Zum Inhalt springen

Partner

Toyota, Singer, W6, AEG ?


Saquira

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

im Mai habe ich mich hier vorgestellt und nun möchte ich nun endlich anfangen:)

Ich bin absolute Anfängerin und habe so gar keine Ahnung, auf was ich so achten muss.

Mein Buget ist leider ziemlich klein und am liebsten würde ich eine Maschine auf Raten kaufen.

Mir hat es bisher die Toyota FSL 18 angetan. Nun hörte ich aber oft was von der W6.

Ich möchte Kindersachen nähen, alles rund ums Kind, Schuhe aus Leder, Hosen, Hemden, Spielzeuge, Taschen ect.

Eine Overlock wäre doch am besten, oder?

Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Ich möchte endlich das Nähen erlernen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Saquira:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saquira

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • tuxtux

    1

  • Devil's Dance

    1

Eine Overlock ist eine Maschine zum Versäubern, allenfalls zum Jersey nähen. Sie ersetzt keine Nähmaschine.

 

Deine Frage nach einer Maschine für das kleine Budget wurde hier schon sehr sehr oft gestellt. Ich denke, es ist etwas schwierig, alles mehrere Male die Woche wieder und wieder auf jede Frage hin zu wiederholen. Von daher wäre mein Rat, mal mit der Forensuche gezielt zu suchen. Gibst du z.B. die von dir ins Auge gefaßte Maschinen ein, jede einzeln versteht sich, wirst du einiges an Informationen finden, auch zu der W6.

 

Das geht sicher schneller, als wenn jetzt jeder, der eine W6 hat, hier nochmal alles aufschreibt. Letztendlich gibt es die ideale Maschine für jeden nicht. Der eine kommt besser mit der Maschine X, der andere besser mit Maschine Y klar.

 

Viel Erfolg und lg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du wirst sicher erstmal eine Nähmaschine brauchen. Eine Overlock kommt dann vielleicht später, wenn Du wirklich viel nähst und Dein Budget es zulässt dazu.

Wie hoch ist denn Dein Budget? Und dann gibt es hier ja auch diese super tolle ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf. Lies Dir diese Anleitung auf jeden Fall (noch) mal durch. Und wenn Du dann weißt was genau Du haben möchtest und wieviel Du bereit bist zu zahlen. Dann können wir Dir hier auch besser helfen. Oder noch besser Du suchst Dir dann einen Nähmaschinenhändler, denn dort kannst Du die Maschinen mal probe nähen und sehen ob Du mit der Maschine auch wirklich warm wirst. Denn jede von uns ist unterschiedlich und da passt dann auch eine andere Maschine zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Toyota, singer und AEG kann ich nix sagen - die kleine W6 hab ich mir als Zweitmaschine gekauft und finde sie für den Preis ganz toll. Wenn du erst mal rausfinden willst, ob Nähen das richtige Hobby für dich ist, machst du mit der W6 wahrscheinlich nichts verkehrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Bewertungen von der Toyota 18 angesehen. Darin wird bemämgelt, daß sie keinen on/off-Schalter hat und das Licht immer brennt, auch wenn man nicht näht. Man müßte immer den Stecker ziehen.

Das würde mir auch nicht gefallen.

Das Handbuch soll auch nicht gut sein.

 

Die W6 besitze ich und kann sie auch weiterempfehlen. Sie ist sehr leicht zu bedienen und das Handbuch ist ausführlich.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen antworten:)

Ich bin immer noch ziemlich hilflos.

Hätte gerne eine Maschine für länger,die viel zu bieten hat. Würde auch mehr bezahlen. So 300-400€ .

Da ich Kinderkleidung und für mich vielleicht auch ein wenig:D brauche ich schon eine, die man wirklich täglich nutzen kann, ohne sie zu überfordern.

Vielleicht sollte ich wirklich zu einem Händler fahren. Doch ich kann ja nicht mal nähen:D Ich wollte jetzt erst mit einem Nähkurs beginnnen.

Wie viele Nähprogramme brauch man denn so durchschnittlich?

Was genau ist wichtig für meine Ansprüche?

Hab ein wenig Angst, dass ich beim Händler übers Ohr gehauen werde.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meiner Meinung nach braucht man:

- Geradstich

- ZickZackStich (verschiedene Breiten bzw. verstellbare Breite)

- entweder verstellbare Nadelposition oder Knopfloch-Programm

 

Überaus praktisch:

-verstellbarer Füßchendruck

-Pseudo-Overlock-Stich

-versenkbarer Transporteur

 

Damit kann man schon soviel machen!

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein wenig Angst, dass ich beim Händler übers Ohr gehauen werde.

 

ich würde es nicht so hart ausdrücken, aber ganz falsch liegst du sicher nicht. Übers Ohr hauen würde ja Betrug bedeuten. Es betrügt dich sicher kein Händler, aber die Neigung, dir das zu verkaufen was simpel ausgedrückt "weg muss" oder den meisten Gewinn bringt, ist sicher nicht abzustreiten.

 

Andererseits kannst du den Laden natürlich auch verlassen, ohne eine Maschine gekauft zu haben, dir also sozusagen Bedenkzeit nehmen.

 

Letztendlich kann dir hier aber auch niemand so wirklich für dich passend raten. Es gibt hier HS, die mit einer AEG Maschine für unter 100 Euro zufrieden sind (ok, sicher weil sie den Unterschied zu einer guten Maschine nicht kennen), andere haben Maschinen im mittleren Preissegment, einige/viele sogar Maschinen, die durchaus 2.000 Euro oder mehr kosten.

