Zum Inhalt springen

Partner

Mantel 108 Burdamodemagazin 10/05 KÜRZEN??


mumin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich brauche mal Eure Hilfe - ich habe gerade den Stoff für den og Mantel ausgebreitet im Arbeitszimmer liegen und habe gerade bemerkt, das der Mantel mit einer angegebenen Länge von 105 cm für meine Größe zu lang ist.

 

Wie kann ich den Schnitt am besten kürzen - einfach am Saumrand 10 cm weniger zuschneiden? Oder doch lieber irgendwo mittendrin 10 cm einsparen??

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mumin

    3

  • iosefa

    2

  • Nadelprinzesschen

    2

  • stebo79

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du den originalen Saumumfang haben willst, mußt du oberhalb des Saumes wegnehmen und die Kanten dann ausgleichen.

 

Du kannst aber auch am Saum wegnehmen; dadurch wird die Saumweite evtl. weniger.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

das hängt davon ab, warum der Mantel zu lang ist.

Wenn du kleiner als die Norm-Größe von 168 cm bist, solltest du deine Längenmaße (vordere Länge=Schulter bis Taille und seitliche Länge=Taille bis Boden) mit der Maßtabelle vergleichen und entsprechend den Unterschieden kürzen.

 

Wenn die Körpergröße hinkommt und du einfach nur lieber kürzere Mäntel trägst, dann kannst du m.E. einfach unten am Saum was wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh vielen Dank - eigentlich bin ich kleiner 162 und eigentlich möchte ich die Saumweite erhalten :o

Wieviel über dem Saum kann ich die Länge denn wegnehmen? Der Mantel ist jetzt nicht extrem weit - aber er fällt nach unten hin schon aus.

 

Viele Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon mal probiert ob die Tascheneingriffe in der richtigen Höhe wären? Oft sind die für uns "Kurze" zu tief.

 

Wenn nicht kannst du, so vorhanden am geraden Teil ab Hüfte abwärts kürzen. Ansonsten gehst du in etwas auf Oberschenkelhöhe und kürzt von da aus. Dann die neue Nahtlinie einzeichnen. So müsste es hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - vielen Dank - das war eine super Idee - habe mir nämlich letztes Jahr einen langen Mantel genäht und da hat mich das auch schon gestört, das die Taschen doch recht weit unten sitzen. :rolleyes:

 

Den habe ich gerade nochmal anprobiert und mit dem jetzigen Schnitt verglichen - also die Taschen können gute 5 cm nach oben.

 

Denke ich werde oberhalb der Taschen 5 cm und dann nochmal am Saum 5 cm wegnehmen.

 

Vielen vielen Dank

Tanja :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir's doch ;)

 

Ich kenne das "Problem" von gekauften Mänteln und Jacken.

 

Viel Erfolg und ein Bildchen vom fertigen Projekt wäre fein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...