Zum Inhalt springen

Partner

Blumengirlanden a la Haba - lohnt der Aufwand?


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Töchterchen bekommt zu Weihnachten das Bett "Gartenlaube" von Haba nachgebaut und die Vorbereitungen laufen schon auf vollen Touren.

 

 

Da sind ja jede Menge Girlanden dran. Da die aber doch recht teuer sind, überlege ich nun, ob man die nicht selbst nähen kann bzw. ob der Aufwand sich lohnt. Ich hab noch nie Deko genäht und weiß nicht, ob das nicht eine wahnsinnige Friemelei wird! Zudem weiß ich nicht, welchen Stoff ich nehmen soll. Es gibt ja noch andere Girlanden von Haba. Ob die einfacher sind?

Was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit ihr wisst was ich meine:

152762_z1.jpg.abc2e8c4e3f1f0452903d90f0fa4109c.jpg

mia_girlande_z1.jpg.4b618feced684d8d5a11ac6be69b8dc5.jpg

783042_0_z1.jpg.159f3a72ab07e9ab1c661b9da7e9ccfe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    18

  • Catweasel

    8

  • Lottelina

    5

  • Alkestis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht könntest Du auch eine Wimpelkette machen...

 

wobei ich das mit den Blumen schon niedlich finde... allerdings frage ich mich, wie lange die Dinger dann überleben... wenn so ein kleines Mädchen vielleicht mal Langeweile oder Forscherdrang hat :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tallulah,

 

das ist ein schönes Bett, und die Blumen sind das i-Tüpfelchen. Einfach geht es wohl mit Filz, da muss man nicht versäubern. Aufwändiger ist es wenn du die Blumen aus Stoff (z.B. Patchworkstoff) zuschneidest, links auf links zusammennähst (Wendeöffnung lassen), wendest und mit ein wenig Watte füllst.

 

Die Wimpel sind auch ne gute (und einfachere) Idee, obwohl ich da Blumen-/Gartenstoffe nehmen würde, damit es noch zur Gartenlaube passt.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooohhhhh.... was ein niedliches Bett....

 

also Leute :rolleyes:;):(

... ne Wimpelkette für ein Mädchenzimmer...:confused::confused::confused:

das geht doch gar nicht;);)

 

ich würde auch (s.o.) Bastelfilz nehmen und ne Heißklebepistole,

um die einzelnen "Blütenblätter" zusammenzubekommen -

dann geht das doch Ratz-Fatz...... und ist auch preislich angenehm...

und nach "Forschungen" sind die auch schnell wieder

zusammengepappt.

Aufwändiger wird es, wenn man aus Blumenstoff Blüten ausschneidet und dann gegeneinander näht und mit Füllwatte stopft.

Vielleicht ja auch gemischt...?

 

lG

Alkestis

Bearbeitet von Alkestis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könntest Du auch eine Wimpelkette machen...

 

wobei ich das mit den Blumen schon niedlich finde... allerdings frage ich mich, wie lange die Dinger dann überleben... wenn so ein kleines Mädchen vielleicht mal Langeweile oder Forscherdrang hat :D:D:D

 

Forscherdrang wird sie weniger haben. Ich habe viel mehr die Befürchtung, dass wir zwei dann 365 Tage im Jahr mit "Blumenketten" um den Hals rumlaufen müssen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich - die Girlanden...

 

ich wollte mal eine nähen als Geburtstagsgeschenk für die Tochter einer Freundin. Jetzt liegen die zugeschnittenen Teile seit Ewigkeiten in der Kiste und fristen ihr Dasein als Ufo...

 

Ich hab es mir noch einfach gemacht und habe für die Girlande an sich grünes Schrägband genommen, so dass ich da nichts zuschneiden musste.

 

Mir war der Aufwand dann aber doch zu groß. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich - mal wieder - ein bißchen spät angefangen habe...

 

Aber die Idee die Blumen aus Filz zu machen, finde ich toll. Das geht dann bestimmt ganz schnell und sieht toll aus.

 

Liebe Grüße,

Lottelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tallulah,

 

das ist ein schönes Bett, und die Blumen sind das i-Tüpfelchen. Einfach geht es wohl mit Filz, da muss man nicht versäubern. Aufwändiger ist es wenn du die Blumen aus Stoff (z.B. Patchworkstoff) zuschneidest, links auf links zusammennähst (Wendeöffnung lassen), wendest und mit ein wenig Watte füllst.

