Zum Inhalt springen

Partner

Janome DC 2030 oder 3030 - andere Empfehlung?


MyCharline

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe seit Ewigkeiten auf einer alten Pfaff Hobby. Sie tut ihren Dienst und näht geradeaus, viel mehr habe ich bisher auch nicht von ihr verlangt. Jetzt habe ich mir aber eine Computernähmaschine in den Kopf gesetzt. Schön leise, gutes Nählicht, Vernähen auf Tastendruck, Nadelstopp im Stoff u.s.w.

 

Viele Zierstiche müssen nicht sein, wohl aber automatische Knopflöcher für Kissen. Ich nähe ausschließlich Patchwork und quilte anschließend von Hand (kann ich mir der Maschine auch nicht vorstellen, aber wer weiß).

 

Prinzipiell tendiere ich am ehesten zu Janome, die ja auch durchweg gute Kritiken haben, aber ausgerechnet die DC-Reihe, die in der engeren Auswahl wäre, hat wohl heftigst Probleme mit der Spule und dem Unterfaden.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Hat vielleicht jemand die DC 2030 und kann berichten? Gab es das Problem bei der DC 3030 auch schon?

 

Danke schonmal im Voraus...

 

LG! Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MyCharline

    4

  • Nähbaerchen

    1

  • gabi die erste

    1

  • love2sew

    1

Ich war gestern in einem nähladen, meine schwägerin wollte sich eine nähmaschine kaufen. Hat auch mehrere ausprobiert von Elna und Janome. Mir ist die Elna 6200 aufegfallen. Schien ein gutes model zusein, kommt auch mit einem anschiebtisch und transport tasche. Hat nicht zu viele zierstiche und schien einfach von der bedinung zusein. Vieleicht wäre es was für dich. Kannst du sie irgendwo ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda!

 

Leider nein, hier in der Nähe gibt es nur Geschäfte, die ausschließlich Pfaff verkaufen. Um eine Janome auszuprobieren, müsste ich weit fahren. Ich werde also bestellen müssen und bei Nichtgefallen eben zurückschicken. Deshalb versuche ich die Auswahl vorher schon einzugrenzen.

 

Die Elna 6200 liegt preislich leider nicht im Budget, mehr als 400 € sind eigentlich nicht drin... Trotzdem Danke!

 

LG!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn niemanden hier, der die Janome DC 2030 hat und berichten kann, ob er zufrieden ist? Und ob es bei dem Modell Probleme mit der Spulenkapsel gibt?

 

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Erfahrungsberichte.

DANKE!

 

LG!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell tendiere ich am ehesten zu Janome, die ja auch durchweg gute Kritiken haben, aber ausgerechnet die DC-Reihe, die in der engeren Auswahl wäre, hat wohl heftigst Probleme mit der Spule und dem Unterfaden.

 

Das stimmt so nicht! Das Spulenproblem betrifft nicht die DC-Reihe, sondern bisher wohl ausschließlich die QDC 3160 (siehe meine und andere Beiträge dazu!). Das Problem wird wahrscheinlich durch den elektronischen Fadenabschneider verursacht.

 

Zur DC 3030 habe ich noch nichts nachteiliges gelesen. Sie hat allerdings keinen verstellbaren Nähfußdruck, ich weiß nicht, ob der für Patchwork gebraucht wird. Falls du irgendwann mal Jersey verarbeiten möchtest, ist er jedenfalls sinnvoll. Den verstellbaren Nähfußdruck hat die DC 4030, über die man bisher nur Gutes liest.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die DC 3030 (die allerdings nicht mehr im Programm von Janome ist) und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

 

Jersey ist trotz nicht verstellbarem Nähfußdruck kein Problem, allerdings habe ich mir den Trikotfuß dazu gekauft und damit bisher alle Jersey`s ohne Probleme genäht.

 

Ich kann Dir diese Maschine eigentlich nur empfehlen, viell. hat ja Dein Händler noch einen Restbestand.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

DANKE für die Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Jetzt muß ich mich nur noch zur Bestellung durchringen :-)

 

LG!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...