Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock soll ich nehmen?


Chrisselline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt brauche ich auch mal eure Beratung?

Und zwar möchte ich mir endlich eine Overlockmaschine zulegen.

Heute war ich in einem Nähmaschinenfachgeschäft und durfte Ovis testen.

 

Zwei davon haben es mi letztendlich angetan:

- die Babylock Imagine Wave

- und die Bernina 1150 MDA

 

nur welche nehme ich jetzt?

 

Preislich ist da schon ein riesen Unterschied.

Bei der Babylock gefällt mir die einfache Handhabung sehr gut, sprich das automatische einfädeln und die automatische Fadenspannung.

 

Die Bernina hat mich vom optischen her mehr angesprochen und auch sicherlich vom Preis her.

 

Der Verkäufer meinte, die Bernina wäre das richtige für mich, weil ich sei ja noch jung und bräuchte keine automatische Einfädelung *g*

 

Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Maschinen gemacht?

 

Bis nächste Woche muss und will ich mich entschieden haben, weil es dann eine Sonderaktion im Laden gibt und die Maschinchen um 100€ billiger sind.

 

Viele liebe Grüße und schon mal danke im vorraus

 

Chrisselline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrisselline

    2

  • karin1506

    1

  • DELFINA

    1

  • Xsara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Bernina kenne ich nicht, aber auf der Babylock hab ich kuerzlich ein bischen genaeht und fand sie klasse. Diese Lufteinfaedelung war selbst mit meinen grobmotorischen Pfoten relativ einfach, ich fand das ein klasse Spielzeug:p - ich hab mich jetzt auch entschlossen, mir die Maschine zu kaufen.

Ob ich diesen Wave-Stich brauche, weiss ich noch nicht, das werde ich dann bei der Vorfuehrung im Laden entscheiden.

Richtig toll fand ich, dass ich nix an der Fadenspannung machen musste. Alle Stiche, die ich ausprobiert habe, waren super. DAS ist eigentlich der ausschlaggebende Faktor fuer mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem guten Jahr die 1150 MDA und bin restlos zufrieden mit der Entscheidung.

Die Babylock habe ich dann im Geschäft erst mal angesehen als ich meine Bernina abgeholt habe und ich muß sagen, dass beim Vorführen die Sache mit Luftstrom leider nicht so doll klappte.

Da ist mir das manuelle Einfädeln doch lieber; und bei der 1150 MDA ist es wirklich kinderleicht.

Außerdem wäre mir die Babylock definitiv zu teuer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisseline,

 

über die Bernina kann ich dir leider auch nichts sagen, aber auch ich habe die Babylock Imagine Wave und bin super zufrieden mit ihr. Habe hier im Forum auch noch nie etwas negatives über sie gelesen.

Dadurch, dass alles automatisch geht, sind blitzschnell die Fäden gewechselt und gerade, wenn man nicht so viel Zeit hat (ich habe drei Kinder), läßt sich auch zwischendurch mal schnell etwas mit ihr nähen.

Ich kann sie dir nur empfehlen!:super:

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bernina 700D - und schon bei der Maschine absolut keine Probleme mit der Fadenspannung. Klar nähe ich bei neuem Material immer erst ein kleines Teststück - aber die Fadenspannung ändert sich dabei so gut wie nie - anpassen muss ich eher die Messerposition für unterschiedlich dicke Stoffe. Und auch wenn ich zwischendurch mal mit anderem Garn nähe, dann sind das wirklich minimale Anpassungen, die in einer Minute erledigt sind. Das manuelle Einfädeln ist für mich persönlich auch kein Problem - und kommt eigentlich nur bei einem Fadenriss vor - ansonsten wird angeknotet.

 

Dein Händler hat ja scheinbar beide Maschinen da - hast Du die Bernina mal selbst eingefädelt? Und wenn ja - wie bist Du damit zurecht gekommen? Wenn das ein "unüberwindbares" Hindernis ist - dann würde ich sie nicht nehmen - ansonsten wär mir die andere Maschine persönlich einfach zu teuer...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrisseline!!!

