Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden von großer Kone macht Probleme


Manjula

Empfohlene Beiträge

Bla, bla, bla...

 

Den hättest du dir sparen können....

 

 

Ich halte es übrigens so wie Nowak. Trage meine Geräte lieber zur Werkstatt, wenn ich mir nicht 1000 Prozent sicher bin das richtige zu tun.

 

Sowohl meine Maschinen als auch mein Auto. Glühlampe könnte ich zwar selbst wechseln, weil das alles aber so verbaut ist brauche ich ne halbe Stunde dafür. In der Werkstatt dauert es 5 Minuten und außer der Lampe brauch ich da nicht mal was für zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    11

  • Manjula

    10

  • Schnuckiputz

    7

  • jadyn

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In der Betriebsanleitung meiner Nähmaschinen, und ich habe schon einige gesehen, auf grund meiner technichen Betreung der Familienzentrum_Nähmaschinen, steht wie man die Unterfadenspannung kontrollieren kann, und wie man sie richtig ein- bzw verstellen kann. Dies ist also eindeutig eine Bedieneraufgabe!!

 

Auch bei meinem Auto kontrolliere ich hin und wider den Ölstand, dies wird auch so in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs empfohlen.

 

Eine Ölkontrolle beim Auto (zumal vielleicht zufällig 1000km von Zuhause entfernt) in einer Werkstatt machen zu lassen ist ja geradezu lächerlich. Oder fährst Du bis die Ölkontrolllampe dir meldet: "Ich jabe kein Öldruck mehr!" Und bleibst dann hilflos stehen? Mitten in der Pampa! Irgendwo ohne (den modernen) Handynetz! Habe ich schon erlebt in den Weiten der Sami-Widnis in Nordschweden. Da muss man sich selbst helfen können!

 

Aber hier ging es nicht um klassische Wartungsarbeiten wie Ölwechsel beim Auto. Oder ein Greifertiming bei der Nähmaschine kontrollieren und ggf. neu einstellen, die eigentlich einE Fachmann/Fachfrau erledigt. Sondern um profane Pflege und Kontrollarbeiten, die die/der Bediener zu erledigen hat (sollte).

 

Also bitte kein Bla, bla, bla!!

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Elna und wenn ich es richtig erinnere auch bei meinen Husqvarnas gibt es keine Beschreibung, zur Änderung der Spannung des Unterfadens. Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, gibt es wohl auch Maschinen,wo die Schraube festgeklebt ist und es Garantieprobleme geben kann, wenn man das löst.

Ich mache das nur, aus meinen Erfahrungen mit meiner ersten Nähmaschine, einer Singer Tretmaschine und schraube nur an der Elna, meine Hussis würde ich auch in die Werkstatt bringen.

Mein Auto wird auch in der Werkstatt gewartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, dass das bei Deiner (neumodischen Plastek) Elna (die ja vielleicht gar keine Elna mehr ist, sondern ein Janome-Clon) so ist.

Aber bei meiner Elna steht es in der Betriebsanleitung. Auf dem Bild kann man es wunderbar sehen: Das Stellrädchen das über die kleine Schwinge auf die Unterfaden-Spannungsfeder wirkt:

567192544_ElnaLotus-07.3.jpg.94b8390ab775c334151785be5e96610b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei meiner Elna steht es in der Betriebsanleitung.

 

Das glaube ich dir gerne, aber hier in dem Thread ging es ja nicht um deine Elna, sondern um Manjulas Stickmaschine. :rolleyes:

 

(Und ja, ich weiß wo ich am Auto den Ölstand kontrolliere. Allerdings tue ich das ganz sicher nicht "wider" irgendwas. :cool: )

 

(Sorry, dem konnte ich jetzt mal wieder nicht widerstehen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute "nur" genäht und nicht gestickt habe, habe ich den "Kreis-Test" :D noch nicht durchgeführt. Ich will versuchen, morgen nachmittag nachzulegen (wenn wir vom Zug kommen :winke:).

 

Was ich jedoch vorsichtshalber ausprobieren wollte, ist die Geschichte mit der Unterfadenspannung und der Spulenkapsel wie hier gezeigt:

 

Leider bleibt meine Spule dabei nicht an Ort und Stelle und fällt raus, bevor ich den Faden schnipsen kann. Bei mir klickt der Faden auch nicht richtig ein, sondern wird nur eingespannt. Der Faden zieht allerdings nicht selbständig raus, und lässt sich nur schwer ziehen. Da dürfte grob geschätzt alles ok sein. Vielleicht gebe ich einfach mal eine Vierteldrehung hinzu und mache mir vorher einen kleinen Punkt an der Ursprungseinstellung :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich dir gerne, aber hier in dem Thread ging es ja nicht um deine Elna, sondern um Manjulas Stickmaschine. :rolleyes:

 

(Und ja, ich weiß wo ich am Auto den Ölstand kontrolliere. Allerdings tue ich das ganz sicher nicht "wider" irgendwas. :cool: )

 

(Sorry, dem konnte ich jetzt mal wieder nicht widerstehen. :D )

 

:klatsch1: :roller: :powerknutscher: (Und da hab ich mich seit WO-CHEN zusammengerissen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber das Problem, dass bei den Bobbins mit dem Rheingoldgarn der Unterfaden immer oben zu sehen ist und die Stickerei generell lockerer wird. Kaum benutze ich das Madeira-Garn, läuft alles wieder normal.

