Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stickmaschine?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

weil Frau ja alles braucht, hab ich mir überlegt eine Stickmaschine anzuschaffen, aber irgendwie bin ich überfordert. Ich habe hier im Forum gelesen, daß die Janome sehr gut sein sollen, oder sollte ich lieber eine andere mir zulegen? :confused:

Was ist mit der Software?

Beim Garn bin ich jetzt auf Brildor gekommen, da gibt es einen Koffer, aber auch da gibt es wieder verschiedene, welcher ist besser, daß PB40 oder NY 40?

Eine Nähma hab ich, die wollte ich auch behalten.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    3

  • karin1506

    2

  • menni29

    2

  • Conny01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Menni

 

Wirklich helfen kann da wahrscheinlich niemand. Es kommt darauf an, was du hauptsächlich sticken willst. Größe der Stickmuster ist da ein großes Kriterium.

Was willst bzw. kannst du investieren? Soll es eine reine Stickmaschine sein oder aber eine kombinierte? Die Kombinierten haben meistens einen größeren Stickbereich.

Ich habe eine Innovis 1200 von Brother. Das ist eine kombinierte Maschine, d.h. Näh- und Stickmaschine. Ich bin vollauf zufrieden - vom Näh- und Stickergebnis.

Das Brildor-Garn kann ich persönlich nur empfehlen. Mit Madeira-Garnen habe ich so meine Probleme. Auch die Garne von Sulky sind in Ordnung.

Als Software verwende ich Embird. Da die Maschine einen Anschluss für den PC hat, kann ich die Stickdateien direkt vom PC mit Hilfe von Embird auf meine Maschine schicken. (Ein entsprechendes Kabel ist dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir eine Kombimaschine zugelegt habe bin ich nicht gerade die richtige Ansprechperson, aber so wenig Antworten sind doch deprimierend:hug:.

 

Ich habe mich für die Pfaff 2134 entschlossen, da sie als Auslaufmodell gerade sehr herabgesetzt ist, aber ganz toll war das Angebot mit der kompletten Pfaff 4D-Suite, ein Programm, das ich noch lange nicht ausnützen kann - soooo viele Möglichkeiten.

 

Im Forum lese ich immer wieder Janome 350 als reine Stickmaschine und als Software "Embird", das Modulweise gekauft werden kann. Leider konnte ich die Maschine nirgends testen und ich bin mit meinem Kauf wirklich sehr zufrieden.

 

Hoffentlich melden sich noch ein paar Janomebesitzerinnen.

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich hab eine Janome 350E und bin zufrieden. Ich sticke aber auch nicht wahnsinnig viel wie andere hier. Aber wenn ich mal sticke, möchte ich, dass es gut wird. Und das wird's. Auch das Handling drumrum (Stickmuster laden) klappt problemlos. Ich habe Sulky Stickgarn und kann auch mit kleinen vorgespulten Bobbins sticken.

Das Marathon Stickgarn macht ebenfalls keine Probleme und ist sehr preiswert.

 

An Software hab' ich nix Windows-taugliches, da ich einen Mac habe. Aber da gibt's mittlerweile auch einiges, was einem die Arbeit/den Spaß erleichtert.

 

Was ganz wichtig ist: Du kannst im Normalfall Deine Stickmuster, die Du im Laufe der Zeit sammelst, nicht mal eben so ansehen. Entweder kannst Du nur über die Anzeige Deiner Maschine gucken (schon bei noch kleiner Sammlung echt mühsam) oder Du hast entsprechende Software auf dem PC. Diese musst Du Dir aber noch kaufen !!!! Die ist nirgends dabei. Wer das nicht weiß, fängt schon sehr ernüchtert an....

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich!

Ich kann bei Janome nicht klagen. Die Maschinen (ich habe zZ 3 und die SW) halten was sie versprechen. Ich sage immer die "sprechen" mit mir. Ich will mich jetzt von der einen oder anderen trennen...es hat aber mit der Qualität der Maschinen nichts zu tun! Sondern nur mit meinen Interessen und Prioritäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich oute mich als Brother Fan!:)

 

angefangen hab ich mit der kleinsten, PE150, der Stickbereich nur 10x10 cm gross. Für den Anfang ganz gut, aber mit der Zeit will man mehr - das gilt auch für Stickmaschinen.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine Maschine, die nicht auf 10x10 cm Stickbereich beschränkt ist. Ausserdem sollte die Maschine mit Disketten, USB Stick oder PC Anschluss arbeiten, dann reicht eine software nur zum angucken für die Stickmuster (z.b. Ambassador). Es gibt soooviele Stickmuster im Netz, da muss man nicht unbedingt selber digitalisieren (ich kann es nach 6 JAhren immernoch nicht:o).

Meine Stickmaschinen sticken mit Madeira, Brother, Gütermann und auch billigen noname Stickgarnen, Brildor hab ich noch nicht probiert.