Bei mir "wohnt" seit kurzem auch eine Ovi!! :):):) Ich habe laaaaaaange überlegt und gespart. Dabei haben mir die Beiträge in diesem schönen Forum wirklich unheimlich gut geholfen. Nun hoffe ich, dass Dir meine Meinung auch ein wenig nützt. Also:

Mein Tipp ist: bewaffne Dich mit einem eigenenStück Stoff (Jersey, Strickstoffe, möglichst stretchig) und lege diesen bei den Händlern unter die Maschinen Deiner engeren Wahl. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.....Die Singer 754 zeigte bei meinen Versuchen eine total vergriselte Naht. Außerdem ist hier das Einfädeln sehr umständlich. Die Maschine machte einen insgesamt sehr klapprigen Eindruck. Die Pfaff Hobbylock 4842 ließ Stiche aus - ebenso wie die Huskylock 910. Dann durfte ich noch zusehen, wie bei der vom Händler so hoch angespriesenen Bernina DC 2500 (Ovi + Cover) wirklich vom Einfädeln bis zum Rollsaum NIX klappte.....und dann das Beste zum Schluß!!!

Die einzige Ovi, die wirklich Spaß machte, war die Babylock imagine. Hey!!! Da ging die Post ab. Die konnte ich hintereinander weg mit dicken Strickstoff, dünner Viscose oder Denim -gleichgültig ob stretchig oder nicht- füttern. HERVORRAGEND! Die hat alles gefressen und zeigte eine Naht, die das Schneiderherz erfreut in jeder Hinsicht. Und ich habe nichts einstellen müssen an der Spannung oder so. Alles mit den gleichen "normalen" Nadeln, die man auch an der herkömmlichen Nähma hat. Schon das Einfädeln ist eine reine Freude. Ich habe das gleich hingekriegt, obwohl ich solche Angst davor hatte. Ich hasse Gebrauchsanweisungen. Hier ging es auch ohne. Das macht Spaß. Nicht so spaßig ist ja bekanntermaßen der Preis der Babys. Nun ja. Bei uns gab`s im November einen Messerabatt und da hab ich dann zugeschlagen. Es wurde die Babylock imagine wave. Ich kann gar nicht glauben, wie ich vorher ohne leben konnte. Zwei Hosen und zwei Blusen sind schon fertig. Es geht alles viel schneller, weil die Ovi aus mehreren Arbeitsgängen einen macht. Den Preis hat man schnell vergessen, wenn alles reibungslos läuft. Jetzt halte ich schon Ausschau nach einer Cover-Maschine. Na ja- auch dieses Jahr wird es wieder ein Weihnachten geben. Juchhuuu- ich freue mich schon.

LG aus der Nähe von Lüneburg

LadyInBlack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrisseline!!!

Jetzt halte ich schon Ausschau nach einer Cover-Maschine. Na ja- auch dieses Jahr wird es wieder ein Weihnachten geben. Juchhuuu- ich freue mich schon.

LG aus der Nähe von Lüneburg

LadyInBlack

 

So geht`s mir hier auch im Norden von HH. Imaginé mit dem Blick zur Cover..... Wie kriegen wir nur immer wieder das ganze Geld für unser Hobby zusammen??????????????????????:D:D:eek::D:D

LG in den Hamburger Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte.

 

Die Maschinen habe ich natürlich beide getestet mit meinem "Stoffläppchen des Todes" und hatte keinerlei Probleme. Zudem bekomme ich auch wenn ich mir eine von beiden Maschinen kaufe eine individuelle Einführung und einen Kurs dazu, alles im Preis inklusive.

Ich glaube ich werde jetzt erst einmal eine Nacht drüber schlafen und morgen sehe ich dann weiter.

 

Nochmals vielen, vielen Dank :)

 

Liebe Grüße

Chrisselline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mittlerweile so einige Maschinen besessen und auch ausprobieren können. Ich kann nur die Babylock richtig empfehlen - die beste Erfindung seit es Nähmaschinen gibt. Ich würde auf meine anderen Locker verzichten, aber nicht auf die Babylocks.

lg

petra

vergiss nicht, du gehst ja eine lange Verbindung ein!

Schau im Internet nach den gelisteten Händlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einem guten Jahr die 1150 MDA und bin restlos zufrieden mit der Entscheidung.

Die Babylock habe ich dann im Geschäft erst mal angesehen als ich meine Bernina abgeholt habe und ich muß sagen, dass beim Vorführen die Sache mit Luftstrom leider nicht so doll klappte.

Da ist mir das manuelle Einfädeln doch lieber; und bei der 1150 MDA ist es wirklich kinderleicht.

Außerdem wäre mir die Babylock definitiv zu teuer gewesen.

 

bei der Meinung zur Bernina 1150MDA schließe ich mich an .Habe sie auch über ein Jahr ,finde sie einfach zubedienen und auch das einfädeln geht gut ,Ich bin sehr zufrieden .Kann aber nichts zu der Babylock sagen .:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...