Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadelnaht bei der MC 4800 ?


June

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem : Ich kann an der Oberspannung verändern was ich will , natürlich Spannung weg , ist ja klar . Es ergibt sich bei dem Geradstich mit Zwillingsnadel genäht auf der Rückseite kein Zickzack -Stich !! :mad:

Ich habe mich bei meinem Fachhändler erkundigt , diese meinte ich solle auf keinem Fall an der Unterspannung drehen ,meine Maschine könne dies nicht, zwar nicht Wörtlich aber sinngemäß !

 

Wer hat auch die MC 4800 QC und hat Erfahrung damit ??

Ich will nochmal ausprobieren , was passiert wenn ich den Unterfaden nur so mitlaufen lasse , ohne ihn durch die Fadenspannung laufen zu lassen. Diesen Tip habe ich bekommen.

 

Hat das schon jemand von euch probiert ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • June

    7

  • siggi

    3

  • tortoise

    2

  • Bento

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Monika,

nun hab ich keine 4800 sondern die 6500 aber so groß ist der Unterschied doch nicht oder?

Jedenfalls habe ich von Peterle den Tip bekommen bei Zwillingsnadeln die beiden Garnspulen gegenläufig zu verwenden und es klappt hervorragend. Vielleicht hilft das ja ein bischen.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

 

ich hatte ja auch die 4800 bis vor kurzem und habe eigentlich nur an der Oberfadenspannung verändert. Es kommt auch auf das Material an, wie die Naht wird, wenn es sehr "stretchig" (z.B. Slinky) ist, dann wirds etwas schwierig. Auch habe ich immer den Nähfussdruck reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Siggi ,

 

hattest du wirklich einen erkennbaren Zickzack von links ?

 

Das mit dem Füsschendruck habe ich noch nicht probiert , ich flitze schnell noch mal rauf und teste !

 

Werde gleich berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ziemlich unscharf das Foto.

Also ich finde, so richtig eckig war der Zickzack nicht unbedingt, aber auf jeden Fall lief der Unterfaden zwischen den beiden Oberfäden hin und her, kann auch manchmal schlangenförmig aussehen. Mensch ist das blöd zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich die Probleme mit der Zwillingsnaht auch erst seit der Janome (6260)!

 

Die Naht sieht von rechts ganz gut aus, aber bei Gebrauch kracht irgendwann der Unterfaden! :eek: Erst jetzt fällt mir auf, dass da tatsächlich kein Zickzack ist.

 

Auch mir hat man gesagt: "An der Unterfadenspannung sollen und können Sie nichts ändern! "( Auf meine Frage, wie ich mit dem verstellbaren Füßchendruck umgehen soll, bekam ich auch zu hören: "..da muss man nichts verstellen!" Meine Rückfrage, warum es ihn dann gibt:"..der Kunde will es so!")

 

Der Trend geht halt zur Zweitmaschine!

Wenn meine Janome mich ärgert, dann darf die alte Pfaff mit IDT wieder ran. Bin ich froh, dass ich sie noch habe!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal zu beschreiben : Der Unterfaden liegt zwischen den Oberfäden , diese sieht man einmal nach oben und einmal nach unten wie den Leiterstich !

Ich habe alle Stufen des Füsschendruckes probiert , aber keine deutliche Veränderung ! Vielleicht geht das wirklich nicht mit der Janome :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Oberfäden sehr viel auf der Unterseite siehst, dann stimmt aber auch was nicht??? Hast du schon mal probiert, die Oberfadenspannung nicht zu sehr zu lockern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Ich habe die MC 4800 und das Problem Zwillingsnadel habe ich nicht. Sollte heißen Janome kann doch :D .

Wenn du Dich bis heute abend gedulden kannst, mache ich mal ein paar Stiche und schreibe auf, wie meine Einstellungen sind. Jetzt gehts grade nicht bin auf Arbeit und habe leider meine nähenden Lieblinge nicht dabei :D

 

Gerade ist mir noch eingefallen: Die Zwillingsnadel-Taste hast du gedrückt, ja? Ich weiß das ist sicher zu simpel, :( aber manchmal vergißt man sowas, könnte auch das Ergebnis beeinflussen.

Und wenn Janome-Maschinen nicht mit der Zwillingsnadel zurechtkämen, wozu wäre dann diese Taste?

 

Sag mal, hast du nicht auch die MC 300E? Wir haben wohl den gleichen Geschmack betreffs des Maschinenparks :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie elastisch ist denn dein material?

ich hatte das gleiche ergebnis bei einem extrem dehnbaren strickstoff, da habe ich einfach den unterfaden am anfang ziemlich langgelassen, am ende dann auch und dann einfach vorm verknoten einmal den stoff gedehnt - dabei is dann der unterfaden auf die länge gekommen, die er haben sollte und als der stoff im ungedehnten zustand lag, war der unterfaden im zickzack und ich hatte eine traumhafte zwillingsnaht.

