Zum Inhalt springen

Partner

anlasser reagiert erst, wenn halb durchgedrückt


ju_wien

Empfohlene Beiträge

der anlasser von meiner pfaff 1209 reagiert erst, wenn ich ihn halb durchdrücke. dann näht die maschine, als wäre nichts gewesen. das problem ist neu, heute erstmals aufgetreten und da ich derzeit kleine "osterhasen" mit lauter sehr kurzen strecken nähe, spüre ich es deutlich bei jeder naht.

 

mit dem anlasser der reservemaschine funktioniert die 1209 normal, ich kann das problem also auf den anlasser eingrenzen.

 

bringts was, das ding aufzuschrauben oder finde ich dort ausser dem staub von jahrzehnten eh nichts, was ich beheben kann?

 

anlasser.jpg.625f4eacc9f9aca69c87fe9a74ff6b3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaschmir

    11

  • josef

    7

  • Inselnäher

    4

  • ju_wien

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ju_wien,

 

das Problem hatte meine Mutter vor ewigen Zeiten auch einmal. Ich hab den Anlasser aufgeschraubt.. und die dicke Matte aus Staubfusseln/ Garnresten/ und sonst noch allerhand herausgeputzt und das Ding hat wieder funktioniert. Es kann also schon sein, daß durch den Dreck der Kontakt nicht mehr soo optimal ist. Ich wünsch dir, daß es bei dir auch so einfach zu beheben ist.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dreck war genug drinnen, aber kein größeren fadennester oder so. jetzt ist er wieder einigermaßen sauber, aber an den symptomen hat sich nichts geändert. dafür habe ich jetzt fotos von innen.

 

anlasser-02.jpg.19e8f075a87160a27978d37b420c9aa0.jpg

 

anlasser-03.jpg.4b64c8f1fef0a235985af00837dae2c1.jpg

 

leider habe ich keine ahnung, wie die teile heißen. mir ist aber aufgefallen, dass das kupfer(?)rad, das an dem grossen weißen teil hochrollte, wenn ich das pedal drücke, ziemlich korrodiert aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dreck war genug drinnen, aber kein größeren fadennester oder so. jetzt ist er wieder einigermaßen sauber, aber an den symptomen hat sich nichts geändert. dafür habe ich jetzt fotos von innen.

 

[ATTACH]199495[/ATTACH] = Kondensator

 

[ATTACH]199496[/ATTACH] = Abtaster und Keramik-körper mit Nicolindraht-Widerstand

 

leider habe ich keine ahnung, wie die teile heißen. mir ist aber aufgefallen, dass das kupfer(?)rad, das an dem grossen weißen teil hochrollte, wenn ich das pedal drücke, ziemlich korrodiert aussieht.

 

sd15.gif

 

der Kondensator schaut noch gut aus

 

prüfe ob die Drahtwicklungen noch intakt sind

reinige die Rolle des Abtasters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den drahtwicklungen ist zwar eine deutliche spur sichtbar, aber sie sehen noch ok, dh nicht gebrochen oder gerissen aus.

 

hast du einen tipp, womit ich die rolle putzen soll? mit dem trockenen zahnbürstchen bewegt sich wenig und die tipps, die das grosse web so bietet, reichen von salz-essig-brei bis bierhefe mit schwefelsäure vermischt. ersteres hätte ich zwar zu hause, aber ich kann das teil ja nachher nicht unter den wasserhahn halten, um den gatsch wieder abzuspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenstand: ich habe es zunächst noch einmal mit reinigen versucht und zwar mit einem glasfaser-radiere und WD-40. (der tipp stammt aus einem elektronikforum und man bekommt solche radierstiefte in der papierhandlung.)

