Zum Inhalt springen

Partner

Sticken - was geht/was nicht?


Nadelweiß

Empfohlene Beiträge

Endlich trifft es, inzwischen sind es ja schon einige Wochen, genau genommen sogar 2-3 Jahre aber der Wunsch nach einer Maschine wurde erst in den letzten Wochen wirklich stark und darum nun auch die Entscheidungsfindung.

 

Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung, ich denke das wird auch so bleiben, das Gefühl ist ein gutes. Natürlich kann man nicht vorausahnen wie sich alles entwickelt aber wir sind bisher sehr zufrieden mit der Beratung durch die Händlerin und ich denke das wird sich nicht ändern. Das war auch einer der entscheidenden Faktoren für die Entscheidung, natürlich hätten wir bei Ihr auch eine Bernina, Elna oder Janome usw. kaufen können, Preis/Leistung war aber bei Brother am besten. Die Händlerin arbeitet selbst auf einer Brother 750e und das wird wohl auch nicht zum Spaß so sein, Sie könnte sich auch eine Bernina 830 hin stellen oder eine Janome.

 

Heute hatte Sie auch eine PR-650 und eine PR-1000e dort stehen die zum Service bei Ihr waren, die 1000e war gerade zum Testen in Betrieb und Sie hat mir die Maschine auch gezeigt. Geniales Teil aber natürlich nicht unsere Preisklasse. Auf jeden Fall vertrauen Ihr ofensichtlich auch gewerbetreibende Kunden (wird wohl nicht so viele Leute geben die sich ne PR-1000e zum Spaß kaufen), auch das spricht für das Service dort.

 

Naja, man kann sich alles zurecht reden ich weiß, jetzt heißt es erst mal warten bis die Maschine da ist, dann werden wir wissen, ob die Entscheidung die richtige war.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelweiß

    32

  • Quälgeist

    14

  • sticki

    10

  • Jezziez

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....(wird wohl nicht so viele Leute geben die sich ne PR-1000e zum Spaß kaufen)....

 

Ich bin ein Kandidatin für die PR-1000e, die sich zum Vergnügen so eine Maschine hinstellen würde.

Aber ob es in der Preisklasse Brother sein muß oder dann doch Bernina?

Die Frage steht noch im Raum :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Geld kein Thema wäre, würd ich mit die auch kaufen, klar. Aber ansonsten ist das für den nicht gewerblichen Gebrauch eibfach übertrieben daher meine Aussage.

 

Wusste nicht dass es von Bernina auchetwas in der Größenordnung gibt? Melco und ein paar andere mit 6-12 Nadeln hab ich gefunden aber von Bernina noch nicht.

 

Ich glaube in der Klase ist es dann eher ne Glaubensfrage bzw. eine Frage der Sonderfunktionen oder so, die Maschinen selbst sind da wohl alle ziemlich gut?!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber bevor ich mir die 830er für 8.000 € kauf nehm ich aber schon die PR-1000, klar die Bernina hat auch nette Funktionen mit dem Paint-, Cut- und Crystalworks aber es bleibt eine 1 Nadel Maschine. Noch dazu eine Kombimaschine, also wirklich hahaha.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber bevor ich mir die 830er für 8.000 € kauf nehm ich aber schon die PR-1000, klar die Bernina hat auch nette Funktionen mit dem Paint-, Cut- und Crystalworks aber es bleibt eine 1 Nadel Maschine. Noch dazu eine Kombimaschine, also wirklich hahaha.

 

Für nur privat, zum Frönen der Hobbys Nähen und Sticken... würd ich die Bernina nehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nur privat, zum Frönen der Hobbys Nähen und Sticken... würd ich die Bernina nehmen. :D

 

An dem Punkt bin ich auch ;)

Ich möchte einfach einen möglichst großen Stickbereich.

Mein 14*20 ist mir inzwischen bei vielen Sachen zu klein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Punkt bin ich auch ;)

Ich möchte einfach einen möglichst großen Stickbereich.

Mein 14*20 ist mir inzwischen bei vielen Sachen zu klein :o

 

Hi,

 

ich hatte bisher die Janome 350E - hat ja den gleichen Größenbereich wie die Elna.

