Zum Inhalt springen

Partner

Faltsterne für Minilichterketten?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Da ich, wie so viele andere von uns auch, so langsam mit meiner Weihnachtsdekoration beginne, kam mir gestern abend die Idee, ob es wohl gefaltene Sterne gibt, die ich auf die Lämpchen einer Minilichterkette stecken kann? :idee: Gibt es so eine Möglichkeit, und wenn ja, wo kann ich solch eine Faltanleitung herbekommen? :confused:

Bin schon auf eure Antworten gespannt! :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • charliebrown

    1

  • shelly_1

    1

  • mb30472

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Bin auch gerade dabei einen so komplizierten Stern zu falten.

Guck mal unter http://www.Creadoo.com/Content1952.

Viel Spass dabei:)

 

 

Ja, der scheint schon etwas anspruchsvoller zu sein. Aber dadurch ist er ja auch etwas besonderes. ;) Muß man denn unbedingt das Papier einölen, oder kann man nicht auch das festere Transparentpapier verwenden?. Aus dem festeren Papier habe ich letztes Jahr schon einen Stern gefaltet, in dem eine Lichterkette zur Beleuchtung versteckt wurde.

Danke für die Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Faltsterne toll.

Aber halt auch zeitintensiv sie zu machen.

Das mit dem Ölen kenne ich auch von den Waldorflampen, diese werden auch mit geöltem Papier gefaltet. (Swlbst habe ich es noch nie gemacht!)

 

Ich habe letztes Jahr bei Avenzio eine schnelle Lichterketten-Idee gesehen und auch verwirklicht.

 

Man braucht Transparentpapier (Drachenpapier) man schneidet eine Rolle in etwa 10 cm lange Röllchen. Schneidet die Rollen an einer Seite dreieckig zu und nimmt den entstandenen Zackenstreifen und wickelt ihn um eine Lämpchen der Lichterkette. Mit Wollfaden festbinden und etwas auseinanderziehen, sieht ein bißchen nach Blüte aus.

Man kann unterschiedliche Farben verwenden und das ganze sieht in Rot z.B. wie Weihnachtsstern-Blüten aus.

 

Geht schnell und sah ganz nett aus.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch mal eine Lichterkette mit geöltem Tonpapier machen aber irgendwie war mein einfaches Speiseöl wohl nicht so der Brüller weil es binnen kurzer Zeit extrem eklig nach altem Öl gestunken hat.

 

Falls also ölen bitte ein neutrales Öl das nicht ranzig wird - ich musst das ganze geölte Papier in den Müll werfen weil es einfach zu fies roch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Papier für die Waldorfleuchten wird mit Leinöl eingeölt. Da das aber auch einen Geruch hat der nicht jedem liegt, bin ich irgendwann dazu übergegangen u das Papier mit Babyöl zu tränken.

Speiseöle sind nicht so geeignet, da wie schon gesagt, sie schnell ranzig riechen.

Die Lampen halten, einmal gefaltet ziemlich lange, durch das Öl ziehen sie aber auch Staub an, der sie nach 3- 4 Jahren alt, bzw. nicht mehr schön aussehen lässt.

Wenn man nach Faltanleitungen nacharbeiten kann sollte man es einfach mal ausprobieren. Nicht aufgeben wenn es nicht gleich klappt. Die Waldorfleuchten zu falten ist nicht so einfach. Am besten ist es natürlich wenn es jemand zeigen kann.

Ich habe diese Leuchten schon in allen erdenklichen Grössen gefaltet. Vor einiger Zeit waren sie der Renner auf den Weihnachtskigabasaren.

Übrigens gibt/ oder gab es ein Heft bei Oz-Verlag in dem auch andere Sterne und Schirme für Lichterketten gezeigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch diese kleinen Sterne gefaltet und mit Babyöl getränkt. Selbst nach bestimmt 7 Jahren, riechen die nicht ;).

 

Ohne Öl scheint das LIcht nicht so schön durch, zumindest nicht bei Tonpapier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tonpapier, daß da das Licht nicht so gut durchscheint ist mir ja verständlich. Aber warum kann man nicht auch dieses dicke Transparentpapier nehmen? Damit werden doch auch kleine Lampenschirmchen für die Lichterketten geschnitten? Das ist so fest, daß ich damit schon einen dreidimensionalen Stern als Lampe gefaltet habe. Das müsste doch auch gehen? Und man würde sich die "Einölung" des Tonpapieres sparen. :) Denn das Zeitalter von Babyöl ist bei uns vorbei ;) Ich werde mal einen Stern mit diesem Transparentpapier ausprobieren bevor ich Babyöl einkaufe!

Aber gibt es denn noch andere Sterne für Lichterketten? Oder ist das Angebot begrenzt aufgrund der Technik? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tonpapier, daß da das Licht nicht so gut durchscheint ist mir ja verständlich. Aber warum kann man nicht auch dieses dicke Transparentpapier nehmen? Damit werden doch auch kleine Lampenschirmchen für die Lichterketten geschnitten? Das ist so fest, daß ich damit schon einen dreidimensionalen Stern als Lampe gefaltet habe. Das müsste doch auch gehen? Und man würde sich die "Einölung" des Tonpapieres sparen. :) Denn das Zeitalter von Babyöl ist bei uns vorbei ;) Ich werde mal einen Stern mit diesem Transparentpapier ausprobieren bevor ich Babyöl einkaufe!

Aber gibt es denn noch andere Sterne für Lichterketten? Oder ist das Angebot begrenzt aufgrund der Technik? :rolleyes:

 

Hallo

 

Ich habe schon mehrere Lichterketten auf diese Art gemacht,aber am Besten geht es wirklich mit getränktem Ton/oder Geschenkpapier.Nach meiner Erfahrung geht es mit dem dicken Transparentpapier 1.schwerer zu falten und 2.beim draufstecken auf die Lichterketten reisst es gerne ein.Mittlerweile habe ich ein Papier in nicht so dicker Qualität gefunden.

 

Übrigens:Wenn ihr die Seitenlänge von 50cm nehmt gibt es sehr schöne Tischlaternen und die Teelichtgläser von I**a(4Stk 1€)passen genau rein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...