Zum Inhalt springen

Partner

Schulterpolster im Kostüm


Würfel28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Schönes Gary Weber-Kostüm, an dem ich sehr hänge. Es ist aber nicht mehr so ganz modern, da es riesige Schulterpolster hat. Leider sitzen diese zwischen dem Ober- und Futterstoff und ich weiß nicht, wie ich die am besten dort rauskriege, ohne dass ich so viel auftrennen muss.

Ist es ratsam kleinere Schulterpolster einzunähen, um zu verhindern, dass die Schulternaht mir dann auf dem Oberarm hängt?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

 

Vielen Dank schon jetzt.

 

Lieben Gruß Miria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mirabell

    2

  • Würfel28

    2

  • iosefa

    1

  • Hobbynäherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Miria,

 

auftrennen würde ich den Blazer immer am Saum. Dort fällt es später am wenigsten auf und Du kommst auch an die Schultern gut heran. Ich würde auch nicht den ganzen Saum auftrennen, sondern nur ein so großes Stück auf beiden Seiten, wie Du brauchst, um die Polster auszutauschen.

 

Schwieriger könnte aber der Tausch der Schulterpolster werden. Da bereits große im Blazer sind, wirst Du auf jeden Fall kleinere reinmachen müssen, da sonst Schulter- und Ärmelpartie nicht mehr richtig fallen. Es kann auch sein, dass selbst kleine Polster nicht wirken, da der Schitt des Blazers auf große ausgelegt ist, aber da würde ich es auf einen Test ankommen lassen. Wenn es mit kleinen nicht aussieht, kannst Du ja immer noch die alten wieder reinnähen.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin es nochmal. Hat denn keiner mehr Erfahrungen mit dem raustrennen von Schulterpolster bei einem Kostüm gemacht? :confused:

Lieben Gruß

Miria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei gekauften Jacken wird in der Regel das Futter mit der Maschine eingenäht und dann das ganze durch eine offene Stelle in einer Naht gewendet. Meist liegt diese Stelle in einem Ärmel und ist dadurch zu erkennen, dass die Naht hier von rechts zugenäht ist.

Dieses Stück könntest du auftrennen und die Jacke dort so weit "rauszuppeln", dass du die Schulterposter austauschen kannst. Bei der Seite, die am gegenüberliegenden Ärmel liegt, ist das etwas mehr Gefummel, aber es geht.

 

Viel Erfolg, LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

general gesagt, Jacken ohne Polster sitzen nicht wirklich gut, ausgenommen sind so leichte Blusenjacken.

Ist die Jacke einige Jahre alt, kann schon der Schnitt auf die großen Polster abgestimmt sein. Ich würde sie auch raustrennen und mir ein flacheres Polster kaufen. Manchmal kann man auch die Industriepolster etwas abspecken, indem man von der Füllung was raus nimmt.

Soll es ganz flach sein würde ich mir aus Watteline oder Steppwatte und Einlage eins selber "basteln".

Ich weiß nicht wie das Gerry Weber Polster ist. Manche haben eine Filzoberseite, dann kann man nur die nehmen und unten leicht mit der Watte verstärken.

Ist die Schulter sehr breit, so Richtung 80er, muß man die Schulterbreite reduzieren.

Ich habe schon für meine Freundin diese Änderungen gemacht und das Ergebnis war prima, besser als eine Jacke die im Schrank hängt.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miria,

 

bevor Du Dir die Mühe mit dem heraustrennen der Schulterpolster machst würde ich mir mal die Schulterpartie genauer ansehen und abmessen. Wenn Du Pech hast, ist die aufgrund der großen Schulterpolter auch ensprechend breit und Du hast nachdem heraustrennen überschnittene Schultern. Dann sieht die Jacke am Ende viel zu groß für Dich aus...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem ist eigentlich wie alt die Jacke ist! Ist sie ca. 12 - 8 Jahre alt, dann ist die Änderung sehr aufwendig und manchmal geht es auch gar nicht, weil durch das Verkürzen der Schulterbreite die Ärmel zu kurz werden.

Es kann auch sein, daß die Schulterpolster nur zu kompakt für Dich sind.

Ich arbeite auch in der Konfektion und kenne viele Polster die da verwendet werden.

Alle Frauen haben unterschiedliche Schultern, aber es kommt immer nur ein auf das Modell bezogene Polster rein.

Bei meiner Tochter reiße ich auch alle vorhandenen Polster raus und mache was ganz Dünnes selber damit die Schulterpartie weicher fällt - sie hat sehr gerade Schultern.

Beschreib doch mal Deine Jacke, sag welche Konfektionsgröße sie hat und wie lang die Schulter ist.

Dann kann ich Dir vielleicht besser helfen.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modern oder nicht modern - Hauptsache ist doch, du fühlst dich darin wohl , ehe das passiert, was die anderen bereits beschrieben haben - lass es doch einfach, wie es ist.

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...