Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

was nehme ich nur für einen Unterfaden? In meiner Beschreibung der Brother 180 D steht Stickfaden 50#

Unterfaden #60 bis #90

Bei meinem Händler bekommt man nur Quilt- und Nähgarn 120 von Madeira. Kann ich damit was falsch machen?

Bobbins von Madeira hat er auch, aber er meinte, die wären nur für die Nähmaschine gedacht. Die könnte ich nicht in die Stickmaschine tun.

Jetzt bin ich ratlos.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • semmy

    3

  • Minou

    3

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    2

Hallo,

was nehme ich nur für einen Unterfaden? In meiner Beschreibung der Brother 180 D steht Stickfaden 50#

Unterfaden #60 bis #90

Bei meinem Händler bekommt man nur Quilt- und Nähgarn 120 von Madeira. Kann ich damit was falsch machen?

Bobbins von Madeira hat er auch, aber er meinte, die wären nur für die Nähmaschine gedacht. Die könnte ich nicht in die Stickmaschine tun.

Jetzt bin ich ratlos.

Liebe Grüße

Inge

Hallo Inge,

 

blöderweise sind die Nummerierungen bei Garnen u.a. vom Material abhängig.

Ein Polyestergarn 100 müsste einem Baumwolle-/Viskosegarn 50 entsprechen

(meine Weisheit kommt von: http://www.hc-hamburg.de/Tipps/Garnstarken/garnstarken.htm :) )

Also wäre 120-er Overlockgarn vermutlich annähernd gleich dick wie 60-er Baumwollgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreiben aber Synthetikfaden#60 bis#90. Ich bin diesmal so vorsichtig, weil ich schon eine Nadel abgebrochen habe, weil ich vermutlich den falschen Oberfaden genommen habe. Dabei ist die Nadel auf die Stichplatte gestoßen. Ich wollte nur ein Muster probieren und wollte Stickgarn sparen. Ich habe Ackermann Rasant 120 genommen, aber am falschen Ende gespart.

Deshalb möchte ich jetzt auf keinen Fall etwas falsch machen.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockgarn hat doch auch die Stärke 120, oder?

Immer noch :confused:

Liebe Grüße

Inge

 

Hallo Inge,

 

stimmt! Bei meinem Overlockgarn steht die Stärke 120 drin und beim Stickmaschinen-Unterfaden von Gunold 130. Mit Quilten und Patchwork kenne ich mich nicht aus, zu dem Garn kann ich nichts sagen.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreiben aber Synthetikfaden#60 bis#90. ...

 

Es sei denn, brother verwendet noch eine andere Bezeichnung für seine Brother-Garndicken :nix:

und hat die Nummerierung seiner Synthetikgarne für den Stickbereich einfach an den Baumwollgarndicken ausgerichtet.

Zumindest wird zum Oberfaden eindeutig ein dünnerer Unterfaden empfohlen.

Eine einheitlichere Benennung wäre wirklich hilfreich :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für meine 180D Untergarn in Stärke 100 bei http://www.naehpark.com gekauft.

 

Zitat:

Unterfaden Nm. 100/2 10000m Kone

Klassischer Stick-Unterfaden mit excellentem Preis-Leistungsverhältnis

 

Brildor PS 102 ist die perfekte Ergänzung Ihres Stickgarns: Fein genug um Ihr Stickgarn vor Fadenbruch, insbesondere bei hoher Stichfrequenz zu bewahren, fest genug um eine gut dosierbre Einstellung der Unterfadenspannung zu ermöglichen. PS 102 ist somit ein Allround-Unterfaden mit sehr großer Einsatzbreite.

 

Garnqualität PS 102: 100% Poyester, DTex 100 x 2 / Nm 100/2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was nehme ich nur für einen Unterfaden? In meiner Beschreibung der Brother 180 D steht Stickfaden 50#

Unterfaden #60 bis #90

 

 

 

 

Bobbins von Madeira hat er auch, aber er meinte, die wären nur für die Nähmaschine gedacht. Die könnte ich nicht in die Stickmaschine tun.

 

 

 

 

 

Jetzt bin ich ratlos.

Liebe Grüße

Inge

 

 

 

 

Hallo Inge,

 

also wirklich... Wenn Du den Händler nicht falsch verstanden hast,müsste der dringend mal zu einer Schulung.

 

Die vorgespulten Bobbins sind STICKUNTERFADEN, also nix für die Nähmaschine (normalerweise).

 

Stickunterfaden zeichnet sich dadurch aus, dass er relativ dünn ist (im Gegensatz zum Nähen verwendet man beim Sticken üblicherweise nicht das gleiche Material als Ober- und Untergarn, sondern immer ein dünneres Garn als Stickunterfaden) und reißfest ist.

