Zum Inhalt springen

Partner

jetzt ist guter tip gefragt!


sydney74

Empfohlene Beiträge

hallo zusamen,

 

ich bin absoluter naehanfaenger.

und ich interessiere mich auch furs patchen.

so nun habe ich eben mal im internet so nachgesehen was den eine schneideunterlage kostet.:eek:

da ist mir die luft stehen geblieben.

das faengt ja erst bei 36 euro an.

 

was waere den sinnvoll,fuer mich als anfaenger?

kann mir jemand von euch einen rat geben?

ich werde nie mega kompliezierte dinge tun,dafuer habe ich einfach keine gedult.

aber eine decke fuer meine tochter koennte ich mir durchaus vorstellen.

was ratet ihr mir?welche preisklasse und die groesse,das waeren so die zwei hauptgedanken.

 

lg sydney

 

 

lg sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    1

  • HeXeSaSa

    1

  • mimi sushi

    1

  • sydney74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du aus den Niederlanden kommst, dann hast du es doch gut, denn da sind die Patchworkgeschäfte dichter gesät als in Deutschland. Eine mittlere Schneidematte von Olfa/Prym müsstest du für um die 25 Euro bekommen. Frag im Geschäft auch mal nach einem "Einsteiger-Set" (Matte, Rollschneider und Lineal) - dann machen die dir bestimmt einen guten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sidney!

 

Ich hab eine Schneideunterlage (45x60cm) extra für den Quilt meiner Oma gekauft. Bis man das ganze Zubehör zusammen hat kommt da schon eine Menge zusammen.

 

Trotz dessen, dass ich wohl kein richtiges Patchwork mehr machen werde (in absehbarer Zeit) hat sich für mich die Investition um die 30€ gelohnt. Ich hab die Matte auf meinem Schreibtisch liegen, wo ich auch die Nähmaschine stehen hab. Die Matte hat schon einige Schrägstreifenschneidereien hinter sich.. auch sonst wenn ich mal ne lange grade Schnittkante brauch ist sie seeehr hilfreich!!

Also nur zu, die brauch man auch für andere Dinge als für Patchwork etc.!!

 

Meine Matte hatte ich damals im Stoffladen gekauft, die hatten irgendein Jubiläum... da gabs 10-20% Rabatt... von daher weiß ich nicht mehr, was sie genau gekostet hat. Bei Rabattaktionen kauft man ja nicht nur eine Sache :rolleyes:

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch der kauf so einer matte ..ist sehr lohnenswert.

da die schnitte wieder zu gehn ... hält ewig !!

und du kannst sie auch für andre sachen ..wie zB balsteln ..gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sydney,

 

ich würde dir empfehlen dir eine Matte von Prym zu kaufen.

Die Matten sind nicht billig, aber ihr Geld absolut wert.

( Ich würde auch keine andere Marke kaufen in diesem Fall.)

Genauso einen Rollschneider und die Lineale.

 

Gerade für Patchwork ist genaues Arbeiten wichtig und da sind diese Hilfsmittel super.

 

Seit ich mich an den Rollschneider gewöhnt habe, schneide ich alles nur noch damit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowohl eine kleinere günstige Matte als auch eine größere von Olfa. Und ich finde die Qualität von beiden o.k.

Die Matte lohnt nicht fürs Patchwork, auch andere kleinere Sachen und Schrägbänder schneide ich darauf zu. Und die größere liegt oft auf dem Boden wenn ich Schnittmuster abpausen muß, läßt sich nämlich einfacher drauf malen als auf Teppichboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

ich habe mir auch mit Zahnschmerzen (im Portemonnaie :eek:) eine gute Matte 43x60cm gekauft, auch das Lineal 15x60cm dazu. Und die Investition hat sich wirklich gelohnt. Ich mache auch kein kompliziertes Patchwork, aber gerade bei den einfachen Sachen beruht vieles darauf, dass der SToff erstmal in STreifen geschnitten wird, und die dann kleiner.

