Zum Inhalt springen

Partner

Janome 6600 oder Bernina Aurora 440


gioca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe schon eine Pfaff 2046 (die gut ist) und möchte noch eine neue Nähmaschine (die zweite). Ich habe schon zwei Bernina gehabt, aber meine letzte Virtuosa 153 hatte mich nicht so ganz befriedigt (inzwischen verkauft). Zuletzt habe ich die Janome Cover Pro 1000 entdeckt und war ganz begeistert davon. Sind die Nähmaschinen von Janome genau so gut wie die Cover?

Ich möchte vielleicht noch eine Bernina 440 Aurora kaufen oder eine ganz neue Janome 6600. Wer hat diese schon ausprobiert oder hat beide und kann mir einen Ratschlag geben? Ist das Stich Regulator von Bernina wirklich so super? Ist es so notwendig?

Vielen Dank

gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • chipsy

    2

  • seti

    1

  • gioca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast cinderella

Hallo gioca,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Also vor dem selbigen Problem stand ich auch.

Bei einem netten Formsmitglied mal an der Aurora schnuppern dürfen;) Danke nochmal Ulli und in Aachen Nähjunkys Fragen und probieren gelauscht

Lange hier in den einzelnen Foren gestöbert und die Janome Eintauschaktion genutzt.

Die 6600P ist einfach spitzte und ich will sie auf keinen Fall mehr missen.

Geh mal zu Deinem Händler und probiere wenn möglich die beiden Maschinchen aus, dann fällt Dir die Entscheidung bestimmt ein wenig leichter.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidung

lg Cinderella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und auch von mir herzlich willkommen:)

Lieben Gruß auch an Claudia nach Dortmund!!!;)

Ich bin eigentlich ein großer Pfaff-IDT-Fan und durfte die Janome im Vergleich zu meiner Pfaff probieren.

Die Janome wäre eine echte Alternative für mich.

Auch meine schlimmsten Stoffkombinationen hat sie einwandfrei benäht.

Die Aurora fand ich auch nicht schlecht, aber vom Transport her war die Janome einfach besser:)

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gioca,

zu Janome kann ich nichts sagen. Ich habe die Aurora 440 und bin begeistert. Das BSR ist zum quilten ideal, ausserdem verwende ich es auch zum quer nähen, wenn ich Hosenbeine in ungünstiger Höhe flicken muß, das geht super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gioca,

 

seit Dezember 20005 habe ich die Janome 6600P und bin von ihr begeistert.

Habe mir daraufhin dann noch die Cover Pro bestellt,weil ich mit meiner

Singer nicht zufrieden war.

 

Die 6600 näht auch durch dicke Stoffe problemlos durch. Hatte gleich zu

Beginn eine Jeans einfach nur am Saum umgekippt zum Kürzen. War an

den Seitennähten hart wie Stein. Hat an der dicksten Stelle kurz aufgeheult,

dann aber tapfer weitergenäht.

 

Was mir sehr gut gefällt: beim Nähen ohne Fußanlasser näht sie auf

langsamster Geschwindigkeit wirklich Stich für Stich, dass man nicht in

Hektik verfallen muß. Bei meiner Brother musste ich für fummelige Arbeiten

immer den Fußanlasser benutzen.

 

Das Nählicht ist superhell und dadurch, dass die Maschine zum Quilten ge-

dacht ist, ist viel Platz für den Stoff vorhanden.

 

Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und sehr übersichtlich.

 

Zu der Bernina kann ich nichts sagen, hatte von der Firma noch keine Maschine.

Die Janome kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidung etwas helfen....

 

Gruss

 

samsam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und jetzt ist Dir bestimmt nicht ganz geholfen.

 

Die Aussagen sind meistens bei einer Auswahl für alle Maschinen positiv und negativ. Ich habe eine Aurora 440 QE und bin begeistert. Habe heute 4 Stunden ein Bild mit dem BSR-Fuß gequiltet, zum ersten mal so richtig, und bin begeistert. Im Quilten bin ich noch nicht geübt, aber die Übung machts.

 

Mit der Geschwindigkeitsregelung ist bei der Aurora die beste Lösung. Bei meiner alten Maschine (Singer) mußte ich immer erstmal üben wie stark ich den Fußanlasser drücken darf um die Geschwindigkeit gleich zu behalten. Wehe wenn ich paar Wochen nicht dran gesessen habe.Jetzt ist das kein Problem mehr.

 

Ausserdem habe ich auch ein Stickmodul mit dem ich schon ein paar Bildchen gestickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar keine von beiden, aber ich bin immer gerne gut informiert.

folgendes finde ich wichtig: das BSR hat bis dato nur die Aurora.

Für die Janome kann man mit einem Wahnsinns-Aufwand in USA einen Quiltrahmen mit eingebauter Stichregulierfunktion dazu erwerben, (funktioniert wohl auch wie BSR):

 

http://www.graceframe.com/staticpages/index.php/GRACIE?Graceid=e8d6bfeca165820425485a353144a46f

 

Mein Eindruck: wer einmal BSR hatte, ist nie mehr ganz glücklich ohne diese Hilfe. Mein Fazit: wenn schon eine Neuanschaffung in dieser Größenordnung, dann unbedingt ausprobieren wie toll man BSR findet und welche Alternativen es speziell dazu gibt.