Ausserdem würde ich auch eine reine Stickmaschine bevorzugen, sofern Platz dafür vorhanden ist. Denn Du kannst ja entweder nähen oder sticken, wenn Du ein Kombigerät hast. Auch auf die Stickgeschwindigkeit würde ich achten, mind. 800 Stiche/min sollte sie können, sonst können manche Muster laaaaange dauern.

 

viel Spass:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute in einem kleinen Stoffladen welcher auch Maschinen verkauft!

Leider habe ich nicht den richtigen Durchblick.

Brauche ich zur Maschine das Programm oder für den Computer?

Ich dachte immer, ich lade mir einfach eine Stickdatei per Computer runter

und spiele sie dann per CD auf meine Maschine.

 

Vielleicht kann mich Jemand aufklären wie das geht?

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Natalie zu - fast. (Das liegt aber vielleicht am Mac). Denn unter Windows gibt es kostenlose Programme, mit denen man die Stickmuster ansehen kann. Tajiama Ambassador oder Wilcom sind die Stichworte (hoffentlich richtig geschrieben, dass du sie für die Suche verwenden kannst.

Ich habe die Janome 300E. Mir war damals (2005) wichtig, die unmittelbaren Folgekosten gering zu halten. Für die Brother brauchte man noch einen Kartenleser und Karte (100 oder mehr Euro) und die Janome funktionierte mit einer CF-Karte, die zudem dabei war. Heute können wohl fast alle Maschinen einen USB-Stick lesen, also fällt das Argument wohl weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute in einem kleinen Stoffladen welcher auch Maschinen verkauft!

Leider habe ich nicht den richtigen Durchblick.

Brauche ich zur Maschine das Programm oder für den Computer?

Ich dachte immer, ich lade mir einfach eine Stickdatei per Computer runter

und spiele sie dann per CD auf meine Maschine.

 

Vielleicht kann mich Jemand aufklären wie das geht?

 

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Yvonne

 

du brauchst eine software (programm), damit du auch sehen kannst, was du dir auf die stickmaschine lädst.

das braucht man ab ca 20 gespeicherten mustern, sonst findet man nix mehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich zur Maschine das Programm oder für den Computer?

Ich dachte immer, ich lade mir einfach eine Stickdatei per Computer runter

und spiele sie dann per CD auf meine Maschine.

Wenn du Stickdateien hast, die zu deiner Maschine passen (jede hat da ein anderes Format) spielst du sie per CF-Card oder USB-Stick auf deine Maschine (bei den neueren Maschinen). Fertig. Sobald du aber Dateien mit anderem Format hast, z.B. Brotherdateien (.pes) für eine Janomemaschine (.jef) brauchst du Software. Um das Format umzuwandeln. Die findest du kostenlos im Netz (s.o.: Tajiama). Wenn du selber Stickdateien erstellen willst, brauchst du Software, die du wirklich kaufen musst. Entweder die zu deiner Maschine passende oder Embird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst eine software (programm), damit du auch sehen kannst, was du dir auf die stickmaschine lädst.

das braucht man ab ca 20 gespeicherten mustern, sonst findet man nix mehr:D

J-ein, die Freebies haben ja doch meist ein schönes Bildchen dabei. Wenn man das ausdruckt und mit dem Dateinamen ablegt, geht es auch. Ich bin lange mit dem Tajiama ausgekommen (ist natürlich auch Software, aber eben kostenlos). :D:D Genau solange, wie ich nicht selber digitalisieren wollte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich kann die Janome 350E auch wärmstens empfehlen. Wir beide waren vom ersten Tag an recht gute Freunde und sie leistet mir seit etwa 2,5 Jahre sehr gute Dienste.

 

Bei Stickgarn ist sie auch sehr genügsam. Ich habe überwiegend Brildor, ein bisschen FuFu und dann noch eine große gemischte Restekiste unterschiedlicher Fabrikate (aus einer Firma die professionell alles Mögliche bestickt).

 

Auf jeden Fall würde ich eine reine Stickmaschine empfehlen. Letztens habe ich einen Lastwagen mit einer reinen Stickzeit von etwa 130 Minuten gestickt. Die Zeit konnte ich super an der Nähmaschine nutzen denn letztendlich bist du bei der Sticki ja nur für den Farbwechsel gefragt. Bei einer Kombimaschine würde ich mich über so eine Laufzeit ärgern.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Herzlichen Dank für Eure Antworten. :hug:

 

Ich habe jetzt die ganze Zeit auch schon gegoggelt, mittlerweile bin ich soweit, daß es mir egal ist ob Kombi oder nicht, ich habe eine Nähmaschine, so ist es ja nicht, aber die reinen Stickmaschinen sind ja nicht preiswerter als Kombis. :)

Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt die Singer. Irgendwie grüble ich weiter, oder hat vllt jemand eine Singer und kann mir noch bisschen berichten?:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...