 

Die Wimpel sind auch ne gute (und einfachere) Idee, obwohl ich da Blumen-/Gartenstoffe nehmen würde, damit es noch zur Gartenlaube passt.

 

Gruß Mimi

 

 

Hallo Mimi,

 

danke für den Tipp mit dem Filz! Darauf bin ich nicht gekommen. Mir graute es nämlich gerade vor dem ganzen Versäubern, Wenden und ausstopfen. Zumal ich auch keine Stickmaschine oder sowas habe und die Verzierungen dann alle per Hand annähen müsste.. :freak: Filz kann man ja gut kleben.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

und die Blüten kann man doch auch aus Moosgummi machen - wird dann vielleicht etwas "erhabener".

Filz und Moosgummi müßte gut zusammen gehen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooohhhhh.... was ein niedliches Bett....

 

also Leute :rolleyes:;):(

... ne Wimpelkette für ein Mädchenzimmer...:confused::confused::confused:

das geht doch gar nicht;);)

 

ich würde auch (s.o.) Bastelfilz nehmen und ne Heißklebepistole,

um die einzelnen "Blütenblätter" zusammenzubekommen -

dann geht das doch Ratz-Fatz...... und ist auch preislich angenehm...

und nach "Forschungen" sind die auch schnell wieder

zusammengepappt.

Aufwändiger wird es, wenn man aus Blumenstoff Blüten ausschneidet und dann gegeneinander näht und mit Füllwatte stopft.

Vielleicht ja auch gemischt...?

 

lG

Alkestis

 

Hallo Alkestis,

 

danke auch dir für die schnelle Antwort! Der Tipp mit dem Filz ist echt gut! Die Variante mit dem Stoff treibt mich sonst gewiss in den Wahnsin!!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich - die Girlanden...

 

ich wollte mal eine nähen als Geburtstagsgeschenk für die Tochter einer Freundin. Jetzt liegen die zugeschnittenen Teile seit Ewigkeiten in der Kiste und fristen ihr Dasein als Ufo...

 

Ich hab es mir noch einfach gemacht und habe für die Girlande an sich grünes Schrägband genommen, so dass ich da nichts zuschneiden musste.

 

Mir war der Aufwand dann aber doch zu groß. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich - mal wieder - ein bißchen spät angefangen habe...

 

Aber die Idee die Blumen aus Filz zu machen, finde ich toll. Das geht dann bestimmt ganz schnell und sieht toll aus.

 

Liebe Grüße,

Lottelina

 

Aaahhh, du machst mir ja Mut! ;) Ich brauch ja mal mindestens 4-5 für jede Seite... Ist ja ein 2m Bett. Aber die Idee mit dem Filz find ich auch prima.

 

Jetzt frag ich mich nur, ob die Blüten dann aus einer Lage machen soll oder ob ich den Filz auch zusammennähen und ausstopfen soll. Zumindest hätte ich das Versäubern und wenden gespart und könnte die Nähte dann quasi als Zierde einsetzen.

 

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht. Ausgestopft gefallen sie mir auch besser. Oh, je, ich hab jetzt schon Angst um meine Nerven, ich werf am Besten schon mal Johanniskraut ein. ;) Und mit dem Band hast du auch recht, das sieht man dann wenigstens nicht.

Also gut, ich durchforste schon mal das Netz nach Filz.

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch die ausgestopfte Variante bevorzugen.

Ich finde auch nicht, dass dann da unbedingt noch Verzierung drauf muss. Du kannst ja schön gemusterte Stoffe dafür nehmen, dann sind die Blumen doch schon verziert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAAA *ideekeglaut* :D

 

Ich würde sie allerdings aus Stoff nähen, mit Watte ausstopfen und das Band drannähen. Sieht für mich schöner aus als aus Filz. :)

 

Sowas ist auch süß:

Lotuspointdecroix: Nähanleitung für Blümchen

Tuto Collier Flora - K.FASSETSWAP

Fluffly Flower Tutorial - artsy-crafty babe

 

Wieso Idee geklaut??? Willst du dich auch mit so einem Projekt befassen, das dir bestimmt den letzten Nerv raubt? :D

Danke für die links, da stöber ich mal!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch die ausgestopfte Variante bevorzugen.