 

Hoffentlich haben bald auch andere Maschinen etwas BSR-iges ... denn dann ... gibt es auch für mich eine neue, oder ein passendes Nixenattachement.

 

Bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es kommt darauf an, was man machen möchte.

 

* quilten? free motion? - dann könnte das BSR super sein.

* klamotten nähen? - dann ist BSR wohl eher nicht so wichtig, dafür könnte der obertransport der 6600 ein punkt sein.

* beides? - eine frage der prioritäten.

 

ich habe die 6600, ich nähe kleidung und sie ist (für mich) die perfekte maschine.

 

sie näht rutschigflutschige stretchige dessousstoffe oder feine futterstoffe ohne zicken und sie näht superschweren frottee in 7 lagen (obwohl sie da doch ein wenig kämpfen musste, aber ich denke, bei *der* stoffdicke ist das verzeihlich :))

 

ich würde mein "dickes maschinchen" nicht mehr hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, meine frühere maschine hatte auch einen obertransportfuß zum anschrauben.

 

aber das ist nicht das gleiche wie der integrierte differential-obertransport der 6600 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obertransportfuß ist bei der Aurora auch dabei.

 

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ich dachte über das Niveau sind wir hier schon raus.

 

Der Obertransport der Bernina oder Brother oder anderer Hersteller arbeitet passiv. Dadurch wird lediglich der Reibungswiderstand zwischen Nähgut und Nähfuß minimiert. Bei Pfaff gibt es das IDT, der arbeitet zwar aktiv, hat aber keine Möglichkeit den Füßchendruck zu verstellen und arbeitet nur hinter der Nadel. Bei der 6600 hast Du einen Obertransport, der links, rechts neben, vor und hinter der Nadel arbeitet. Du kannst außerdem den Füßchendruck verstellen und das Verhältnis des Transportes oben/unten verändern, also oben mehr als unten und umgekehrt zum Beispiel.

 

Das BSR ist eine nette Sache, wenn man gerne Freihandquilten möchte und wenig Erfahrung hat. Die Ergebnisse, die ich von erfahrenen Quiltern Freihand ohne BSR gesehen habe sind durch die Bank deutlich besser, als die Ergebnisse von unerfahrenen Quiltern mit BSR.

 

Es ist also so, wie es schon mal gesagt wurde. Man muß seine eigenen Prioritäten setzen und mal testen gehen, wie man so damit auskommt und wonach einem mehr gelüstet.

 

Es übrigens ebenso unsinnig die einstellbaren Nähgeschwindigkeiten einer alten Maschine mit einer Maschine mit neuem Anlasser zu vergleichen.

Würdest Du an deine alte Singer einen neuen Anlasser machen, hättest Du die Probleme nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter und Andere

 

nach langen lesen in diesem Forum, ausprobieren einer 6500P

gross geworden mit einer DDR Bakelit Koffermaschine,

einer Merrit und einer 20 Jahre alten Neckermann,

hab ich jetzt die 6600P.

Die hab ich in einen 1,40x1,60 höhenverstellbaren ex Architekten

Tisch eingebaut und bin gerde am quilten eines Bettüberwurfs,

Tagedecke für unser französiches Bett.

Nix wildes, nur weiss und darauf in hellblau und rose Jugendstil

Blumen und Blüten, viele. Allein der grosse Durchgriff, das Lcht die

Regulierung und alles das, es macht Spass dat Ding, süchtig

und das nächste wird in gelb provencal ein Überwurf fürs 3er Sofa.

Auch Quilt, Oliven, Blüten und alte Gravuren werden das dann, 3m x 2,40.

 

Freihandstick steht auch noch ne grosse ovale Tischdecke an.

Egal was ansteht, die Maschine macht mächtig Spass,

und auch, verzeih Peter wenn ich sie

im Versand kaufte, hier in Bordeaux bekomme ich sie

beim einzigen netten Händler immer noch nicht.

Ich glaub die wird mich noch lange begleiten.

 

Ach die Merrit halte ich in Ehren und huch LOL

die Ovi ist ne Singer

dat passt scho:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Siba,

 

ich hoffe ich kann dir auch in deiner Entscheidung helfen, wie ich oft erwähnt habe hatte ich auch eine Aurora 440 (2 mal sogar) alle sagten die wäre so gut. Ich habe es versucht aber es ging nicht. Der Obertransport war nicht so wie ich es gern gehabt hätte, mit der Menüfuhrung habe ich gekämpft...Ich habe seit Juni eien Janome 6600 und habe auch gekämpft aber jetzt habe ich gewonnen, die Maschine hat so viele Möglichkeiten... du mußt testen aber du hast ein gutes Ergebnis. Wenn du übst hast du auch schöne Resultate beim Freihandquilten, es ist Übungssache wie ich mit mein Stoff führe oder wie schnell ich es bewege, ich "höre" meine Maschine und die pieps nicht und ich weis trotzdem ob ich das richtig mache oder nicht.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mußte mich auch zwischen aurora 440 und der janome 6600 entscheiden.

 

die janome hat gewonnen und ich auch:D die maschine macht einfach nur spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...