Zum Inhalt springen

Partner

Handnähen von Tricotstoff (Velokleider)


Roger

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

Eine Tasche an meinen Veloklamotten ist halb abgerissen. Entweder neu kaufen (teuer) oder "selbst ist der Mann". Nur... es handelt sich um stark dehnbaren Tricotstoff, der sich zusammenzieht, wenn ich die Tasche wieder anzunähen versuche.

 

Kennt jemand einen Trick, wie man am besten solche Stoffe mit Nadel und Faden nähen kann?

 

Merci & Gruss

 

-- Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Lumi

    1

  • Roger

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich gehör hier bestimmt nicht zu den Profis, aber mein Gedanke wäre Nähma, kleiner Zickzack und so festhalten wie es nachher sein soll. Oder noch besser: feststecken. Aber vielleicht kann man da auch was mit Elastik-Faden machen?

 

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte schwierig werden...

 

Die Frage ist: soll es hinterher noch elastisch sein, sich die Naht also mitdehnen? Oder soll man die Reparatur hinterher nicht sehen?

 

Das Problem ist, daß der normale Steppstich, der hinterher wie einer gerade Linie aussieht, sich nicht dehnt, auch nicht, wenn man ihn von Hand näht. Wenn es nur ein paar Stiche sind, ist es relativ egal, aber wenn es mehr ist, kann es halt sein, daß dann beim nächsten Mal der Stoff durchreißt. Wenn der Stoff gute Rücksprungeigenschaften hat (bei Sportstoffen oft der Fall), spricht wenn du ihn dehnst zieht er sich gut wieder in seine ursprüngliche Form zusammen, dann kann man ein bißchen tricksen, indem man beim Nähen den Stoff dehnt und den Nahfaden nicht so fest anzieht. Aber nicht so locker, daß es beim zusammengezogenen Stoff Schlaufen gibt. Ultradehnbar wird die Naht so aber auch nicht.

 

Alternativ kannst du Hexenstich verwenden, der ist deutlich dehnbarer, man sieht es aber, der sieht ganz anders aus.

 

Zur Nähtechnik selber würde ich es mit den feinsten Nadeln versuchen, die ich bekommen kann. Dazu feines Nähgarn, 120er, wie man es oft als Overlockgarn findet. Und dann darauf achten, daß du den Stoff beim nähen nicht kaputtmachst, sonst bekommt er Laufmaschen.

 

Es gibt auch Jerseynadeln mit abgerundeter Spitze, wo das nicht passieren kann, aber die habe ich noch nicht so extrem fein gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' mal Wäsche, an der der Kettstich, mit dem das Einfassband abgesteppt war, von Hand mit Kettstich geflickt. Die Naht ist gut elastisch und seither auch nicht mehr gerissen. Sie ist nicht super gleichmäßig geworden, das ist bei Kettstich gar nicht so einfach, aber für ein Radtricot wäre sie ausreichend ordentlich.

Für eine Tasche sollte der Kettstich auch ausreichend elastisch sein.

Roger, ich weiss nicht, ob's im Internet eine Anleitugn für Kettstich gibt, sonst halt mal in der Bücherei schauen, dann einen guten Polyesterfaden und eine Sticknadel nehmen (die hat eine leicht abgerundete Spitze und zersticht Dir nicht die Fasern des Tricotstoffes) und dann mit Kettstich annähen. Dabei den Stoff gedehnt halten, damit er sich auch später schön dehnen kann, z.B. indem Du einen Karton in die Hose steckst, der sie dehnt, so dass die zu flcieknde Stelle oben liegt und 'frei gespannt' ist. Ist ein wenig fummelig, sollte aber klappen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...