Zum Inhalt springen

Partner

Burda 10/2005 Pulli 114


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Der besagte Pulli liegt fast fertig hier, aber ich traue micht nicht, den Kragen anzunähen. Folgende Frage: Wenn ich den Kragen links auf rechts festgesteppt habe (so weit alles klar :) ) sollen die Nahtzugaben nach innen gelegt werden und mit der Zwillingsnadel noch mal drübergenäht werden. Aber muss ich nicht die Nahtzugaben ganz schön dehnen, wenn ich sie ordentlich nach innen legen will? :confused: Normalerweise steht doch in der Burda immer drin, wenn man etwas einknipsen soll :confused: und wenn ich den ganzen Kragen innen rund rum einknipse, dann sieht das mit Sicherheit super unordentlich aus!

Hat jemand den Pulli schon mal genäht und kann mir sagen, ob es ohne einknipsen geht und ohne, dass sich dann der jetzt genial gut sitzende Pulli kompletto am Ausschnitt verzieht.

 

Tausend Danke und regenherbstige Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • Hobbynäherin

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Xanna,

 

habe mir die Anleitung gerade einmal durchgelesen, da die Burda wegen eines anderen Schnittes gerade oben auf lag.

 

Wenn ich die Anleitung richtig lese, soll die Nahtzugabe des Kragens zuerst nach innen gelegt und abgesteppt werden. Dann ist der Kragen noch nicht am Pullover. Da die Zugabe auf 1 cm abgesteppt werden soll, dürftest Du nicht viel dehnen und auch nicht einschneiden müssen. Dafür dürfte die Zugabe eigentlich zu knapp sein und Du hast ja einen elastischen Stoff, der ein wenig gedehnt werden kann. Die restliche Zugabe neben der Naht würde ich dann allerdings zurückschneiden, damit es nachher im Kragen ordentlich aussieht. Und nachdem Du die Zugabe am Kragen umgenäht hast, kommt dann der Kragen links auf rechts auf den Kragenausschnitt. Im Kragen siehst Du dann ja die mit der Zwillingsnadel umgesteppte Zugabe und die müsste eigentlich ordentlich aussehen.

 

Ich hoffe, das war jetzt verständlich :confused: . Ich finde es immer so schwierig, etwas nur mit Worten zu erklären, wenn man die beiden Schnittteile nicht in der Hand hat und zeigen kann, was man meint.

 

Viel Glück beim Nähen des Kragens.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi -

 

und danke erst mal für die Hilfe. Hab die Burda auch gerade vor mir liegen. Ich habe es so verstanden, dass man die Zugabe aum äußeren Kragenende umlegen und zwillingssteppen soll, was ich auch gemacht habe. Bleibt aber die Frage mit der inneren Kragenkante und da steht tatsächlich erst li auf re an den Ausschnitt steppen, dann die Nahtzugaben ins Vorder- und Rückenteil bügeln und dann an der Kragenansatznaht noch mal mit der Zwillingsnadel absteppen.

 

Und nu? :cool: :cool:

 

Irgendwie ist heute alles doof :mad: vielleicht versuche ich es nachher einfach mal, solange ich nicht mit der Ovi rangehe, kann ich ja immer noch folgenlos trennen, obwohl das bei dem feinen Wollstrick eher Strafarbeit wird.

 

 

Nochmal danke - aber ich fürchte, das Problem ist noch nicht gelöst.

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

sorry, wenn ich Dir nicht helfen konnte.

 

Den Kragen links auf rechts an den Ausschnitt steppen macht m.E. aber nur dann Sinn, wenn die Zugabe des Kragens schon nach innen umgeschlagen ist, oder :confused: Sonst hättest Du doch eine Zugabe außen und eine innen und das sähe wirklich nicht gut aus. Wenn die Zugabe des Kragens vor dem Annähen an den Pullover umgeschlagen ist, wären beide Zugaben innen, die dann mit der Zwillingsnadel verschwinden würden.

Vielleicht steckst Du es einfach mal so, ob das gehen könnte :confused: .

 

Wirklich blöd beschrieben :mad:

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...