Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte 750QE - gutes Angebot?


RalpH_himself

Empfohlene Beiträge

Huhu ^^

 

Ich bin auf der Suche nach einer eigenen Nähmaschine, und bin dabei über eine gebrauchte 750QE gestolpert. Dies wäre momentan so in etwa mein Traummodell :3

 

Die Maschine ist zwei Jahre alt und frisch ab Service. Der Preis ist ein Drittel unter dem Neupreis, und somit nicht mehr allzu gross über einer deutlich schlechter ausgestatteten 530 o. Ä.

 

Ich habe sie heute ausprobiert, funktioniert gut und sieht sehr gepflegt aus. Der Stichzähler ist bei 1.7 Millionen. Da bin ich mir nun nicht so sicher, ob das als "gut eingenäht" oder schon kräftig gebraucht einzustufen ist? :verwirrt:

 

Danke für eure Rückmeldungen <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RalpH_himself

    5

  • andrea59

    2

  • Dominika

    2

  • peterle

    1

Original Lieferumfang: etwa 7 Füsse, darunter der BSR, Staubschutzhaube, fünf Unterfadenspulen, Bedienungsanleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stichzähler ist bei 1.7 Millionen. Da bin ich mir nun nicht so sicher, ob das als "gut eingenäht" oder schon kräftig gebraucht einzustufen ist? :verwirrt:

 

da meine maschinen keine stichzähler haben, hab ich frühmorgendliche mathematik versucht. ich nähe meine hemdblusen mit 2 mm stichen. also 5 stiche je cm, 500 je meter. bei einer einfachen hemdbluse, die ich zusammennähe und kragen, manschetten, passen und knopfleiste einfach absteppe, komme ich auf ca 12 m nahtlänge. das sind 6000 stiche, knopflöcher nicht eingerechnet. deine 1,7 millionen stiche ergeben 283,333 solcher durchschnittsblusen, auf 2 jahre aufgeteilt 2-3 kleidungsstücke mittlerer größe pro woche. das ist jedenfalls nicht extrem viel.

 

wenn man patchwork und quilt drauf macht (ist ja eine QE), kommst du je m2 quilt mit dem zusammensetzen, einfassen und quilten locker auf 100 m naht (oder noch mehr, wenn die teile kleiner als 5 cm im quadrat sind). 100 m sind 50.000 stiche. da kommen wir also auf 34 babydecken oder 5-6 größere quilts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich; Ich habe meine Maschine seit November 2014. Sie hat jetzt um die 250000 Stiche. Ich nähe allerdings mehr Klamotten. Gestickt habe ich auch, aber die Motive kann ich an meine beiden Händen abzählen. :)

Also in der Ecke gestanden hat die Maschine nicht. :-) Bei 2 Millionen Stichen steht eine Wartung an. Ist bei Bernina, sofern es die erste W. ist, glaube ich, kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich. Wenn die Maschine 2 Jahre lang nicht nur rum stand, sondern regelmäßig genutzt wurde und darauf auch gequiltet wurde, ist diese Stichzahl nicht extrem hoch. Paar Quiltdecken und vielleicht Dutzend Kleidungsstücke reichen aus, um auf diese Zahl zu kommen. Das ist aus meiner Sicht in Ordnung und man kann davon ausgehen, dass die Maschine auch richtig nähen kann, weil sie eben benutzt wurde. Der Preis ist meiner Meinung nach auch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichzahl ist dort zu finden, wo auch die aktuelle Nummer von Bootloader und Update-Version ;) Dort unten gibt es die gesamte Stichzahl sowie die Stichzahl seit dem letzten Service.

 

Einstellungen -> Maschinen-Symbol und irgendwo da (bin grad im Büro ohne den Bernina-Simulator;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben ist die Maschine frisch ab Service (Stiche seit Service: 62) und schnurrt entsprechend wie ein kleines Kätzchen :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...