Zum Inhalt springen

Partner

durchgeknöpftes Kleid und Schnittmusteränderung


Brunna

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Schnimu für ein durchgeknöpftes Kleid - ist das out? Jedenfalls finde ich nichts.

Es soll wadenlang sein, vorne ungefähr ab Mitte Hüfte und bis zur Hälfte der VT-Seiten leicht gekraust sein. Oh je, kann das jemand verstehen? Das Rückenteil mit Abnähern und leicht ausgestellt. In Seitennaht Bindebänder, die im Rücken gebunden werden.

 

Tja, so sieht mein Lieblingskleid aus, aus dem ich leider 'rausgewachsen' bin.

 

Für knubbelige ist es ja gar nicht so einfach, schicke Schnittmuster zu finden. Meine Maße: Größe 162, OW 124, Taille 117, Hüfte 122. Habe mir von McCalls das Schnittmuster M7116 gekauft. Ob ich das problemlos auf meine Maße ändern kann?

 

Brunna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brunna

    5

  • Fruehling

    3

  • 3kids

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dat is aber kein Hemdblusenkleid, für Änderungen könnest du deine Kursleiterin ansprechen, mehr als 2 Größen ändern wird sehr schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jeder größere Hersteller hat heute auch Vintage im Programm, vielleicht ist da was bei. Sonst würde ich sagen in älteren Heften der Knipmode, so frühe 2000er Jahre etwa, da waren solche Kleider öfter dabei, zumindest länger und durchgeknöpft, den Rest kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, vielleicht machst du mal eine Zeichnung oder ien Foto von dem Kleid, aus dem du rausgewachsen bist.

Im Prinzip kann man jeden Schnitt anpassen, aber ob das zur Figur passt, ist eine andere Frage. Der McCalls Schnitt geht doch bis Gr. 24, das müsste ungefähr eine deutsche 50 sein. Passt dir das?

 

Und weiterhin wäre es ganz nett, wenn du sagst, wo du schon überall geguckt hast, damit nicht alle doppelt und dreifach suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, einige dieser Diana hefte habe ich auch noch, allerdings müßtest du eher nach Sabrina große Größen oder ander übergrößenhefte gucken - nur da ist auch ca. Gr 52 drin ( nach deinen Maßen geschätzt )

Kwik Sew hat auch viele klassische Modelle und ebenfalls eine Übergrößen - Linie, da könntest du auch fündig werden.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, darauf habe ich nicht geachtet, das Kleid geht nur bis Größe 48, das wird knapp (sofern es überhaupt deiner Vorstellung entspricht).

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, genauso, nur ohne Kragen, sollte es sein!!!!! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, es heraus zu suchen. Es wäre nett, wenn Du mir die Heftnr. gebe könntest, dann würde ich im Diana-Verlag nachfragen. In diesem Kleid habe ich mich ausgesprochen wohl gefühlt.

 

Ich bin nicht faul, selbstverständlich habe ich - bevor ich mich ans Forum gewendet habe - selbst gesucht: Burda, Simplicity, Butterick, MacCalls etc.

Der Schnitt ist wohl out. Hinzu kommt noch die Größe, für die OW brauche ich 52/54, Taille und Hüfte zwei bis drei Größen weniger. Aber das kann man ja wohl irgendwie ändern.

 

Danke an alle, die sich gemeldet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in ich schon wieder. Habe dank Eurer Hinweise eine traumhafte Internetseite gefunden mit tollen Schnitten für meine Größe. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum ich diese Seite bei meiner Internetsuche nicht schon vorher gefunden habe. Bei diesen Schnitten von Butterick kann es sogar Spaß machen, Elefantengrößen zu haben. Ich habe noch sooooo viel zu lernen. Aber es macht Spaß - freue mich schon riesig auf den morgen früh beginnenden Nähkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du brauchst die Größe oben. Kann es sein, dass du mehr als ein B-Cup im BH hast? Dann informier dich mal zum Thema FBA, full bust alteration. Dann könntest du evt doch ein Schnittmuster in 48 nehmen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Rita, habe mich informiert - das leuchtet mir ein und wirkt sich günstig auf die Paßforn aus. Danke für Deinen Hinweis. Da liege ich mit meinem neuen Schnittmuster ja gar nicht ganz so falsch - er wäre nämlich für die OW zu klein.

LG Brunna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war das voll der Aha-Effekt!

 

Ich hab in den 80ern viel genäht, dann einige Zeit so gut wie gar nicht.

Neuanfang waren Schwangerschaftssachen. Nach drei Schwangerschaften wollte ich mir mal wieder was Neues kaufen und nix sah so aus wie bei anderen.

Ich hab mir dann eine Tunika genäht und die saß genauso blöd.

Dann hab ich das erste Mal von FBA gehört und es fiel mir wie Schuppen von den Augen.

Deshalb schlage ich das bei Schilderungen wie deiner regelmäßig vor und freu mich dann, wenn es einer anderen auch hilft.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch vor vielen Jahren Nähkurse besucht und unter Anleitung einer hervorragenden Kursleiterin Jacken, Hosen, Röcke genäht, die gut saßen. Mit zunehmenden Jahren hat sich leider meine Figur sehr verändert. Nun gibt's einen Neustart. Einen guten Start wünscht Dir und allen hilfreichen Geistern im Form

Eure Brunna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...