lu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...