Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222E Faden hakt und reißt


Clifford

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

zunächst etwas zu mir. Ich heiße Klaus, bin 39 Jahre jung und seit heute "stolzer" Besitzer einer Pfaff 1222E.

 

Leider bringt mich dieses Gerät um den Verstand, da sich der Oberfaden ständig unten beim Anhaltestück verhakt und dann nichts mehr geht.

 

Ich habe den ganzen Tag damit verbracht das irgendwie einzustellen, aber sobald ich mit der Fadenführung unten weiter nach rechts komme, setzt die Nadel auf.

 

Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass mit jemand helfen kann das Teil korrekt einzustellen.

 

Ich habe hier im Forum schon ein paar Infos umgesetzt, aber das hat leider bei mir nicht geholfen.

 

Vielen Dank und Gruß,

Klaus

20170729_191512.jpg.8ac1804cf360f2b0eff61a5478cba61d.jpg

20170729_191534.jpg.be6272df40446d52b8c367aa20863403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Clifford

    16

  • peterle

    8

  • josef

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube ich habe das Problem dank dieses Freds:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=187629&highlight=Fadenspalt

 

 

lösen können. Der Fadenspalt war viel zu gering. Ich weiß nicht, ob sich da beim Versand etwas gelockert hat. Angeblich sei die Maschine gewartet worden. Wenn ich mir so einige Schraubenköpfe ansehe war wohl kein Profi am Werk ;). Anzeigen sind halt auch geduldig.

 

Ich könnte auf jeden Fall wieder ein paar "ordentliche" Bahnen ziehen.

 

Morgen probiere ich noch mal etwas rum.

 

Danke und allen ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße,

Klaus

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe das Problem dank dieses Freds:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=187629&highlight=Fadenspalt

 

 

lösen können. Der Fadenspalt war viel zu gering. Ich weiß nicht, ob sich da beim Versand etwas gelockert hat. Angeblich sei die Maschine gewartet worden. Wenn ich mir so einige Schraubenköpfe ansehe war wohl kein Profi am Werk ;). Anzeigen sind halt auch geduldig.

 

Ich könnte auf jeden Fall wieder ein paar "ordentliche" Bahnen ziehen.

 

Morgen probiere ich noch mal etwas rum.

 

Danke und allen ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße,

Klaus

 

sd10.gif im Forum

 

weiterhin viel Freude mit der Maschine

 

@ Peterle : der scherz ist gut lol33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank!

 

Ja, peterles Scherz ist wirklich gut. Übrigens einer meiner Lieblingsfilme.

 

 

So ganz traue ich der Maschine noch nicht über den Weg. Kaum habe ich das Gefühl, dass sie jetzt läuft und dann hakt doch irgendwie was.

 

Wenn ich z. B. fertig bin mit dem nähen und den Nähfuss hoch setzte kann ich den genähten Stoff nicht entfernen, da von unten zwei Fäden verhakt sind. Ich schließe jetzt mal nicht aus, dass der Fehler vor der Maschine sitzt.

 

Da ich aber vor habe einen Lenkdrachen zu nähen (Segel sind schon vorbereitet), muss ich der Maschine zu 100% vertrauen können. Der Stoff (Icarex) ist so dünn, da ruiniert man gleich alles, wenn es nicht anstandslos funktioniert.

 

Ich denke es ist das beste wenn ich die Maschine einmal von vorne bis hinten einstelle / einstellen lasse.

 

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich z. B. fertig bin mit dem nähen und den Nähfuss hoch setzte kann ich den genähten Stoff nicht entfernen, da von unten zwei Fäden verhakt sind. Ich schließe jetzt mal nicht aus, dass der Fehler vor der Maschine sitzt.

 

Ich nicht. Der fadenhebel muß im OT sein, um das Nähgut sauber nach hinten ausziehen zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für die Information. Das heißt, nachdem ich den Nähfuss nach oben gestellt habe, drehe ich mit dem Handrad den Fadenhebel auf OT, richtig?

 

Danke und Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nicht. Der fadenhebel muß im OT sein, um das Nähgut sauber nach hinten ausziehen zu können. ;)

 

Deshalb meinte ich ja, dass ich meine Wenigkeit nicht als Fehlerquelle ausschließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen...

 

Das war das Problem. Jetzt klappt es einwandfrei.

 

Vielen Dank Peterle...

 

Nur der integrierte Fadenschneider ist ned so dolle, aber wozu habe ich eine Fadenschere? ;)

 

Noch mal Danke.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank!

 

Ja, peterles Scherz ist wirklich gut. Übrigens einer meiner Lieblingsfilme.

 

 

So ganz traue ich der Maschine noch nicht über den Weg. Kaum habe ich das Gefühl, dass sie jetzt läuft und dann hakt doch irgendwie was.

 

Wenn ich z. B. fertig bin mit dem nähen und den Nähfuss hoch setzte kann ich den genähten Stoff nicht entfernen, da von unten zwei Fäden verhakt sind. Ich schließe jetzt mal nicht aus, dass der Fehler vor der Maschine sitzt.

 

Da ich aber vor habe einen Lenkdrachen zu nähen (Segel sind schon vorbereitet), muss ich der Maschine zu 100% vertrauen können. Der Stoff (Icarex) ist so dünn, da ruiniert man gleich alles, wenn es nicht anstandslos funktioniert.

 

Ich denke es ist das beste wenn ich die Maschine einmal von vorne bis hinten einstelle / einstellen lasse.

