Zum Inhalt springen

Partner

Wie kann man die Brustabnäher richtig formen?


liilo

Empfohlene Beiträge

Ich nähe momentan eine Corsage(oder so was wie trägerloses)Oberteil.Dafür habe ich ziemlich dicke vlieseline( 630) benutzt,deswegen kann ich die (Schulter und Brustabnäher)nach dem nähen nicht richtig in Form bringen.Ich habe das Gefühl,dabei was falsch gemacht zu haben.In welche Richtung soll ich die Nahtzugaben bügeln ?werden sie Nahtzugaben wie beim Kragen mit schere bis zur Naht abschgeschnitten:confused:?

Bearbeitet von liilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *thimble*

    2

  • Capricorna

    1

  • liselotte1

    1

  • liilo

    1

Hallo liilo,

 

noch keiner geantwortet? :)

 

Ich vermute mal, die Vlieseline ist einfach zu dick, um sich vernünftig in Form bringen zu lassen... :nix:

 

Hast du vielleicht mal ein Bild?

 

Wenn es trägerlos sein soll, würde ich vielleicht lieber den klassischen Weg gehen und mit eingearbeiteten Stäbchen arbeiten. Ich fürchte, selbst eine dicke Vlieseline bringt nicht die nötige Verstärkung, die du dir vermutlich davon erhoffst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es hier um die form der abnäher oder wie sich die nahtzugabe des abnähers hinterher legt?

 

die abnäher kannst du nämlich schnurgerade, konkav oder konvex steppen, je nach bedarf (bei der anprobe am besten von jemandem abstecken lassen und die genaue länge des abnähers bestimmen).

 

Wenn der abnäher dann schön passgenau ausgeformt wurde ist es bei einer dicken einlage besser die einlage so zurückzuschneiden, dass sie nicht in der steppnaht mitgefasst wird (also aus einlage abnäherform rausschneiden, nicht aus dem stoff, abnäher steppen und die einlage von hand annähen). die stoffnahtzugabe kannst du dann entweder in eine richtung bügeln (ohne aufschneiden, in welche richtung suchst du dir aus, es sollte nur bei beiden abnähern jeweils die selbe sein, schau dir das teil von vorne an und überleg dir in welcher richtung die naht und nahtzugabe weniger auffällt, kann das leider nicht besser erklären)

 

den abnäher im stoff würde ich nur bei sehr großem abnäher aufschneiden (muß dann gefüttert oder abgekettelt werden, du fütterst aber vermutlich ohnehin, wegen der einlage...)

 

wenn du die einlage mit rein gesteppt hast und sie legt sich einfach nicht richtig kannst du, wenn es dich nicht stört die nahtzugabe mit einer schmalen naht auch niedersteppen und stufig verschneiden.

 

hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und konnte helfen. viel erfolg beim projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic:

Ich habe nur in diesen Thread geklickt, weil ich gesehen habe, dass hier noch ein "thimble" unterwegs ist. Da wird es wohl künftig Verwechslungen geben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da hab ich nicht dran gedacht bei der namenswahl, wenn es dich stört kann ich mir auch nen anderen namen zulegen, bin da nicht so heikel.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, da hab ich nicht dran gedacht bei der namenswahl, wenn es dich stört kann ich mir auch nen anderen namen zulegen, bin da nicht so heikel.

 

Verschiedene Benutzerbilder könnten auch für Entwirrung sorgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...