Ich finde auch nicht, dass dann da unbedingt noch Verzierung drauf muss. Du kannst ja schön gemusterte Stoffe dafür nehmen, dann sind die Blumen doch schon verziert :)

 

Hallo,

 

das ist auch wieder ein Argument, das mit dem gemusterten Stoff... Tja, was nun, Filz...Stoff...Filz...Stoff... Ich denke dabei nur an das versäubern und wenden und dabei macht Filz dann das Rennen. Aber ich überlege ja noch und nähe vielleicht mal ne Probeblume, dann sehe ich ja, wie es so läuft.

 

Danke!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Idee geklaut??? Willst du dich auch mit so einem Projekt befassen, das dir bestimmt den letzten Nerv raubt? :D

Danke für die links, da stöber ich mal!

 

LG Tallulah

 

Oh, nein, das meinte ich nicht.

Ich werde DIR die Idee klauen...das sollte das heißen....supersüß für meine Nichte :D

 

Die sin auch hübsch:

Nahtzugabe: Sweet Nothings: Ein Hauch von... Kitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nein, das meinte ich nicht.

Ich werde DIR die Idee klauen...das sollte das heißen....supersüß für meine Nichte :D

 

Die sin auch hübsch:

Nahtzugabe: Sweet Nothings: Ein Hauch von... Kitsch

 

Ah, verstehe! Na dann können wir uns ja gegenseitig Beistand leisten, wenn wir am verzweifeln sind. :D Bin mal gespannt, ob alles fertig wird und wie das Bett dann aussieht. Fotos gibt es dann leider erst nach Weihnachten. :p

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht zufällig in einem Tilda Buch Vorlagen für Blumen? Ich besitze leider keins aber hier sind ja viele, die schon Tilda Sachen genäht haben. Hat jemand da vielleicht noch n Tipp?

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein link:

http://www.kidsaction.de/clips/fruh/filzblume.htm

 

Sind nicht zufällig in einem Tilda Buch Vorlagen für Blumen?

 

Brrr, so aus dem Kopf würde ich sagen in "Tildas Paske", bin mir aber net 100% sicher.

 

Also nach Tilda würde es so genäht werden:

1.

2 Teile Blümchen aus Stoff ausschneiden nach so einer Vorlage: http://www.kidsaction.de/clips/fruh/bilder/filzblumeV.gif

http://www.kidsaction.de/clips/fruh/bilder/wc_blumenV.gif

 

2.

Beide teile links auf links legen und zusammennähen, Wendeöffnung lassen

 

3.

Umstülpen, mit Füllwatte füllen, das Band für die Girlande mitfassen und die Öffnung zunähen.

 

4.

Fertig

 

 

Ah, verstehe! Na dann können wir uns ja gegenseitig Beistand leisten, wenn wir am verzweifeln sind.

 

Ooof, noch länger nicht...meine Nichte wird zum Glück erst 2, die will ausser Rupert Bär nix sehen. In einem Jahr reden wir weiter.......:D

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein link:

http://www.kidsaction.de/clips/fruh/filzblume.htm

 

 

 

Brrr, so aus dem Kopf würde ich sagen in "Tildas Paske", bin mir aber net 100% sicher.

 

Also nach Tilda würde es so genäht werden:

1.

2 Teile Blümchen aus Stoff ausschneiden nach so einer Vorlage: http://www.kidsaction.de/clips/fruh/bilder/filzblumeV.gif

http://www.kidsaction.de/clips/fruh/bilder/wc_blumenV.gif

 

2.

Beide teile links auf links legen und zusammennähen, Wendeöffnung lassen

 

3.

Umstülpen, mit Füllwatte füllen, das Band für die Girlande mitfassen und die Öffnung zunähen.

 

4.

Fertig

 

 

 

 

Ooof, noch länger nicht...meine Nichte wird zum Glück erst 2, die will ausser Rupert Bär nix sehen. In einem Jahr reden wir weiter.......:D

 

Hey Claudia,

 

der link ist klasse!!! Danke!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...