 

Allen einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Klaus

 

sd15.gif

 

die Maschine hat doch nadelhochstellung :

 

füßchenhebel ganz nach oben ! (siehe bild)

 

dadurch wird der stich zu ende geführt und auch der fadenhebel ist im höchsten punkt

dann ist dein Problem gelöst

 

vergleiche :

Pfaff 1222 ??? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Pfaff 1222e dreht durch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle : die 12** Serie hat den fadenschneider am obertransporteur

 

Ich war mir nicht sicher, deshalb als Frage formuliert.

Dieser stumpfe Schlitz im IDT ist IMHO eh für nichts zu gebrauchen. :cool::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, hallo Peterle,

 

ja, die Maschine hat Fadenhochstellung, aber das scheine ich in der Anleitung überlesen zu haben. Jetzt wird mir einiges klar. Danke für diesen Hinweis und für das Bild mit den Einstellungen.

 

@Peterle: Ja, der Fadenschneider ist auf der Rückseite des Transporteurs. Der schneidet mehr schlecht als recht. Ich mach den auch noch mal sauber. Handlicher ist aber auf jeden Fall ein Fadenschneider.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Fadenschneider ist auf der Rückseite des Transporteurs. Der schneidet mehr schlecht als recht.

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß die besonders gut zu gebrauchen waren, als die Maschinen neu waren. Mach Dir also nicht zuviel Mühe oder mach das genaue Gegenteil davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir nicht sicher, deshalb als Frage formuliert.

Dieser stumpfe Schlitz im IDT ist IMHO eh für nichts zu gebrauchen. :cool::p

 

sd15.gif

 

meine frau kommt damit zurecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Maschine hat doch nadelhochstellung :

 

füßchenhebel ganz nach oben ! (siehe bild)

 

dadurch wird der stich zu ende geführt und auch der fadenhebel ist im höchsten punkt

dann ist dein Problem gelöst

 

vergleiche :

Pfaff 1222 ??? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Pfaff 1222e dreht durch - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Hallo Josef, hallo Peterle,

 

ja, die Maschine hat Fadenhochstellung, aber das scheine ich in der Anleitung überlesen zu haben. Jetzt wird mir einiges klar. Danke für diesen Hinweis und für das Bild mit den Einstellungen.

 

@Peterle: Ja, der Fadenschneider ist auf der Rückseite des Transporteurs. Der schneidet mehr schlecht als recht. Ich mach den auch noch mal sauber. Handlicher ist aber auf jeden Fall ein Fadenschneider.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Klaus

 

sd15.gif

 

Fadenhochstellung gibt es nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage beschäftigt mich mit meiner 1222E noch und zwar...

 

ich nutze für meine Zwecke einen Dreifachzickzack. Das ist vom Namen her nicht korrekt, ich weiß, aber die wird auch Segelmachernaht genannt.

 

Also Nutzstichknopf unten links rein und Stichweite zwischen 2 1/2 und 3. Position auf rechts.

 

Dabei fällt mir auf, dass die Nadel zwar ganz rechts an den Rand des Füsschens kommt, aber nicht ganz nach links. Das ist normal, oder?

 

Dazu kommt es mir so vor, als ob das Nähgut immer weiter nach links gezogen wird und ich immense Schwierigkeiten habe auf der Naht zu bleiben. Liegt vielleicht an dem Material. So wird aus Nähgut iwie Nähschlecht. Zum Glück habe ich erstmal Probestücke verwendet.

 

Vielleicht weiß ja jemand was.

 

Vielen Dank und Gruß,

Klaus

Bearbeitet von Clifford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage beschäftigt mich mit meiner 1222E noch und zwar...

 

ich nutze für meine Zwecke einen Dreifachzickzack. Das ist vom Namen her nicht korrekt, ich weiß, aber die wird auch Segelmachernaht genannt.

 

Also Nutzstichknopf unten links rein und Stichweite zwischen 2 1/2 und 3. Position auf rechts.

 

Dabei fällt mir auf, dass die Nadel zwar ganz rechts an den Rand des Füsschens kommt, aber nicht ganz nach links. Das ist normal, oder?

 

Dazu kommt es mir so vor, als ob das Nähgut immer weiter nach links gezogen wird und ich immense Schwierigkeiten habe auf der Naht zu bleiben. Liegt vielleicht an dem Material. So wird aus Nähgut iwie Nähschlecht. Zum Glück habe ich erstmal Probestücke verwendet.

 

Vielleicht weiß ja jemand was.

 

Vielen Dank und Gruß,

Klaus

 

sd15.gif

 

sei doch bitte so lieb und häng mal ein Foto von dieser Einstellung als Anhang mit dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es am Material liegt kann ich wohl ausschließen. Ich habe eben eine kleine Singer geschenkt bekommen und mal "eben" mit der getestet. Die zieht das Material (Icarex) sehr geschmeidig und gerade durch und das ohne Obentransport.

 

Ich würde jetzt noch mal bei der Pfaff anderes Garn und eine andere Nadel probieren.

 

IST-Zustand: 90/14 Jeansnadel und 60er Serafil als Garn.

 

Ich wollte noch mal 80er Amann Garn und eine 80/12 Jeansnadel versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle,

 

da hatte ich ja auch eingangs Probleme damit, weil der Fadenspalt zu gering war. Ich muss das mal ganz exakt mit 0,7mm einstellen. Vielleicht klappt es dann.

 

Ob das auch erklärt warum das Nähgut immer schief transportiert wird? Mal schauen.

 

Danke und Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...