Das geht mit diesen Hilfsmitteln zB auf einer Kommode sehr gut, ist einigermaßen bequem und geht viiiiel schneller als mittels Anzeichnen und Schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch in eine matte von prym in 60x90 und zwei rollschneider von prym/olfa investiert und bin rundum glücklich

ich mache kein patchwork, aber benutze sie zum schnitte zuschneiden, damit bin ich viel schneller als mit der schere

 

also ich empfehl dir sie auf jeden fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

(auf die Gefahr hin, dass man anschließend über mich herfällt):D:p, bin ich der Meinung: Man kann ganz gut mit einer scharfen Stoffschere, etwas Pappe (für Schablonen), Lineal und einem Stift eine Patchworkdecke zaubern.

 

Ich kann mich noch gut an meine erste Decke (ca 16 Jahre her;)) erinnern. Ich habe damals mit Schablonen 'von Hand' zugeschnitten, das war 'Snail Trail' bestehend aus vielen Dreiecken. Mir machte das Aufzeichnen und Zuschneiden richtig Spaß.

 

Also um Patchwork zu testen, muss man nicht gleich die ganze Ausstattung besorgen. Es erleichtert zwar ist aber nicht unbedingt erforderlich.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an - ich habe meine erste Decke auch mit Schablone und Schere gemacht und die ist superschön geworden! Wenn man wirklich sonst nie näht und nur einmal ein Projekt machen möchte und ein bisschen Geduld hat (denn natürlich dauert das Zuschneiden mit Schere wesentlich länger), geht das.

Sobald man aber auch andere Sachen näht oder dann vielleicht doch mehr als ein Projekt macht, lohnt sich die Anschaffung.

 

Wenn man gern in Gesellschaft näht, kann man ja auch mal im nächsten PW Laden gucken, ob die nicht einen Nähtreff haben, wo man als Anfänger mal dort eine Matte und Schneider benutzen darf. Bei uns gab es sowas.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sydney,

 

wenn Du es erst versuchen willst warum machst Du nicht erst einmal die gute alte Methode mit der Schere. Als ich noch nicht wusste ob ich dabei bleibe, so die ersten 2 Quilts habe ich nur mit der Schere alles zugeschnitten.

Da ich per Hand nähe ging das prima.

Eine Schneidematte von Prym habe ich jetzt auch, seit etwa 10 Jahren und die ist immer noch wie neu.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sydney,

 

wenn Du es erst versuchen willst warum machst Du nicht erst einmal die gute alte Methode mit der Schere. Als ich noch nicht wusste ob ich dabei bleibe, so die ersten 2 Quilts habe ich nur mit der Schere alles zugeschnitten.

Da ich per Hand nähe ging das prima.

Eine Schneidematte von Prym habe ich jetzt auch, seit etwa 10 Jahren und die ist immer noch wie neu.

 

LG

Anette

 

Genau, ich habe bei meiner ersten Decke auch mit Schablonen Sechsecke auf den Stoff gemalt und mit der Schere ausgeschnitten. Anfangs macht man ja sowieso nichts so wahnsinnig Kompliziertes.

 

Was aber tiptop funktionieren sollte, ist deine Schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle dir auch zum Kauf von Matte, Lineal und Rollschneider, denn wenn du einmal mit Patchwork angefangen hast, bist du so wie wir mit diesem Virus infiziert und kannst einfach nicht mehr aufhören :p;):p;):p;):p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer vielleicht für den Anfang sich eine Matte zulegen will, zum probieren obs überhaupt was für ihn ist, bei http://www.vbs-hobbywelt.de/ ist eine Schneidermatte 30x30 im angebot für 7€

Bestell-Nr.: 30 132275

Hat runde ratser und normale eckige drauf

 

 

Oder eine Hobby Cuttermutter (sind grün mit einen ratser drauf)

30x22 3,00€ Bestell-Nr.: 30 972819

45x30 4,80€ Bestell-Nr.: 30 972 826

60x45 9,99€ Bestell-Nr.: 30 972 833

90x60 25,99€ Bestell-Nr.: 30 972 857

 

ich weiß allerdings nicht ob die dafür auch geeignet sind.

Bearbeitet von Kai_Iwanov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative zur Schneidematte, könntest Du Dir auch ein Stück Linoleum besorgen (Rest im Teppichladen). Da kannst Du ganz gut mit dem Rollenschneider arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...