 

das WD-40 ließ sich leider nur schlecht dosieren. ich habe zwar den überschuss so gut wie möglich mit wattestäbchen rausgetupft, aber es hat sich *sehr* gut verteilt ;-) effekt: der anlasser reagiert jetzt auf druck viel besser als vorher, aber ich höre unter dem fuß ein leises knistern. jetzt lasse ich das pedal einmal ein paar tage liegen und hoffe, dass das überschüssige WD-40 sich verflüchtigt. (zum nähen habe ich den reserveanlasser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenstand: ich habe es zunächst noch einmal mit reinigen versucht und zwar mit einem glasfaser-radiere und WD-40. (der tipp stammt aus einem elektronikforum und man bekommt solche radierstiefte in der papierhandlung.)

 

das WD-40 ließ sich leider nur schlecht dosieren. ich habe zwar den überschuss so gut wie möglich mit wattestäbchen rausgetupft, aber es hat sich *sehr* gut verteilt ;-) effekt: der anlasser reagiert jetzt auf druck viel besser als vorher, aber ich höre unter dem fuß ein leises knistern. jetzt lasse ich das pedal einmal ein paar tage liegen und hoffe, dass das überschüssige WD-40 sich verflüchtigt. (zum nähen habe ich den reserveanlasser.)

 

sd15.gif

 

holla

du hast WD40 in den anlasser gesprüht ???????

 

das zeug ist brennbar

 

oder wolltest du dir die fußboden-Heizung modernisieren ?

 

die rolle läßt sich mit dem bolzen gut rausziehen

dann dreht man die rolle einfach um und steckt sie wieder rein

 

diesem elektronik-Forum solltest du so kräftig in den Allerwertesten treten, daß die zähne klavierspielen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

bei meinem Anlasser hat sich die gesamte Wicklung des Anlasser vom Keramikkörper gelöst, bekommt man diese einzeln als Ersatzteil und wo

oder wickelt hier jemand auch selber ?

 

Es handelt sich um das AW 0251 Anlasser Modell.

 

Grüße

 

Kaschmir

Bearbeitet von kaschmir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Anlasser hat sich die gesamte Wicklung des Anlasser vom Keramikkörper gelöst, bekommt man diese einzeln als Ersatzteil und wo

oder wickelt hier jemand auch selber ?

 

Es handelt sich um das AW 0251 Anlasser Modell.

 

Grüße

 

Kaschmir

 

sd15.gif

 

Foto wäre besser gewesen

dann haben künftige Generationen auch noch was davon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef,

 

hier die gewünschte Bildansicht der gesuchten Keramikwicklung.

 

Habe das Anlasser Bauteil welches gesucht wird rot markiert ;)

 

Wie lautet die technische Bezeichnung dieses Bauteils ?

 

Zudem suche ich noch eine Schraube mit gummierten Fuß (grüner Pfeil).

 

Grüße

 

Kaschmir

2073880410_anlasser1a.jpg.cc2cad37e75957f56d32184926d0b690.jpg

527363374_Anlasser2a.jpg.28de507d34f20427352ca13255ee64d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man gut erkennen kann weist der Anlasser keinen Kondensator

mehr auf, dieser wurde bereits (abgebildet) entfernet.

861478808_Kondensator2.jpg.20e1d6d4cd9b4c7bf45f5071676be48b.jpg

Bearbeitet von kaschmir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kondensator würde ich aber irgend wann wieder einlöten, ist ja Pfennigskram. Er verhindert nicht nur Funkstörungen (kann dir ja egal sein, was deine Nachbarn evtl. stört, denn wenn du nähst, guckst du ja nicht fern, telefonierst oder benutzt eine wackelige WLan-Verbindung etc), sondern auch Abreissfunken an den Schaltern und Kohlebürsten deiner eigenen Maschine.

 

Ansonsten ist mir das Innenleben dieser Fußanlasser nicht bekannt. Ich gucke mal aufmerksam mit, was sich noch für Erkenntnisse entwickeln. Widerstandsdraht gibt es ja zu kaufen, ob man den nicht neu aufwickeln kann?

