Zum Inhalt springen

Partner

Säumerfüßchen


Maradehan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mal eine ganz dumme Frage.

Ich komme einfach nicht klar mit dem Säumer.Den Anfang bekomme ich schon garnicht hin.Dann geht es ein stückchen und dann ist die Naht

wieder nur halb genäht,ich meine nicht doppelt wie ein richtiger Saum.

Habe gestern Abend bestimmt eine Stunde probiert,ohne Erfolg.

War total genervt.Habe dann mein Bügeleisen genommen,Schmalen Saum gebügelt,nochmal schmalen Saum gebügelt und dann genäht.Muß doch auch einfacher gehen.Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Kann mir da einer helfen?Bitte bitte!

Schönen Gruß Maria :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maradehan

    2

  • Mango

    2

  • Madita

    1

  • Liesel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maria

Leider kann ich Dir auch nicht helfen. Aber ich komme auch nicht so recht klar mit dem Säumer. Ich habe auch schon ein paar mal rumprobiert., Da geht es doch schneller mit umlegen und feststeppen. :stups: aber mal, vieleicht kann uns jemand helfen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Teil komme ich auch nicht so recht klar. Als ich es mir gekauft habe, hat mich die Frau im Nähmaschinenladen davor gewarnt, dass man dafür viel Übung braucht. Ich denke, sie hatte recht. Mittlerweile hatte ich mal ein paar Meter Stoff zu säumen, bei dem es nicht so darauf ankam, dafür habe ich es verwendet, die letzten Säume gingen deutlich besser als die ersten. Aber gerade der Anfang ist echt schwierig hinzubekommen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einlegen hilft es, wenn man die ersten zwei, drei CM des Saumen schmal umbügelt (eingeschlagen) und dann einlegt. Oder man steppt 3 mm neben dem Stoffrand drei Stiche vor und zurück und lässt die Fäden lang stehen. Daran kann man dann den Stoff in den Fuß bugsieren.

 

Damit die Nadel den Stoff richtig fasst die Nadelposition vielleicht etwas nach rechts verstellen. Wenn man sichergehen will kann man auch mit schmalem Zickzackstich nähen.

 

Und den Stoff so einführen, dass genügend Überschlag da ist, der dann in der Tülle eingeschlagen werden kann. Das ist allerdings Übungssache. Ich habe mehrere lange Stoffbahnen lang dafür gebraucht.

 

Grüße

Sushi

 

Edit: Madita, ein Säumerfüßchen ist ein Rollsaumfuß - damit man schmale Säume z.B. an Röcke machen kann ohne sich die Finger kaputtzubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, wenn's ein Geradstichsäumer ist (Stichloch in der Mitte). Bei einem Zickzacksäumer ist das natürlich kein Problem, sondern genau dafür gedacht.

 

Ansonsten wie Sushi schon erklärt hat. Biege den zukünftigen Saum ganz schmal um, es sind nur ein paar mm Breite. Darüber nähst Du im Gerad- oder Zickzackstich, wie'e eben Dein Füßchen vorgibt und halte wirklich unbedingt hinten den Ober- UND Unterfaden fest, nicht ziehen nur spannen. Wenn Du ein bis zwei cm des Saums genäht hast, hebst Du das Füßchen -NADEL UNTEN- und fädelst den Saumumschlag ein. Dann kannst Du -langsam nähen- den Stoff sauber führen, daß er in die Säumerschnecke einläuft.

Nicht nur Sushi hat einige Saum-Meter Übung gebraucht ... :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

 

Hallo Sushi hallo Kerstin

Vielen Dank für die Schnellen Antworten.

Ich werde es Morgen noch mal versuchen.

Ich muß das doch hinkriegen.Ich werde das

mal so versuchen, wie ihr es beschrieben habt.

Nochmals vielen vielen Dank

Liebe Grüße Maria :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...