Zum Inhalt springen

Partner

Empfehlenswertes Buch zu verschiedenen Sticktechniken


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach über 20 Jahren Stickabstinenz habe ich gestern mal wieder ein Kleidungsstück mit einer kleinen Stickerei verziert. Das hat so viel Spaß gemacht und überraschend gut geklappt, daß ich da gern wieder mehr machen möchte. Leider habe ich sämtliche Bücher zum Thema Sticken verschenkt oder verkauft. Ich bin besonders an den grundsätzlichen Stichen interessiert, fertige Anleitungen brauche ich nicht. Im Netz habe ich eine tolle englischsprachige Seite gefunden sharon b's in a minute ago . Gibt es ein Buch, in dem ich die dort gezeigten Stiche wiederfinde?

Mir schwirren gerade tausend tolle Ideen im Kopf herum und es ist etwas lästig, dann immer den PC anzuwerfen, um nachzusehen, wie welcher Stich gearbeitet wird.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • oosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hier im Forum gibt's 'ne Menge gute Büchervorschläge. Wühl Dich mal durch :)

 

Meine Favoriten so über die Jahre hinweg sind:

- Melinda Coss: Grundkurs Sticken. Gut beschrieben, gut farbig bebildert, sehr reichhaltig was Techniken und Vorschläge betrifft.

- Karen Hemingway: Sticken - Grundkurs Vorlagenatlas. Vergleichbar mit M.Coss.

- Der alte Burda-Klassiker: Stick-Lehrbuch

- Mary Thomas' Dictionary of Embroidery Stitches

 

Was sonst noch an empfehlenswertem auf dem Markt ist, würde hier den Rahmen sprengen

 

Gruß

Kerstin

 

P.S. ein hinreißendes Buch, was Ideen betrifft: Chemises à broder von Laurence Wichegrod und Marie-Noelle Bayard. Daß die Texte in französisch sind, muß niemanden irritieren (mein Französisch ist seit Jahren sehr eingerostet). Die Abbildungen und Skizzen sprechen für sich und brauchen keine weitere Erklärungen.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

 

das hilft mir schon mal weiter! Ich habe vorher auch die Forumssuche bemüht, aber wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. Bei meiner allgemeinen Internetrecherche besteht halt das Problem, dass man bei den wenigsten Büchern einen kleinen Einblick in den Inhalt bekommt.

Notfalls muss ich mal auf das Angebot von Amazon zurückgreifen, Bücher bei Nichtgefallen zurücksenden zu können.

Es ist schon Wahnsinn, was man so alles an Handarbeitsbüchern kaufen kann, leider ist aber vieles sehr projektbezogen, und genau das brauche ich nicht.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur im Bereich "handsticken" schauen.

Stöbere mal im Forum "Handarbeitsbücher" (= Bücherregal), da ist doch einiges besprochen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und mag dieses Buch:

 

Marie-Noelle Bayard: Das große Stickbuch (urania-verlag)

 

ca. 100 verschiedene Stiche werden hier mit Schritt-für-Schritt-Fotos und auch in Worten erklärt. Gegliedert sind sie nach Konturenstichen, Füllstichen, gezählten Stichen, Durchbrüchen und Überfangstichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke für die Tips!.

Ich hab mal preiswert angefangen und mir bei Amazon das Burda-Buch günstig gebraucht erstanden. Das schau ich mir in Ruhe an, wenn es da ist und wenn es mir noch nicht genug ist, arbeite ich mich in der Liste weiter. Leider hat das MelindaCoss-Buch einen beachtlichen Preis, hmm, wie alle Raritäten halt. Marie-Noelle Bayard`s Buch hab ich auch schon auf meinem Amazon-Wunschzettel geparkt.

Ich habe tatsächlich nur bei Handsticken gesucht, dieses Forum hier ist einfach nur riesig:o.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...