Zum Inhalt springen

Partner

Janome oder Brother Stickmaschine? Brauche Hilfe


Tubaline

Empfohlene Beiträge

Hallo, (Entschuldigung für die lange Rede, musste mal meinen Frust loswerden)

 

ich möchte mir eine Stickmaschine kaufen und bisher hatte ich die Janome MC 350 im Auge. Also habe ich mich aufgemacht, um mich im Fachhandel zu informieren. Bei zwei Händlern in meiner Nähe, die auf der Website von Janome genannt werden, waren keine Maschinen da, nicht mal Prospekte zu bekommen. Also anderen Marken aufgesucht. Stickmaschinen waren zum Teil vorhanden, nur glaubt jetzt bitte nicht, dass von den 5 Geschäften, in denen ich inzwischen war, auch nur eines war, in dem eine Maschine vorgeführt werden konnte! Nicht dass keine vorhanden gewesen wäre, aber … Da ich relativ viel auf Reisen war, waren die Geschäfte über das südliche Deutschland verteilt. Ist also kein regionales Problem.

 

Aber immerhin, Prospekte gab’s. Inzwischen schwanke ich zwischen der Janome und der Brother Innov-is 700 E II. Beide Maschinen sind ja von der Funktion und im Preis ziemlich gleich und werden im Augenblick im Paket mit PC-Software angeboten. Da die von mir besuchten Händler eher ahnungslos waren, möchte ich mal die Erfahrung von Euch nutzen. (Sehr lange Vorrede, tut mir leid. hier kommen meine Fragen):

 

Decken die Programme Customizer von Janome oder PEDesign Lite von Brother folgende Funktonen ab: Kann es

- gekaufte Stickdateien spiegeln - drehen - vergrößern - verkleinern?

- in gekauften Stickdateien Farben ändern?

- Clip-Arts oder eingescannte Bilder/Fotos (Dateiformat „JPG“) in Stickdateien umwandeln?

- Entwürfe in Kreuzstich umwandeln?

- Ist die Bedienungsanleitung in deutsch?

- Kann ich die Dateien über den USB-Anschluss in die Maschine „schicken“?

 

Und kennt irgendjemand einen Fachhändler im Postleitzahlenbereich 8* (westlich München), der eine Janome oder Brother nicht nur da hat, sondern auch weiß was er da verkauft und die Funktionen erklären könnte?

 

Um den Rahmen hier nicht endgültig zu sprengen, antwortet mir gerne auch per Mail: drachenbiene(ät)web.de

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    3

  • Tubaline

    3

  • karin1506

    2

  • schneckerl

    1

Hallo Sabine,

viel kann ich zu Deinen Fragen nicht sagen. Nur mit PEDesign Lite kannst Du keine eigene Dateien erstellen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckerl,

 

leider lässt mich das System keine PN an Dich schicken. Deshalb auf diesem Wege: Danke für den Tipp. Wenn ich das nächste Mal in die Stadt fahre, werde ich einen Termin mit Frau Weiß absprechen.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Janome MC 350 E...

 

Man kann mit ihr selbst ohne Software:

 

- gekaufte Stickdateien spiegeln - drehen - vergrößern - verkleinern

Ja, vergrößern und verkleiner bis zu +/- 20 % . mehr sollte man aber auch nicht vergrößern oder verkleinern, ohne dass es Dir das Design zerhaut.

 

- in gekauften Stickdateien Farben ändern?

Klar, du nimmst einfach Deine Wunschfarbe statt der angezeigten und spannst diese ein

 

- Ist die Bedienungsanleitung in deutsch?

Ja, sowohl die Anleitung als auch das Menü ist in Deutsch

 

- Kann ich die Dateien über den USB-Anschluss in die Maschine „schicken“?

Ja, geht wunderbar!

 

Zu deinen Softwarefragen:

 

- Clip-Arts oder eingescannte Bilder/Fotos (Dateiformat „JPG“) in Stickdateien umwandeln?

