Zum Inhalt springen

Partner

welche maschine für einfache stickereien mit komfort


Kartoffelkönig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit Jahren die Bernina 910 die noch nicht computergesteuert ist. Diese Maschine ist mir aber mittlerweile etwas zu unkomfortabel, zum einen hätte ich gerne eine automatische Knopflochfunktion mit verschiedenen Knopflocharten (bei meiner ist das fast unmöglich 2 oder mehr Knopflöcher gleich hin zu bekommen). Eine Einfädelhilfe wäre schön, habe oft schon wieder aufgehört weil ich den Faden nicht in die Nadel bekam. Einen Kniehebel für die Füßchen hebe und Senkfunktion wäre mir auch noch wichtig. Gegen ein paar Zier oder Stickstiche mehr hätte ich auch nichts, probiere gerne etwas aus. Die ganz feinen Stoffe näht meine nicht so toll, zieht sich gerne etwas.

Der Computeranschluss ist noch eine andere Geschichte, ich besitze von Appel ein I-Book, hierfür gibt es glaube ich keine Sticksoftware.

Habe mir mal bei unserem Händler die Bernina aurora 440 QE (für 1499 Euro) ist gerade im Angebot angesehen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die nicht doch ne nummer zu gross ist.

Gibt es vielleicht von anderen Herstellern noch eine etwas günstigere Alternative hierzu?

Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Kartoffelkönig

    3

  • Dagmar400802

    2

  • Mackie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst Du etwas genauer spezifizieren? Suchst Du eine Stickmaschine (also mit Rahmen und alles), oder magst Du einfach nur eine Maschine, die 'schön sticken kann', also nette Zierstiche bietet, und das war's?

 

Ich denke immer, eine gewisse Technik und Feinmechanik haben auch ihren Preis. Als durch Bernina vorbelastet würde ich Dir natürlich auch immer die 440 (oder ein sonstiges Modell) in die Ohren flüstern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte erst mal an eine Maschine mit etwas mehr Zierstichen, die evtl. kleinere Muster oder Alphabet selbständig stickt. Ein richtiges Stickmodul mit Software käme für mich nur in Frage, wenn ich eigene Entwürfe auf die Software übernehmen könnte. Das wiederum lässt sich mit meinem Appel Computer, der keinerlei Microsoft Programme besitzt nicht verwirklichen.

Ich möchte einfach schöne Bordüren machen können. Des weiteren stopfe und flicke ich fast alles mit der Nähmaschine, das bei meiner wenn es eng hergeht immer etwas schwierig ist.

Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"kleinere Muster" erfordern eine Stickmaschine mit Modul und so.

 

Wenn es dir vor allem auf (breitere) Zierstiche ankommt, dann würde ich nach Maschinen gucken, die eine Stichbreite von 7-9mm haben, damit sind auch breitere Zierstiche mögliche. (Allerdings wird weicher und dünner Stoff dann schwieriger zu nähen, weil er leichter in das breite Stichloch reingezogen wird bzw. der Stoff eben weniger gut unterstützt wird.)

 

Kniehebel haben die meisten anderen Firmen außer Bernina nicht bzw. nur an den teureren Modellen. Und du mußt auch vergleichen, bei manchen Maschinen wird nur der Fuß gehoben, bei Bernina wird auch die Fadenspannung gelockert und die Transportzähnchen versenkt, so daß du das Nähgut wirklich gut rausnehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Computeranschluss ist noch eine andere Geschichte, ich besitze von Appel ein I-Book, hierfür gibt es glaube ich keine Sticksoftware.

...

Hallo Brigitte,

 

um dies bei Bedarf herauszufinden, könntest Du

 

a) in der senffarbenen oder grünen Menüleiste "Suchen" anklicken,

b) im Eingabefeld "Schlüsselwörter:" Software, Mac eingeben und [Eingabetaste] drücken und

c) Dich durch die zahlreichen Beiträge lesen.

