Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine?


Felisia

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin 24 und komme aus Bayreuth und würde miche gerne am Nähen versuchen...

 

Dazu fehlt mir allerdings zunächst einmal das Elementarste: Eine Nähmaschine!

 

Daher würde ich gerne wissen, ob es ein günstiges Modell um die 80€ tut oder ob das zu wenig ist für eine Nähmaschine!

 

Im Grunde geht es bei mir zunächst einmal um Änderungsarbeiten wie Hosen kürzen oder Flicken aufnähen! (Mein Stiefsohn schafft es in all seine Hosen Löcher rein zu bringen)

 

Außerdem würde ich mich auf Dauer gerne an ein paar Kinder-Klamotten versuchen! Ebenso wird die Maschiene vermutlich nicht vor Karnevalskostümen verschont bleiben!

 

So viel zu meinen ergeizigen Vorhaben! Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Als Studentin bin ich zudem recht knapp bei Kasse, so das es ein möglichst günstiges Modell sein sollte!

 

Bisher beschränken sich meine Nähkenntnisse auf ein paar Geschenke-Säckchen zu Weihnachten im Alter von 16 Jahren!

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Felisia

    3

  • Heikejessi

    1

  • Konstrukteur

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

sehe ich auch so, da wirst du nicht viel Freude dran haben.

Wenn du Anfänger bist, weisst du wahrscheinlich nicht, ob es an dir oder an der Maschine liegt.

 

Spar doch noch ein bisschen und kauf dir was solides.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier!

Dazu mein Rat/ Meinung: Mal im Nähmaschinen-Fachgeschäft nach einer Gebrauchten fragen, denn bei Neukauf wird oftmals eine "drangegeben". Auch aus Nachlässen/ Haushaltsauflösungen kann man was günstig erwerben. Aber meist muß so eine (ältere) Maschine zur Wartung/Innenreinigung.

Für Kinderhosen reparieren (Flicken aufsetzten) ist unbedingt ein Freiarm erforderlich, sowie die Möglichkeit des Freihandnähens, bzw. -stopfens.

Also mal Zeitungs-Inserate ansehen, selbst eines aufgeben oder Aushang in Geschäften (da gibt es doch oftmals die Angebotswände).

 

Grüße Annemarie (aus dem südlichsten Allgäu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

1) für 80 EUR erhältst du normalerweise keine brauchbare Maschine

2) diese ganzen Themen mit 'das sollte sie haben' suchst Du Dir hier am besten noch einmal raus und liest dazu einzeln. Freiarm ist so ein gutes Beispiel: Ich z.B. halte den für völlig überflüssig, da mir das Flicken von Kinderhosen damit viel zu fummelig wäre: Seitennaht auf, flicken, und gut ist. Das gleiche gilt für alle anderen Themen wie spezielle Füße, spezielle Stiche, Geschwindigkeitsregelung, Obertransport, Nähfußdruck: alles eine Frage der eigenen Philosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felisia,

 

ja, willkommen im Forum da schließe ich mich an.

 

Es ist schon richtig, diese Frage wird hier immer wieder diskutiert und Du wirst auch vieles nachlesen können, aber wenn Du jetzt nähen willst, dann brauchst Du auch jetzt einige schnelle Vorschläge.

 

Gut ist der Hinweis auf Kleinanzeigen und Haushaltsauflösungen. Auch wenn Du in Deiner Familie fragst, werden ruck zuck unbenutzte Maschinen auftauchen.

 

Mein spezieller Tip: such dir bei Ebay, oder besser noch bei den EBAY-Kleinanzeigen in Deiner Nähe eine Necchi 559 für um die 30,- Euro. Diese Aldi-Maschine gilt als die beste der Discounter der letzten Jahre. Sie wurde in großer Stückzahl verkauft und steht häufig in nahezu unbenutztem Zustand zum Verkauf. (Geschenk an die Omi, etc.) Sie kann alles was Du brauchst (Freiarm, Elastikstiche, eventuell das komplette Zubehör im integrierten Zubehörkasten) und sie hat auch die üblichen Spulen und Nadeln.

 

Kann Dir auch die Veritas 8014 (Typ 39 aufwärts) empfehlen, aber da gibt es nur wenige mit Freiarm (Typ44?). Diese Maschinen sind teils noch billiger zu haben, sollten aber mal durchgesehen werden. Die Rückwärtsnähfunktion muss zumeist neu justiert werden.

 

Viel Erfolg wünscht der Klaus

Bearbeitet von Konstrukteur
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, werde mich mal im Bekanntenkreis und in der Familie umhören, vielleicht taucht ja wirklich noch etwas auf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem mir meine Schwiegermutter (im selben Haus wohnend) angeboten hatte ihre Maschine nutzen zu dürfen, habe ich unerwartet zum Geburtstag eine AEG 824 bekommen.

 

Ich weiß ja, dass die AEG Maschinen hier im Feedback nicht besonders gut weg kommen, ich bin aber bisher recht zufrieden. Und wie heißt es so schön: "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!"

 

Die Probleme die ich bisher hatte, hätte ich mit jeder anderen Maschine auch gehabt!

(Oberfaden falsch eingefädelt -> Faden-Chaos!, Nadel gebrochen -> Oberfadenspannung zu hoch und Nadel für den Stoff zu dünn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...