Zum Inhalt springen

Partner

Werde nicht "warm" mit meiner Cover 1000DX!


Lena1960

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an Alle,

ich habe mir die Gover 1000DX aus dem Urlaub mitgebraucht und war am Anfang auch" Feuer und Flamme"! Habe schon T-Shirt's damit gesäumt, habe aber immer das Problem, wenn ich am Ende die Fäden nach vorne ziehen will, das ich nicht richtig unter den Fuss komme, obwohl ich ihn hoch gestellt habe. Es bringt kein Spaß mit der Maschine zunähen:traurig: Ich überlege schon sie zuverkaufen, denn ich ärgere mich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • Nachtschwaermer

    2

  • lea

    2

  • Lena1960

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn's nur um das geht: da gibts nen Trick.

Naht fertig, Fuss hoch, Mini-Schraubenzieher von der Näma oder ein ähnliches dünnes, langes Werkzeug, von rechts hinten unter den (hochstehenden) Nadeln durch an die beiden Fäden und diese Schlaufe mit bestimmten Zug leicht links nach vorne ziehen, dann mit dem Zeigefinger in die Schlaufe fassen und diese weiter bis zum Fadenabschneider links leicht oben ziehen. Abschneiden. Dann das Arbeitsstück von hinten greifen, zwei Finger am Nahtende und nach hinten leicht nach links, wegziehen, der Greiferfaden kommt nach einem kleinen Wiederstand raus, bis zum Fadenschneider hochziehen und abschneiden. Arbeit ganz raus nehmen - auch die Nadelfäden haben sich auf die linke Arbeitsseite gezogen und sind fest, nichts kann mehr aufgehen. Du musst nur am Anfang der Naht die beiden Nadelfäden nach links ziehen und dann mit dem Greiferfaden verknoten.

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lena,

 

oje, das hört sich ja gar nicht gut an....

 

am Nahtende - da gibt es einen Trick. In den vielen vielen Beiträgen zur Cover ist das auch nachzulesen.

 

such mal!

(sorry - ich muss gleich los, aber ich schau heut abend nochmals rein und helf dir suchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser als mit dem Schraubenziehr kommst Du mit dem Zackenlineal (Du weißt schon, das aus Plastik - ca. 20 cm lang) unter das Füßchen und die Fäden bleiben hervorragend an den Zacken hängen und Du kannst sie mühelos nach vorne ziehen, abschneiden und dann das Genähte nach HINTEN wegeziehen. Dann nur noch die verbleibenden 2 Fäden von der Oberseite in Nähnadel einfädeln, nach unten ziehen und dort mit den Unterfäden verknoten. Fertig.

Lass Dir die tolle Maschine nicht durch sowas verderben.

 

:hug:

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum Nachvorneziehen einen dickeren festen Nylon"draht" (von Göga aus dem Modellbau), andere ausgediente Scheckkarten oder größere Sticknadeln.

 

Wenn es wirklich nur das ist, was dich stört, dann würde ich den Gedanken mit dem Verkaufen erstmal ganz nach hinten schieben!

 

Ulla hat hier schon div. Fotostrecken zur Arbeit mit der Cover eingestellt, die ich aber z.Zt. auch mit der erweiterten Suche nicht wiederfinde.:mad:

(Vielleicht ist bei den Außentemperaturen mein Hirn eingefroren;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nur noch die verbleibenden 2 Fäden von der Oberseite in Nähnadel einfädeln, nach unten ziehen und dort mit den Unterfäden verknoten.

Die Fäden in eine Nadel einzufädeln, ist völlig unnötig.

Wenn die beiden Nadelfäden in der richtigen Länge abgeschnitten sind, ziehen sie sich automatisch auf die Unterseite, wenn man den Stoff nach hinten wegzieht.

Dann erst den Unterfaden abschneiden.

 

Ich hab das bei Ulla gelernt :) https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=110620

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich da an Anfang auch schwer getan - trotz aller Threads hier.

Meine - für mich selbst herausgefundene - Technik sieht daher etwas anders aus:

 

Ich ziehe, bei "Fuß oben" die beiden Nadelfäden nach vorne zu mir zu einer Schlinge (mit den Fingern oder was gerdae so rumliegt, gerne Zahnstocher), dann öffne ich die Klappe, gebe dem Greiferfaden auch eine lose Schlinge und ziehe dann ganz langsam und vorsichtig das genähte nach hinten oder hinten links raus. Ist die "Nadelschlinge" aufgebraucht, schneide ich die Fäden mit der Schere direkt über dem Genähten ab, die enden flutschen durch nach links! ein bisschen weiter ziehen, Greiferfaden abschneiden - Klappe schließen - fertig - und alles perfekt.

 

Mir tat es immer in der Seele weh, wie sich die Nadeln verbogen beim Ziehen an den Fäden - egal wie ich es gemacht habe - deshalb die Schlinge vor den Nadelöhren, da ist dann keinerlei Zug auf den Nadeln.

 

Und mit dem Greiferfaden, da ist es mir passiert, dass die Naht sich zusammengezogen hat, weil der so gar nicht kommen wollte - deshalb auch hier: vorher eine Schlinge ziehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*graus* aber wenn Du schön grade nach vorne ziehst verbiegen sich die Nadeln doch nicht!!! *ganzsicherbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe das Handrad einmal nach hinten und ziehe dann vorsichtig das Nähgut raus... irgendwie ist es dann so gelockert, dass die Fäden flutschen...

 

allerdings nähe ich den einen Faden oben auch nach unten mit der Hand und verknote es dann...

 

Muss mir Ullas Thread mal anschauen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! Vielleicht habe ich auch die Schwierigkeiten, weil ich auch noch Linkshänder bin. Werde es noch mal mit den Tip's ausprobieren .

 

@Lea habe mir den Beitrag von Ulla auf Lesezeichen gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

nimm die Nadel in die höchste Stellung und drehe dann noch etwas weiter, bis die Nadeln minimal aus dem oberen Totpunkt sind. Dann die genannten Tipps befolgen.

 

Dann geht es bei mir problemlos.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe! Vielleicht habe ich auch die Schwierigkeiten, weil ich auch noch Linkshänder bin. Werde es noch mal mit den Tip's ausprobieren .

 

@Lea habe mir den Beitrag von Ulla auf Lesezeichen gespeichert.

 

 

Hallo,

 

ich bin auch linkshänder und habe auch die cover von janome. bei mir klappt alles prima. ich finde gerade nähmaschinen sind etwas, was eigentlich für linkshänder sehr sinnvoll angeordnet ist. (im gegensatz zu ringbüchern, messern und scheren z.b.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an der Linkshändigkeit kann es nun wirklich nicht liegen; das klappt mit beiden Händen ;)

 

Nachdem ich die Fäden nach vorne weggezogen habe, drehe ich das Handrad immer ca. eine halbe Drehung zurück. Als kleine Hilfe: Die vordere Klappe öffnen und das Handrad ein kleines Stückchen drehen, bis die drei Ösen, wo der Unterfaden durchläuft (Fachbegriff?!) in einer geraden Reihe sind. Dann klappt das Herausziehen besser. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

genau diese Vorgehensweise meinte ich. Du siehst, das ist weit verbreitet und funktioniert supergut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit diesem Lineal fahre ich unter den Nähfuss und ziehe die Fäden nach vorn.

 

Gruss

Claudi

 

Dieses "Lineal" oder auch "Zackending" ;) heisst

Handmaß

-falls mal jemand danach sucht...

Ich besitze etliche davon und benutze sie ständig.

 

Nur bügeln wollen sie sich absolut nicht lassen, die ollen "Dinger" :mad:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...