Zum Inhalt springen

Partner

Briefecken bei ungleich breiten Säumen


queenofroses

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe jemand weiß eine Lösung für mein Dilemma:

 

Vor der Geburt unseres Sohnes möchte ich noch Vorhänge für das Kinderzimmer nähen. Ein schönes Stöffchen dafür habe ich auch auf dem letzten Stoffmarkt ergattern können. Und nun zum Problem: Ich möchte die unteren Ecken der Vorhänge gerne mit Briefecken nähen. Allerdings habe ich an den Seiten einen Doppelsaum von 2,5cm (also 2,5cm eingeschlagen und die dann noch einmal eingeschlagen) und unten einen Doppelsaum von 7,5cm.

Alle Beschreibungen, die ich für Briefecken gefunden habe, gehen davon aus, dass man die Säume gleich breit hat. Mein Gehirn verweigert mittlerweile vom vielen Nachdenken und Knobeln standhaft die Kooperation mit mir. Ich krieg's einfach nicht hin.

 

Hat jemand von euch eine Technik, mit der ich meine Briefecken doch noch machen kann??

 

Vielen Dank schon mal

queenofroses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • queenofroses

    3

  • rightguy

    1

  • Bianfey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die grundsätzliche Idee ist mir auch schon gekommen, allerdings ist mein Gehirn beim Ausknobeln, wie die dann verlaufen müssten, nicht mehr kooperativ. Ich bin aber auch so ein Mensch, der das erst einmal gesehen haben muss, um zu begreifen, was man da macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, :klatsch:

Auf die Idee mit dem Papier hätte ich allerdings auch selbst kommen können.

Danke, das probier ich auf jeden Fall aus.

Falls aber sonst noch jemand eine (am besten natürlich bebilderte) Anleitung haben sollte, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zur Verdeutlichung eine Skizze.

Bei den ungleichen Säumen würde ich mir das Ganze vorher zurecht legen, die Brüche einbüglen und so den Verlauf ermitteln. Ist wohl die einfachste Lösung....

 

Martin

briefecken.jpg.d1b892b855e512ce701355d4d327f26a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche das mal mit Bezug auf Martins Grafik zu erklären.

 

Senkrecht verläuft die breite Saumzugabe (SZG), waagerecht die schmale SZG.

 

Markiere auf der waagerechten Saumkante noch einmal die Weite der breiten SZG und auf der senkrechten Saumkante noch einmal die Weite der schmale SZG.

 

Wenn du diese beiden Markierungen miteinander verbindest und die Saumzugaben eingezeichnet sind, sollten sich die 3 Linien in einem Punkt schneiden. Dieser Punkt ist die spätere Ecke der fertigen Briefecke.

 

Auf der Linie, die die Markierungen verbindet, wird gesteppt.

 

LG

Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...