 

Handelsübliche Bobbins (gibt es meistens von Sulky oder auch Madeira) gibt es in schwarz oder weiß.

 

Ich habe mich mehr auf die von Sulky spezialisiert und da gibt es wiederum verschiedene Arten:

 

solche mit Kunststoffspule, welche mit Pappspule und noch die gepressten Bobbins ganz ohne Spule.

 

Welche Maschine nun welche Sorte Bobbins lieber mag, muss man ausprobieren oder auf Erfahrungen anderer Leute vertrauen.

 

Eine ganz liebe Bekannte hat mal mit ihrer PE150 alle möglichen Bobbins getestet (mindestens alle drei Sorten von Sulky und eine von Madeira) und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bobbins mit den Plastikspulen (Booby Fil 130L) am allerbesten laufen.

 

Wenn ich nicht irre, haben diese Spulen Garn mit der Stärke 130 drauf.

 

Natürlich kann man das Untergarn auch selber spulen. Allerdings bieten fertig gespulte Bobbins - meiner Erfahruing nach - etliche Vorteile:

man spart Zeit, man spart Geld (muss man halt umrechnen, wieviele Bobbins der Meterzahl einer Spule entsprechen), man braucht keine zusätzlichen Original-Maschinenspulen und - last not least - auf den fertig gespulten Bobbins sind mehr Meter drauf als wenn man selber spult. Das bedeutet, dass man ein großes Stickmuster ohne Unterbrechung und Spulenwechsel sticken kann.

 

Ich nehme seit Jahren fast nur noch die vorgespulten Unterfäden. Das "fast" bezieht sich darauf, dass ich ab und zu mal Stickgarn als Unterfaden verwende (bei den Spitzenkörbchen zum Beispiel) oder Baumwollunterfaden benötige.

 

Der Vollständigkeit halber: ich habe in diesem Forum schon von vielen Sticker/innen gelesen, die - vor allem, wenn es ihnen auf eine bestimmte Garnfarbe ankam - dünnes Overlockgarn als Unterfaden aufgespult haben.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

@Ulrike: ich weiß nicht, wie du bei fertigen Bobbins sparst :confused:

Ich besorg mein Untergarn bei Marta.

Auf Bobbins sind lt. ihrer Seite 133 m, das Stück liegt bei 40 cent. Auf einer Kone sind 10.000 m, und die kostet nur 4,50. Wenn ich mir das in Bobbins kaufen wollte, wäre ich bei 30 €.

Da spule ich doch lieber selbst.... Das bisschen Zeit ist da dann locker drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulme,

hattest Du auch schon mal die Kombination mit oben Metallic-Garn und unten Stickgarn?

Das Synthetik-Bobbinfill von Sulky ist so hartweiß und sieht bei silbernen oder goldenen Spitzenmotiven besch.....en aus.

Jetzt würde ich es gerne mit passendem Stickgarn,das ich aber erst noch besorgen müßte, ausprobieren.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

jawoll, diese Kombination hatte ich schon - und es ging prima.

 

Ich hatte allerdings goldenes Garn verstickt und deshalb die Nr. 1025 (passte sehr gut zu dem Goldton) genommen, aber in Silbergrau gibt es auch einige Töne. Die 1236 ist einen Tick dunkler als das Silber von Sulky (7001) und das "Soft white" (1002) etwas heller, aber eben nicht so hart weiß.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

danke für Deine Antwort, somit kann ich mir weitere Experimente sparen.

 

Gruß Gaby

 

PS: Was ich jedoch noch testen möchte ist, ob ich Stickgarn als Overlockgarn verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

dann teste mal... ;)

 

 

Ich nehme das schon seit Jahren, wenn mir ein Farbton besser gefällt als meine diversen Baumwollnähgarne...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

bist Du hier die Testerin in (fast) allen Dingen?

Hast Du noch mehr so Tipps auf Lager, so nach dem Motto: Nicht verzagen, Ulrike fragen.

 

Vielen Dank nochmal für Deine Antworten :super: :super: .

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

bist Du hier die Testerin in (fast) allen Dingen?

Hast Du noch mehr so Tipps auf Lager, so nach dem Motto: Nicht verzagen, Ulrike fragen.

 

Vielen Dank nochmal für Deine Antworten :super: :super: .

 

Gruß Gaby

 

 

 

Vielen Dank für die Blumen :) !

 

Naja, man eignet sich so manches an im Laufe der Zeit... ;)

 

Ich freue mich, wenn ich helfen kann.

 

Ich möchte an der Stelle aber noch einmal betonen, dass ich nicht behaupte, die Unfehlbarkeit gepachtet zu haben :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...