 

Vielleichst solltest du wirklich erstmal einen Nähkurs beginnen. Es gibt Kurse, in denen Maschinen gestellt werden. So hättest du vielleicht die Möglichkeit, mehrere Maschinen zu vergleichen und zu sehen, was dir liegt.

 

Wenn du Kinderkleidung nähen willst, ist vielleicht das Thema Zierstiche auch interessant für dich. In dem Bereich bieten elektronische Maschinen einiges Mehr gegenüber mechanischen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank:)

Mein Problem ist, die Nähkurse hier in der Nähe (gerade mal zwei) stellen keine Maschinen. Deswegen bin ich auch so hin und her gerissen.

Hab mich jetzt schon bei der Pfaff, Bernina, Brother und Janome eingelesen, doch die sind ja so unterschiedlich... Mein Kopf glüht:)

Ja, auf Zierstiche hab ich auch schon geachtet und den Overlockstich fänd ich auch toll, doch das haben echt wenige zu bieten, zumindest in meiner Preisklasse.

Ist also eine Computermaschine besser?

Also von der Singer bin ich nun ganz ab, habe zu viele negative Beurteilungen gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach braucht man:

- Geradstich

- ZickZackStich (verschiedene Breiten bzw. verstellbare Breite)

- entweder verstellbare Nadelposition oder Knopfloch-Programm

Das kann ich nur unterstreichen!

Den Trikotstich (Zickzack mit 3 Stichen in die eine und 3 Stichen in die andere Richtung) finde ich übrigens viel wichtiger als diese Pseudo-Overlockstiche.

 

Mit solchen Maschinen habe ich über 30 Jahre genäht (und tue es immer noch, allerdings inzwischen plus Overlock und Cover), und zwar ALLES. Auch T-Shirts, Badeanzüge, Sonnensegel, Ledertaschen usw.

 

OK, Zierstiche sind dann wieder ein anderes Thema. Das ist nun so gar nicht meins.

 

Überleg Dir doch mal, ob Du es nicht mit einer gebrauchten Maschine versuchen möchtest.

Wenn Du Glück hast, kannst Du innerhalb der Verwandtschaft oder bei Nachbarn fündig werden. In vielen Haushalten werden Nähmaschinen "gelagert", die nie benutzt werden.

Ansonsten mal beim Händler fragen - dort bekommst Du auch noch für eine gewisse Zeit Garantie.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man auf diesen Pseudo-Overlockstich ganz gut verzichten kann. Klar, damit versäubert sieht gut aus; aber: es dauert und dauert und dauert. Ich versäubere meistens mit zickzack, geht ratzfatz.

 

Was ich z.B. nicht mehr missen möchte, ist die Nadel hoch-tief Position, da bleibt, wenn du aufhörst zu nähen weil du z.B. den Stoff drehen willst, die Nadel im Stoff. Geht natürlich auch mit einer mechanischen Maschine, da muss dann mittels Handrad die Nadel in den Stoff gebracht werden.

 

Weiterhin ist zu überlegen, ob du elastisches Material (Jersey, Slinky, Lycra) verarbeiten willst. Dafür ist ein verstellbarer Nähfußdruck m.E. unerläßlich, der verhindert, dass sich das elastische Material wellt. Einige hier schwören auf andere Lösungen, ich persönlich weiß allerdings nicht, warum ich mir mit irgendetwas behelfen soll, wenn es einfacher geht.

 

Ein sehr großer Unterschied liegt in der Knopflochverarbeitung der einzelnen Maschinen. Die günstigeren haben ein sogen. 4-Stufen-Knopfloch, da ist zwischen den einzelnen Schritten des Knopflochnähens die Stichanwahl zu ändern. Die teureren mechanischen und günstigeren elektronischen haben 1-Schritt-Knopflöcher, da legst du den Knopf ein, betätigst den Schalter und die Maschine näht dir das komplette Knopfloch automatisch. Die teureren elektronischen Maschinen haben mehrere Knopflöcher zur Auswahl, je nach Kleidungsstück und/oder Verwendungszweck.

 

Egal für welche Maschine du dich letztendlich entscheidest, die Verarbeitungsqualität wird dann nicht von der Maschine sondern von dir bestimmt. Wenn du sehr ordentlich und sauber arbeitest, erzielst du auch mit einer günstigen Maschine ein gutes Ergebnis. Wenn du lieber schnell arbeitest und dir für die einzelnen Schritte nicht viel Zeit nimmst, dann hilft dir auch die teuerste Maschine nicht ein vorzeigbarer Ergebnis zu erzielen. Die Maschine ist also immer nur ein Hilfsmittel.

 

Ein sehr wichtiges weiteres Hilfsmittel ist übrigens das Bügeleisen. Gut gebügelt ist halb genäht (Naht schließen - ausbügeln; nächster Arbeitsschritt - ausbügeln u.s.w.).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfreichen Tipps:)

Ich habe mir nun eine etwas günstigere Nähmaschine gekauft, um erstmal zu testen, ob mir das ganze zusagt.

Die Privileg Pro Comfort, die hat erstmal alles, worauf ich hingewiesen wurde und für den Preis kann ich erstmal nichts falsch machen, denke ich. Wenn diese mir ein paar Jahre Guten Dienst leistet und ich erstmal Profi bin:D kommt auch eine Profimaschine.

Ich freue mich schon, endlich zu nähen, um hier auch mal ein wenig mehr mitreden zu können :)

Also nochmal vielen lieben Dank für eure Geduld und euren tollen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...