 

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ich wundere mich gerade, daß Deine Bernina keinen Kniehebel hat :confused: - meine record 830 (also schon eher ein Altertümchen) hat einen solchen.

 

Kann es sein, daß Deiner einfach abhanden gekommen ist?

 

Mögen mich die Fachfrauen bzw. Männer bitte aufklären - haben nicht alle Berninas eine Kniehebel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Berninas haben einen, zu vielen kannst du ihn aber dazukaufen.

 

Und es mag dann auch noch auf die Kaufquelle ankommen, ob der Kniehebel dabei ist oder nicht.

 

Meine virtuosa 160 hatte einen, die 150 damals glaube ich nicht, den hätte man dazukaufen müssen. Eine Freundin hat die 150 zwei Jahre später in Frankreich auf einer Messe gekauft, sie bekam den Kniehebel dazu. Bei der 153 quilters edition war der denn m.W. wieder dabei... etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht wäre die Janome 5200 was für dich,

die hat auch eine eingebaute Gradstich-Platte.

Wenn man bei dieser Nähmaschine den Gradstich wählt

hat man eine Gradstich-Nähmaschine, dabei wird

der Stoff nicht in den Transportör gezogen.

Die kostet 899,00€ im Angebot für 799,00€ ist aber keine Stickmaschine

die hat nur viele Zierstiche.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, meine Virtuosa 150 hat einen, ich musste den auch nicht extra kaufen.

Meine Maschine war dafür lediglich vorbereitet. Auf dem Loch befand sich eine Abdeckung.

Ich hatte auch nicht die Quilter-Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die 910 von Bernina hatte keinen Kniehebel dabei, lässt soweit ich sehen kann auch nicht nachrüsten.

Hier bei uns auf dem Lande war ich bisher in 2 Fachgeschäften die überwiegend Bernina und Husqvarna evtl. noch Pfaff verkaufen.

Habe inzwischen einiges im Forum gelesen und auch noch etwas im Internet gestöbert und bin doch überrascht wie viele Hersteller für Nähmaschinen es doch gibt. Brother kannte ich eigentlich nur vom Drucker und Schreibmaschinenbereich und Janome sagte mir bislang gar nichts.

Werde diese Woche mal nach Kempten fahren, dort gibt es ein größeres Geschäft mit mehr Auswahl. Ein Händler meinte neulich nur das die elektronischen (Computergesteuerten) Maschinen anderer Hersteller sehr viel komplizierter zu bedienen wären als die Bernina oder Husqvarna. Kann das jemand bestätigen.

Gruß Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Händler meinte neulich nur das die elektronischen (Computergesteuerten) Maschinen anderer Hersteller sehr viel komplizierter zu bedienen wären als die Bernina oder Husqvarna. Kann das jemand bestätigen.

 

Lass mich raten: der Händler verkauft Bernina und Husqvarna? ;)

 

Ich kenne zwar weder Bernina noch Husqvarna, aber die Maschinen, die ich kenne sind auch nicht kompliziert zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich saß bei einem Workshop mal an einer Brother, da haben wir dann am Ende zu dritt nicht gefunden, wo man die Fadenspannung verstellen kann. (Und es wäre nötig gewesen.) War irgendwo im dritten Untermenue.

 

Meine eigene Bernina (Virtuosa) ist auch computergesteuert, ich habe alle wichtigen Funktionen auf Anhieb gefunden und finde sie bis heute übersichtlich. Auf auroras habe ich mal einen Workshop gegeben und hatte zuerst Angst, weil die deutlich mehr Funktionen haben als meine, habe aber auch da alle Sachen gut gefunden.

 

Auf Janomes nähe ich ab und an, auch die Finde ich ganz gut zu bedienen.

 

Aber manches ist auch Geschmackssache, manche Leute finden Brother supertoll zu bedienen. Für mich sind sie aus diesem Aspekt eine Katastrophe. Aber wie gesagt.. geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...