 

Bei Maschinen, die nicht mehr so wertvoll sind, daß sie etwa einen neuen Marken-Anlasser (50-100 Euro) lohnen, habe ich schon mal einen Hufeisenanlasser (modernen elektronischen, ab 20 Euro neu zu kriegen) angeschlossen. Neben der Kabel-Frage (will man wirklich für Kabel und Stecker den alten Anlasser schlachten? Oder eine Nähmaschine kommerziell ruinieren, indem man das Kabel fest an der Maschine einlötet?) ist das insofern ein Vabanquespiel, als sich dann die Charakteristik des Anlassers ändern könnte - vielleicht rennt die Maschine damit beim leichtesten Antippen los oder kommt nicht mal voll runtergetreten auf Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Realist,

 

danke für Deine Ausführung.

 

Der 1209 Anlasser zeigt leider diese gravierende Alterserscheinung auf,

welche ich, um einwandfrei arbeiten zu können gerne beheben möchte.

 

Hierbei sehe ich für mich nur zwei Alternativen:

 

1. Austausch der alten Keramik Schleifwicklung als Ersatzteil

2. Keramik selbst neu wickeln

 

Wie Du schon sagtest Widerstand-/ Nicolindraht gibt es ja zu kaufen.

 

Gruß

 

Kaschmir

Bearbeitet von kaschmir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zur Wicklung des Keramik Schleif Wiederstands des Fußanlasser Typ AW 0251 aus Beitrag Nr. 12.

 

1. Wieviele Drahtwicklungen/ Bahnen sind um den Keramikkörper gelegt ?

2. Wie hoch (Ohm) ist der Drahtwiederstand des Nicolindraht ?

3. Wie ist die Drahtstärke des Nicolindraht in mm ?

 

Über entsprechende Infos freue ich mich.

 

Gruß

 

Kaschmir

Bearbeitet von kaschmir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef,

 

hier die gewünschte Bildansicht der gesuchten Keramikwicklung.

 

Habe das Anlasser Bauteil welches gesucht wird rot markiert ;)

 

Wie lautet die technische Bezeichnung dieses Bauteils ?

 

Zudem suche ich noch eine Schraube mit gummierten Fuß (grüner Pfeil).

 

Grüße

 

Kaschmir

 

sd15.gif

 

dieser "Widerstandsblock" ist nicht mehr lieferbar

 

du kannst getrost einen "Hufeisenanlasser" dranschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

kannst Du einige Infos bezüglich des Beitrag 15 mitteilen,

würde den Anlasser doch gerne reparieren.

 

Was den Hufeisenanlasser betrifft muß da auf etwas geachtet

werden oder gehen alle gängigen Modelle ?

 

Gruß

 

Kaschmir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

wobei die Hufeisenanlasser ja wohl auch ganz normale Widerstandsanlasser sind - und nicht elektronisch, oder?

 

Aber vielen Dank an Ju-Wien und Kaschmir für die Bilder von diesem Anlasser-

Diesen Typ kannte ich auch noch nicht.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

1.) kannst Du einige Infos bezüglich des Beitrag 15 mitteilen,

würde den Anlasser doch gerne reparieren.

 

2.) Was den Hufeisenanlasser betrifft muß da auf etwas geachtet

werden oder gehen alle gängigen Modelle ?

 

Gruß

 

Kaschmir

 

sd15.gif

 

zu 1.) abzählen, ausmessen, müßte etwa 20 ohm sein

 

zu 2.)

a) aufschrauben

b) Kabel befestigen

c) zuschrauben

d) testen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für die Info.

 

Leider kann ich die Wicklungen nicht zählen, da sich bei dem

Anlasser ein ganzes Knäul der Wicklungen schon abgelöst

hatte.

 

Vielleicht hat jemand ein scharfes Foto von der Wicklung oder

kann die Abmessung mit einem Lineal fotografieren und hier

einstellen.

 

Grüße

 

Kaschmir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eigene Erfahrung: ist das so wichtig? Wenn man weiss, welchen Widerstand die Wicklung haben muss, könnte man doch die notwendige Länge eines geeignet (dünn) erscheinenden Widerstandsdrahtes ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Widerstandsdraht zu bestellen ist nicht das Problem,

sondern die Länge und der richtige Widerstandwert in Ohm.