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ist das Rheingoldgarn doch nicht so hochwertig? Oder muss ich beim Aufspulen von der großen Kone etwas Besonderes beachten?

 

LG

Manjula

 

Hallo Manjula ,hier sind Spannung Test Stickmuster. Vielleicht helfen die Stickmuster.

 

Hier kann man kostenlos Spannung Test Stickmuster runterladen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, you made my Day :hug:

 

Und zum Schutz meiner Gesundheit geh ich jetzt mal schauen, ob man wenigstens Personen noch ignorieren kann.

 

Kann frau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier [/url] kann man kostenlos Spannung Test Stickmuster runterladen. ;)

 

Na sag ich doch: Unterfadenspannung (ggf. mit der angepriesenen Federwage) kontrollieren und

 

Hallo Manjula ,hier sind Spannung Test Stickmuster. Vielleicht helfen die Stickmuster.

 

 

richtig einstellen! :D

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manjula ,hier sind Spannung Test Stickmuster. Vielleicht helfen die Stickmuster.

 

Hier kann man kostenlos Spannung Test Stickmuster runterladen. ;)

 

Vielen Dank dir :super:. Das werde ich definitiv ausprobieren. Die Ergebnisse werde ich dann hier einstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sag ich doch: Unterfadenspannung (ggf. mit der angepriesenen Federwage) kontrollieren und

 

 

 

richtig einstellen! :D

 

Mir scheint es als ob du keine Ahnung von Stickmaschinen hast. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es als ob du keine Ahnung von Stickmaschinen hast. :D

 

Sorry: Weist Du manschmal gar nicht was Du schreibst? Hier scheibst Du:

 

"Hier kann man kostenlos Spannung Test Stickmuster runterladen."

Zitat:

Zitat von Schnuckiputz Beitrag anzeigen

Hallo Manjula ,hier sind Spannung Test Stickmuster. Vielleicht helfen die Stickmuster.

 

richtig einstellen!"

 

Zitat ENDE

 

 

Dort steht doch wohl: "Proper thread tensioning is essential to good embroidery. Too loose, your thread will begin looping; too tight, bobbin thread may begin to show on top and you may begin to experience frequent thread breaks which wastes time and money.

 

Before beginning your top thread tensioning, be sure to check your bobbin thread tension as this may lead to undesirable tension results of your top thread. Bobbin tensions should be 18 to 22 grams (up to 25 grams when embroidering caps).

 

A general rule of thumb is to have Rayon tensions at 100 to 120 grams and Polyester tensions at 120 to 150 grams. If you are using a specialty thread, such as Supertwist, it is best to lower the tension to prevent thread breaks.

 

Proper tensions for satin stitches should reveal 1/3 bobbin and 2/3 top thread color on the underside of the embroidery.

 

...

 

f you are still experiencing thread breakage after tensioning your bobbin and upper thread, be sure that your needles are fresh. Old needles may produce burrs and lead to frequent thread breaks.

 

In need of a tension gauge? Click on the link below for the tension gauge you need."

 

Zu deutsch ... Untergadenspannung-Einstellung ... ... Kontrolle mit... :kratzen:

 

Später: Ich hätte keine Ahnung.... ... Achso, wer hir wohl nen bischen ... ... ist?

 

 

Na dann bis die Tage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry: Weist Du manschmal gar nicht was Du schreibst?

:D

 

Mit den Test Stickmuster kann man testen ob etwas anderes als nur selber die Spannung einstellen das Problem ist. ;) ;)

 

Mir scheint es als ob du keine Ahnung von Stickmaschinen hast. :D

 

:D

 

Lese mal............

 

Singer Futura 150

Eine alte Singer Futura 150. ............Und ich bin bisher eigentlich immer zufrieden gewesen.

 

Ich benutze sie auch nur als reine Stickmaschine. Zum Nähen benutze ich eine andere Maschine.

 

Genau darum war ich ja verwirrt, warum die Fadenspannung plötzlich nicht mehr passte. Denn irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Rheingold und Madeira identisch sein sollten. Aber ich war nicht mehr sicher.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzt heißt das aber:

 

Die richtige Fadenspannung ist für eine gute Stickerei unerlässlich. Ein lockerer ... Faden beginnt zu schleifen; Zu fester kann sich oben zeigen ... und Sie können häufige Fadenbrüche erfahren... Bevor Sie Ihre Oberfadenspannung einstellenn, beginnen Sie ... Ihre Spulen- ("Bobin"- also Unter-)fadenspannung zu überprüfen, da dies zu unerwünschten Spannungen des Oberfadens führen kann. Die Spulen- (Bobin-"Unterfadenspannungen sollten 18 bis 22 Gramm betragen (bis zu 25 Gramm beim Sticken von Kappen)... Dass zu messsen, dazu gibt es dann diese Federwage..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzt heißt das aber:

 

Es ist sinnlos,du willst nur argumentieren. :rolleyes: Hast du eine Stickmaschine ? Und kannst du lesen ?

 

Manjula ist nicht dumm ! !

 

Zitat von Manjula Beitrag anzeigen

Singer Futura 150

Eine alte Singer Futura 150. ............Und ich bin bisher eigentlich immer zufrieden gewesen.

 

Ich benutze sie auch nur als reine Stickmaschine. Zum Nähen benutze ich eine andere Maschine.

 

Genau darum war ich ja verwirrt, warum die Fadenspannung plötzlich nicht mehr passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...