Zum Inhalt springen

Partner

Applis mit Stickmuster herstellen?


Gisli

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisli

    10

  • sticki

    6

  • Cyber_Chrisch

    3

  • yasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

als Neubesitzerin einer Janome 350e:D versuche ich mich auch gerade an den Applis und habe mir die verschiedensten Treds durchgelesen. Aber entweder stehe ich auf dem Schlauch oder bin blind, weil ich Wichtiges überlesen haben.

 

Wenn ich beim Applizieren den Grundstoff im Rahmen lasse und nunmehr die Applikationsteile anfügen will....wie soll ich die denn fixieren, wenn ich den Rahmen nicht lösen darf. Ich kenne bislang nur das aufbügelbare Haftflies zum Fixieren, aber das kann ich ja bei eingespanntem Rahmen vergessen.

 

HEEEELP!

 

Liebe Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

wenn du dir dir Farbenmix-Dateien, die Applikationen beinhalten, kaufst, dann erhältst du mit dem Download auch eine Applikationsanleitung.

Grundsätzlich funktioniert es so:

 

1. Stoff, der bestickt werden soll einspannen.

 

2. Irgendwann (meist gleich am Anfang) wird der Teil, auf den ein anderer Stoff appliziert wird mit einem normalen Stich umrandet. Dann stoppt die Maschine.

 

3. Jetzt legst du ein Stück Stoff auf den umrandeten Teil des Grundstoffes - hierbei brauchst du den anderen Stoff nicht aus dem Rahmen nehmen! Die Maschine wiederholt die Umrandung. Somit ist der Stoff, der appliziert werden soll, aufgenäht. Während des letzten Schrittes achte ich darauf, dass sich der obere Stoff nicht verschiebt. Aber das ist mir noch nie passiert, du kannst die Maschine auch stoppen und den Stoff ein wenig glatt streichen.

 

4. Den Rahmen aus der Maschine nehmen, aber den Stoff im Rahmen lassen!!!!

Ganz dicht an der Stepplinie den überstehenden Stoff abschneiden.

 

5. Mit dem Sticken fortfahren. In einem späteren Schritt wird die eben genannte Steppnaht mit einem Satinstich schön umrandet.

 

6. Fertig.

 

Ist ganz einfach. Viel Erfolg!

 

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn ich beim Applizieren den Grundstoff im Rahmen lasse und nunmehr die Applikationsteile anfügen will....wie soll ich die denn fixieren, wenn ich den Rahmen nicht lösen darf. Ich kenne bislang nur das aufbügelbare Haftflies zum Fixieren, aber das kann ich ja bei eingespanntem Rahmen vergessen.

 

Du fixierst überhaupt nichts!

 

- die Maschine zeichnet die Appli-Stelle an und stoppt dann

- du legst den Appli-Stoff auf diese Stelle, so dass die Naht nicht mehr sichtbar ist (mit anderen Worten, der Stoff ist grösser als die Markierung)

- die Maschine stickt den Stoff fest

- Du nimmt den Rahmen aus der Maschine - ABER NICHT DEN STOFF AUS DEM RAHMEN! - und schneidest den Appli-Stoff so dicht wie möglich an der Naht ab.

- dann steckst Du den Rahmen wieder an die Maschine und weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

1.Stoffmuster ausschneiden,

2. Umrandung Sticken,

3. Stoffmuster ansprühen und in die Umrandung einpassen,

4. sticken.

Ist es so verständlich:confused::D

Viel Spaß!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, nix fixieren. Man kann den Appli-Stock beim Sticken ein bisschen mit den Fingern glattstreichen (aber nicht die Finger unter die Nadel kriegen, ne?) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woonerspezial, Du warst eine Minute schneller als ich! :)

 

 

Jippieeeee :jump::jump::jump:

Meistens hinke ich nämlich hinter her!!! (Nichts für ungut - freut mich einfach ;))

 

Und wir haben nahezu das gleiche geschrieben!

 

Viele liebe Grüße ins schöne Frankreich!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...