 

So einfach umwandeln geht das bei keiner Software, mit dem Customizer kann man im kleinen Rahmen auch mal was digitalisieren aber da stösst Du schnell an die Grenzen. Eigentlich brauchst Du dazu eine richtige Digitalisierungssoftware.

 

- Entwürfe in Kreuzstich umwandeln?

Nicht dass ich wüsste!

 

Liebe Grüße,

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessen:

 

Ich komme sehr gut mit meiner 350E zurecht, was ich an ihr besonders toll finde was die Brother so glaube ich nicht kann:

 

Da der Schlitten nicht seitlich läuft sondern sie hinten eine Art freien Arm hat, kann man mit ein bissl Übung auch Tshirts besticken, ohne die Seitennaht aufzutrennen!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man kann seine Entwürfe oder Vorlagen auf jeden Fall mit dem Customizer in Kreuzstich umwandeln.

 

Liebe Grüße

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessen:

 

Ich komme sehr gut mit meiner 350E zurecht, was ich an ihr besonders toll finde was die Brother so glaube ich nicht kann:

 

Da der Schlitten nicht seitlich läuft sondern sie hinten eine Art freien Arm hat, kann man mit ein bissl Übung auch Tshirts besticken, ohne die Seitennaht aufzutrennen!

 

Liebe Grüße, Kati

 

:confused: das geht mit jeder Maschine, man muss nur entsprechend einspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe die Brother innovis 700 E II.

Und bin total zufrieden.

Man kann alles mit Ihr machen was du fragst ... ausser Kreuzstiche, das geht nicht.

Und mit der Software komme ich pers. sehr gut zurecht.

Man kann z.B. auch eingescannte Zeichnungen von sich in die Software importieren und sie dann als Stick umwandeln.

Du siehst dann schon im Coputer wie dein Stick später aussieht.

Ich find toll und es klappt sehr gut!

Am besten einfarbig dann. Oder mann muss sich eben total mühe beim zeichnen geben mit mehreren Farben. Geht auch!

Ich würde definitiv zu einer Innovis 700 E raten.

Ich habe meine bei einem Internetfachhandel gekauft, da bekommt man auch noch einen Garnkoffer dazu, sehr schön dann kann man nämlich gleich loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Antworten. Da auch die Software bei beiden Maschinen ziemlich identisch ist, bleibt also für den Kauf jetzt nur noch das Bauchgefühl. Inzwischen habe ich entdeckt, dass mein Lieblingsnähmaschinen-Händler (ich habe meine beiden Berninas dort gekauft) neuerdings auch Brother im Angebot hat. Jippiiiiihhh. Ich denke, die Brother wird's.

 

** Minismama** - Danke für die Tipp mit dem Farbwechsel. Ich Dussel, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D. Hatte zu sehr in PC-Zeichenprogrammen gedacht. Manchmal ist's so einfach...

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

:confused: das geht mit jeder Maschine, man muss nur entsprechend einspannen.

 

zu schnell hingeschrieben, ich meinte KLEINE Tshirts, also ich kriege ab Größe Babygröße 80 hin mit dem 10er-Rahmen - einige Bekannte mit der Brother mit dem seitlichen Schlitten sagte mir, da müsse man in jedem Fall auftrennen - oder kennen die da nur einen Trick nicht?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis ich ein hemd in gr. 80 bestickt habe, ist das kind ja schon wieder rausgewachsen:p

 

ich besticke auch keine sachen in der groesse, sorry.... (ich naehe auch nix in der groesse, das ist mir zu fuddelich;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die Brother 700 E und habe mit dem kleinen Rahmen (10x10) auch schon Baby-Bodys bestickt ohne die Seiten naht aufzutrennen. Ist zwar etwas Fummelei und beim Sticken muss man es ein wenig festhalten, aber es geht.

 

lg

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...