Zum Inhalt springen

Partner

Weiß YouTube was ich bei Dawanda anbiete?


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mir ist es schon oft aufgefallen und jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt, bzw. warum es so ist?

 

Ich besuche YouTube ab und zu, nicht sehr oft vielleicht 3x im Monat. Dann aber gucke ich mir auch mal mehrere Seiten an, es sind eigentlich immer Lieder, die ich mal anhören möchte. Ich lade nichts runter, immer nur anhören.

 

Rechts auf der Seite ist ein Werbefenster von Dawanda und da werden sehr oft meine Artikel angezeigt, während ich auf der Seite bin. Ich klicke die Artikel nicht mal an, so dass der PC sich merken könnte "aha, die interessiert sich für dies und das."

 

Habt Ihr das auch? Woran kann es liegen?

Sagt Youtube Dawanda "jetzt ist der Besucher mit der IP Nummer XY bei mir, schicke mal seine Angebote rüber"?

 

Ich würde es gerne wissen, da es mich doch schon wurmt.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • dorafo

    1

  • Großefüß

    1

  • dan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In Deinem Szenario liefert YouTube eine Seite mit einer eingebetteten Werbung von Dawanda. Dein Client-Browser ruft dann das Werbebanner bzw. Teildokument direkt auf einem der Dawanda-Rechner auf.

 

Da Du auch sonst Dawanda-Benutzer bist, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deinem Browser einen oder mehrere Cookies von Dawanda hinterlegt. Die werden bei Anfragen an die Dawanda-Server dann übermittelt.

 

Damit weiß Dawanda dann, um welchen Benutzer es sich handelt.

 

Du könntest mal versuchen, in Deinem Browser vor einem YouTube-Besuch alle Dawanda-Cookies zu löschen. Dann sollte eigentlich eine derart zielgerichtete Produktpräsentation nicht mehr stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gibt es nicht nur bei Dawanda und Youtube.

 

Ich hab das öfter, wenn ich Seiten mit Webung z. B. von Neckermann habe. Dort werden dann auch gezielt Artikel gezeigt, für die oder ähnliche ich mich dort interessiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich bin da nicht allzubewandert, aber es hat etwas mit den Cookies zu tun (so weit ich das verstanden habe) die auf den PC mit dem Besuch der Seiten zu DIr auf den PC "wandern". Die sind wie ein Gedächtnis und zeigen Dir nochmals was Du Dir angesehen hast (und wollen Dir natürlcih zum Kauf animieren).

 

Das kannst Du nur mit Cookies löschen (immer wieder) umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Ich sehe die zuletzt angeklickten dawandaartikel,wenn ich bei ebay unterwegs bin!

 

nicht nur dort, auch bei anderen wie Vogue-Pattern usw. Ich habe deshalb DaWanda mit AdBlock Plus blockiert. Aber du brauchst ja DaWanda. ist also für dich keine Lösung.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan hat das ganz gut erklärt.

 

Sticki, es wird uns nicht nur nach unserem aktuellen Surfverhalten auf der aktuellen Plattform etwas angeboten, sondern vor allen Dingen nach den Cookies von anderen Plattformen etwas vorgesetzt.

 

Auch die Anbieter der Werbung hängen von unserem Surfverhalten ab: Jemand, der nie bei Dawanda unterwegs ist, wird an der Stelle bei Voguepatterns oder Youtube keine Dawandawerbung, sondern vielleicht Zalandowerbung angebzeigt bekommen. Und welche Produkte dann in der Werbung erscheinen, steuern nicht Vogue oder Youtube, sondern Dawanda und Zalando.

 

Das ist völlig normal und auch absolut legal. Rechtlich wird es für die Firmen erst dann heikel, wenn das Surfverhalten mit den Nutzerdaten (Name, Adresse, Bankverbindung) verknüpft wird. Uns selbst da ist noch viele erlaubt, aber es gibt auch Restriktionen.

 

Ihr müsst Euch das so vorstellen, wie wenn Ihr auf einem großen Markplatz unterwegs seid und einen roten Mantel anhabt. Da sind Leute, die beobachten Euch und finde Euch angesichts des roten Mantels immer wieder: 'Die Dame war doch gerade schon am Obststand und hat Weintrauben gekauft. Und sieh' mal, jetzt kauft sie ein Körbchen, ob sie die Weintrauben da wohl hineintun möchte?'. Aber der Beobachter weiss damit noch nicht, wer ihr seid, d.h. wie ihr heisst, wieviele Kinder ihr zuhause habt, und welchem Job Ihr nachgeht. Wenn Ihr auf dem Markt aber Kinderspielzeug kauft oder ein Kind an der Hand habt, dann vermutet er mal, dass Ihr Kinder habt, weiss es aber nicht mit Sicherheit, (denn es könnte ja auch für Freunde sein und die Süße an Eurer hand Eure Nichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf der aktuellen Plattform etwas angeboten,...

 

Habe ich nicht geschrieben.... ich meinte Surfverhalten ganz allgemein, aber nicht unbedingt welches was ein halbes jahr zurückliegt. Und die Cookies auf unserem Rechner werden nunmal durch unser Surfverhalten bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, wenn ich Dir da widersprechen muss, aber es kann auch Dein Surfverhalten von vor einem halben Jahr noch in Cookies hinterlegt und damit für Werbung genutzt werden.

Und wichtig ist, dass für plattformfremde Werbung meist auch jeweils plattformfremde Cookies genutzt werden. (Es gibt allerdings auch andere Konstrukte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann, aber ich meinte ganz allgemein aktuelles Surfverhalten und nicht aktuelles Surfverhalten auf einer Plattform - was du in meinen Text hineininterpretiert hast. Nur das wollte ich klarstellen :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...