Zum Inhalt springen

Partner

Was bedeutet Ausrüstung bei Berufsköper ?


pulsatilla10

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Wissenden!

Ich möchte Berufskleidung selbst nähen, habe auch schon einen schönen Schnitt, und war jetzt noch auf der Suche nach einem geeigneten Stoff.

Im Stoffladen meines Vertrauens wurde mir bisher immer ein Baumwoll- Fahnentuch empfohlen, (mit Köperbindung) was auch gut funktioniert hat. Jetzt brauche ich aber ein ganz dunkles Blau was nicht vorrätig und auch nicht zu beschaffen war.

Ich bin jetzt auf einer Internetseite eines großen Versandes auf den gesuchten blauen Köperstoff gestossen. Was mich etwas irritiert, ist eine Kundenbewertung, die bemängelt, der gelieferte Stoff wäre ausgerüstet, was nicht in der Artikelbeschreibung steht. (Womit oder wogegen steht da nicht.) Hat jemand eine Idee, was damit gemeint sein könnte?

Schließt diese Ausrüstung die Nutzung für einen bestimmten Bereich aus oder hat man eine asbestartige Festigkeit des Stoffes zu erwarten?

Für Eure netten Antworten danke ich jetzt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pulsatilla10

    2

  • kamichri

    1

  • Toque

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Pulsatilla,

 

"Ausrüstung" kann ganz viel Verschiedenes bedeuten. Man kann einen Stoff so ausrüsten, dass er flammhemmend ist, bügelfrei, wasserabweisend und und und oder oder oder. Eigentlich ist jeder Stoff (Rohnessel vielleicht ausgenommen) irgendwie ausgerüstet. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausr%C3%BCstung_%28Textil%29

 

Wie der Stoff, den du im Versandhandel gefunden hast, tatsächlich ausgerüstet ist, kann dir wohl am besten der Händler selbst sagen. Vielleicht kannst du dir ja auch ein Stoffmuster schicken lassen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tip Toque,

mit der Stoffprobe das ist eine gute Idee.

Ich hatte gehofft, jemand könnte wissen, womit speziell Köperstoffe ausgerüstet sind und ob diese Ausrüstung den Tragekomfort des fertigen Kleidungsstückes beeinträchtigen.

Das mit der schweren Entflammbarkeit usw. war mir auch geläufig, dann aber eher für Spezialstoffe.

Danke noch Mal für Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da hat sich wohl jemand wichtig machen wollen, bei der Bewertung.

 

Jeder Stoff oder Garn ist ausgerüstet sein. Es gibt spezielle Firmen dafür. Für Wolle gibt es eine z.B. antipeeling Ausrüstung. Oder Stoff wird Mottenfest gemacht.

In Erfahrung bringen solltest du, wie schon geschrieben ob er speziell für

Arbeitskleidung ausgerütet ist

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...