 

Ideal wäre es wenn jemand nachmessen könnt oder

die technische Info mitteilen kann.

 

Was die Länge des Widerstanddrahts betrifft, so liegt diese

zwischen 8- 10 Meter, genau kann ich das aber nicht mehr

rekonstruieren, auch hier wäre eine Info klasse.

 

Grüße

 

Kaschmir

Bearbeitet von kaschmir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz sicher, ob wir das gleiche meinen.

 

Knackpunkt ist natürlich: wieviel Widerstand muss die Wicklung haben.

Angenommen, das Forumsmitglied Josef hat recht, und es sind 20 Ohm.

Gedankenexperiment: Was wäre, wenn Du zwanzig Meter Widerstandsdraht besorgen würdest, welchen mit einem Ohm pro Meter, und aufwickeln.

Würde der Fußanlasser dann funktionieren?

 

Jetzt könnte man das noch etwas besser ausarbeiten. Es ist sicher nicht egal, ob du zweihundert Meter mit einem Zehntel Ohm pro Meter aufwickelst, oder zwanzig Meter a ein Ohm, ode zwei Meter mit zehn Ohm pro Meter. Eine von diesen drei Lösungen ist sehr grob, mit dicken Drähten und Abstand zwischen diesen, die extreme andere würde vielleicht schnell reissende Drähte voraussetzen, die auch viel zu nahe beieinander liegen. Die Drahtstärke kann man aber evtl. an den Resten der alten Wicklung nachmessen.

 

Ob die zwanzig Ohm stimmen? wenn man's nicht einfach glauben will, könnte man ja einen zwanzig-Ohm-Festwiderstand anklemmen und entscheiden, ob damit die Nähmaschine langsam und dennoch kraftvoll genug näht für den eigenen Geschmack.

 

Disclaimer: wie in meinem letzten Posting auch schon angedeutet, ich habe nichts von dieser Lösung selber ausprobiert und die Innereien eines Anlassers wie Deinem noch nie mit eigenen Augen gesehen. Ob ich das an meinen noch vorhandenen Maschinen, Pfaff 8 und Pfaff 230, nachgucken könnte, weiss ich nicht. Die sind ja um eine Generation älter ... Menschengeneration, nicht Maschinengeneration ;) .

 

Wäre ein Fremdanlasser mit vergleichbarem Widerstand wirklich keine Option?

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaschmir,

du willst dich offensichtlich unbedingt quälen.

Also wenn der Wiederstandsdraht noch nicht gerissen ist könntest du ihn ja vorsichtig abwickeln, dann neu wickeln und fertig?

 

Auf jeden Fall könntest du dann mal den Widerstand messen, von Ende zu Ende.

Hast du dir gut überlegt was du da vor hast?

Die einzelnen Windungen dürfen ja auf der Wicklung keinen Kontakt haben, also bräuchtest du eine Art Widerstands-Lackdraht.

Und du musst dir schon mal Gedanken machen mit was du den Draht auf dem Keramikköper festlegen willst. Denn der Widerstandsdraht wird selbstverständlich heiß im Betrieb. Ich wüsste im Moment keinen geeigneten Klebstoff dafür. (Eventuell Cohesan, keine Ahnung wo es das gibt)

Ich halte daher diese Reparatur für unrealistisch aufwendig.

Falls du den vorhandenen Draht nutzen kannst - der ist ja eventuell passend isoliert.

Wenn es nur darum geht den Anlasser an sich zu erhalten wäre eventuell ja ein Umbau des Anlassers möglich - auf Elektronik. Oder du versuchst einen identischen Anlasser mit defektem Gehäuse zu finden, um dann aus zweien einen zu machen.

Wenn du so lange einen anderen Anlasser nutzen kannst hast du ja Zeit zum finden.

 

So wichtig ist der Widerstandsanlasser auch wirklich nicht, das er unbedingt original sein musst.

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...