Zum Inhalt springen

Partner

Hängesessel?


Submarine

Empfohlene Beiträge

Ja, da ich eigentlich einen Hängesessel haben will, hab ich mich gerade gefragt, ob man den nicht eigentlich auch selber machen kann!? Hat irgendeiner von euch eine Ahnung, ob das überhaupt machbar wäre?

Und was würdet ihr dann für einen Stoff nehmen? Ich hab an einen ziemlich belastbaren aus dem Outdoorbereich gedacht, aus denen auch so manche Hängematte gemacht ist!

Und wie meint ihr geht das mit der ganzen Schnürung? Muss man irgendwas besonderes beachten neben der Belastbarkeit für die Schnüre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    1

  • dickmadam

    1

  • Nell

    1

  • Submarine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, eine Anleitung habe ich nicht (aber einen Hängesessel :p )

Ich würde es nicht wagen den selber zu nähen, nicht das ich mir das nicht zutraue, aber ich wäre glaube ich nicht von der Haltbarkeit überzeugt.

 

Wenn ich mir meinen so ansehe finde ich die Konstruktion doch recht aufwendig und vom Material her auch nicht gerade preiswert.

 

Ich habe für meinen Hängesessel 30 EUR bei Tschibo bezahlt und der ist schöner (rot/orange gestreift) als so mancher teurere. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - auf jedenfall irgendwas, was den zug von punktuell auf die ganze kante verteilt einarbeiten, sonst werden die ösen wohl ausreißen. also zb nen holzstab zwischen ösen und kante setzen oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist von der Qualität wie ein Tragetuch, also besonders gewoben. Deswegen würde ich die Finger davon lassen. Zudem, was die Teile teilweise kosten, da lohnt sich der Aufwand nicht. Zudem denke ich mal, wenn Du irgendwo diesen besonderen Stoff bekommst, kostet der Meter vermutlich mehr, als ein fertiger Sessel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm - auf jedenfall irgendwas, was den zug von punktuell auf die ganze kante verteilt einarbeiten, sonst werden die ösen wohl ausreißen. also zb nen holzstab zwischen ösen und kante setzen oder so....

 

Also ich habe auch einen. Wenn man sich den anschaut, kann man sehen, daß sie an beiden Rändern, die zugleich Webkante sind, Schlaufen eingewebt haben.

An diesen Schlaufen sind Kordeln aufgehängt, die wiederum, gut verflochten, an dem Querstock befestigt sind. Dann das selbe nochmal oben als Aufhängung. Wenn ich mal überlege, was allein diese Unmenge Kordel kosten würde...

Durch diese Arbeitsweise, die gleich beim Verweben entsteht, hat der Sitz an allen Punkten den gleichen Zug. Die Last hängt quasi an jeder einzelen Faser gleichmäßig.

 

Sicher läßt sich da was mit Markisenstoff und Nieten am Rand was nachzaubern - das Problem der Kordeln bleibt aber bestehen.

 

Ich habe eine Hängematte und einen Sitz von der Firma Jobek.

 

Und hier kann man welche bestellen: http://www.haenge-matte.de

und bei http://www.leguana.de

 

Beim 2. Shop ist einer im nicht so tollen Farbton schon ab 35 EUR zu haben.

 

Da kann man ja mal rechnen, was das Material kosten würde.

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Und wie meint ihr geht das mit der ganzen Schnürung? Muss man irgendwas besonderes beachten neben der Belastbarkeit für die Schnüre?

 

Bei Hängematten muss man generell unterscheiden ob man einen normal gewobenen der anschliessend vernäht (zumeist 4-fach) ist. In der 4-fachen Naht werden an den Aussenkannten die Aufhängeseile bombenfest vernäht. Wichtig ist, dass man die hinteren Seile entsprechend kürzer wählt bzw. dann wenn man die Schlaufen bildet die zum Spreizstab führen diese Seile entsprechend kürzt.

 

Die Alternative wären sogenannte Cadejos. Das ist aber eher nur mehr weben statt nehen. Bei Cadejos wird der Stoff gewoben und die auf den Seiten hängenden Fäden lässt man lange runter hängen (ich hoffe das ist verständlich was ich da schreibe :-) => d.h. man macht keinen Saum, keine 4-fach nacht. Sondern diese Fäden werden in gleichen Abständen zu Zöpfen (cadejos) geknüpft. An diesen Zöpfen hängen dann Polyesterseile die das Tuch halten und es dann zum Spreizstab führen. Das ganze sieht z.b. so aus:

 

Hängematte aus Kolumbien

 

Habe nur einen Link von einer Hängematte gefunden aber im Prinzip ist es genau dasselbe (habe mir schon ein paar selber gemacht, aber rentiert sich nicht wirklich :-)

 

Und dann gibt es noch eine dritte Variante. Ebenfalls ein wirklich fest und dicht gewobenen Tuch nehmen und dann im Tuch Zöpfe bilden. Das machen die Landsleute aus Guatemala bzw. El Salvador. Hier ein Beispiel wo man das genau sieht.

Hängesessel

 

So ich hoffe jetzt auch mal bei dem Forum beigetragen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...