 

Ist vielleicht nicht ganz so der 100% weg, aber das ergebnis ist wirklich gut geworden - vielleicht klappt das ja bei dir auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir hat man gesagt: "An der Unterfadenspannung sollen und können Sie nichts ändern! "( Auf meine Frage, wie ich mit dem verstellbaren Füßchendruck umgehen soll, bekam ich auch zu hören: "..da muss man nichts verstellen!" Meine Rückfrage, warum es ihn dann gibt:"..der Kunde will es so!")

 

Manche "Auskünfte", die man so hört, sind einfach verblüffend...

 

Damit die Naht in elastischem Material auch unter starker Dehnung nicht reisst, müssen sowohl die Oberfäden, als auch der Unterfaden genügend Fadenreserve in der Naht haben.

 

Bei der Zwillingsnaht ist das dann gewährleistet, wenn die Oberfäden noch leicht nach unten durchschauen, und der Unterfaden (ähnlich einem Zick-Zack-Stich) hin- und herspringt.

 

Es ist richtig, dass Sie an der Unterfadenspannung möglichst nichts verändern sollten.

 

Ist der "Zick-Zach-Stich" auf der Unterseite zu schwach, so sollte die Oberfadenspannung erhöht werden.

 

Je stärker der "Zick-Zack-Stich" auf der Unterseite ausgeprägt ist, desto stärker werden dünne, weiche Materialien in Querrichtung zusammengezogen. Das ist bei allen Maschinen so. Man kann versuchen dem Material mehr "Halt" zu geben, indem der Nähfussdruck erhöht wird. Das kann aber wiederum zu Wellenbildung in Längsrichtung führen. Es kommt je nach Material auf den Versuch an.

 

Den Rat, den Unterfaden nicht in die Spannung einzulegen, sollten Sie -wenn überhaupt- nur mit sehr langsamer Nähgeschindigkeit befolgen. Zwar ist der Effekt (weniger bzw. gar keine Unterfadenspannung) durchaus eine Idee in die richtige Richtung, aber theoretisch kann es zu "Fadengewurschtel" kommen, wodurch die Maschine bloickiert werden könnte. Also bitte vorsicht damit!

 

Gutes Gelingen und viel Nähspass wünscht

 

JANOME

Achim Heimann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fitz.gif

 

Vielen Dank euch allen !!!!

 

Ich werde es am Montag probieren , denn ich muß das Wochenende wegfahren !

 

So wie sich das anhört , habe ich wohl die falsche Vorstellung wie es aussehen sollte, oder besser gesagt wie ich es will , grins !

Herr Heimann spricht ja auch von einem Zick zack ähnlichem Stich !!

 

Meine Nähte sind schon von oben und unten optisch ok , aber es hat mich halt maßlos irritiert , das ich da keinen Zick zack erkenne !

Also Fazit , ich muß lernen mich nicht so anzustellen , grins!!

 

Tortoise , das ist lieb von dir , laß dir Zeit , denn ich kann ja sowieso erst Montag schauen !!

 

Euch sei allen erst einmal recht herzlich gedankt !!

 

Am Montag probiere ich dann weiter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Hier also die versprochenen "Daten":

 

Zwillingsnadel: 4 mm

Stoff: dünner Stretchjersey

Einstellung Fadenspannung: Automatik

Stichlänge: 3 mm

Füßchendruck: 3

normaler Nähfaden, Zwillingsnadeltaste gedrückt

 

Ergebnis: oben parallale Geradstiche ohne "Stoffhuckel", Unterseite links und rechts eine ganz kleine Schlaufe vom Oberfaden, verbunden mit einem schmalen Zickzackstich. Die Fadenverschlingung erfolgt auch bei mir auf der Stoffunterseite, ist also sichtbar.

 

Ich hoffe, daß das jetzt auch bei Dir funktioniert. Ich muß dir aber recht geben, bei meiner alten Maschine sah das etwas anders aus, da war aber die Parallalnaht obenauf dafür nie so schön glatt sondern immer etwas huckelig und bügelbedürftig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ,

 

stimmt unser Maschinengeschmack ist ja fast identisch , grins !!

 

Aber es sind ja auch feine Maschinchen !! ;)

 

Das der Zick Zack nicht so ist wie ich will , ok , damit kann ich leben !! Zumindest weiß ich jetzt das ich doch nicht zu blöd bin , grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...