Seit letzter Woche habe ich nun meine erste Bernina - die B780. Der Stickbereich liegt bei 21x40. Die 830 nuzt ja die letzen 5 cm noch aus und hat 26x40 cm.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte bisher die Janome 350E - hat ja den gleichen Größenbereich wie die Elna.

Seit letzter Woche habe ich nun meine erste Bernina - die B780. Der Stickbereich liegt bei 21x40. Die 830 nuzt ja die letzen 5 cm noch aus und hat 26x40 cm.

 

Genau aus diesem Grund schleiche ich um die Bernina 830 herum und das schon seit einigen Monaten. :)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Komfort von mehr Nadeln und die Tatsache dass das doch eine reine Stickie ist aber wichtiger als die paar cm :-)

 

Aber warun Kompromisse? Was wäre mit der Ricoma RCM 1501TS-12H? Riesen Display, riesen Speicher, riesen Stickbereich (max. 120x35 cm) und 15 Nadeln... Da kann man doch aticken bis sich die Balken biegen :-)

 

Eine Nähmaschine hant ihr ja sowieso schon also wozu noch eine Kombimaschine. Jetzt rede ich gegen meine Einstellung aber es geht ja um "was wäre wenn". Die RCM kostet ja auch schlappe 12.000 € die man erst mal verdienen muss.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre die Freude am Fertigstellen eines Stickmusters oder einer Näharbeit mit den Schmankerln eines Luxusmodells von Bernina bei reiner Hobbyarbeit (die man sich natürlich leisten können muss) lieber.

 

Wir reden hier ja nicht von gewerblichem Sticken oder Sticken im Accord.

 

Für's Gewerbe hab ich logischerweise eine Industriesticki.

 

Ach und: und falls man während die Maschine stickt unbedingt auch noch was nähen will, dann sollten die 300 Euro für eine vernünftige Nähmaschine bei dem Preis einer Bernina auch noch drin sein. :rolleyes:

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Komfort von mehr Nadeln und die Tatsache dass das doch eine reine Stickie ist aber wichtiger als die paar cm :-)

 

Aber warun Kompromisse? Was wäre mit der Ricoma RCM 1501TS-12H? Riesen Display, riesen Speicher, riesen Stickbereich (max. 120x35 cm) und 15 Nadeln... Da kann man doch aticken bis sich die Balken biegen :-)

 

Eine Nähmaschine hant ihr ja sowieso schon also wozu noch eine Kombimaschine. Jetzt rede ich gegen meine Einstellung aber es geht ja um "was wäre wenn". Die RCM kostet ja auch schlappe 12.000 € die man erst mal verdienen muss.

 

Lg

 

Wenn ich den Platz dafür hätte, warum nicht?

 

Allerdings finde ich dann die 15 Nadeln für den Hobbybereich in der Tat etwas übertrieben.

Der Stickbreich selber würde mir schon gefallen.

 

Aber so ist jeder eben anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit vorgestern ist unsere 1250er da, mangels Zeit konnten wir erst eine kleine Teststickerei machen aber das war schon mal ganz gut fürs erste mal! Haben wir auch mal ganz ohne Vlies usw. gemacht nur um zu sehen wie wir damit klar kommen. Die Handgriffe müssen noch Routine werden aber das brauch Zeit, ansonsten hat alles wunderbar geklappt.

 

Jetzt machen wir uns mal an die ersten richtigen Stücke, für die Kids ein paar T-Shirts :-) mal sehen ob wir das auch hin bekommen.

 

Ansonsten sind wir erstmal halbwegs erschlagen von der Fülle an Zubehör das da dabei war und die Möglichkeiten die sich jetzt bieten!

 

Im Moment sind wir jedenfalls sehr zufrieden mit dem guten Stück!

 

 

Lg

Bearbeitet von Nadelweiß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Gestern 2 T-Shirts gemacht, hat eigentlich alles gut geklappt bis dann der Text kam (das Motiv war ein fertiges, den Text habe ich selbst mit der Software dazu gesetzt)... Bei beiden T-Shirts hat die Maschine beim Text (jeweils einmal) en Faden unter dem Rahmen verwickelt und dann den Stoff verzogen und das Vlies zerrissen. Beim ersten Stück haben wir alle Fäden abgeschnitten und dann hat alles wieder geklappt, kein Fehler mehr zu sehen. Beim 2. Stück hat der Faden leider den Stoff zusammengezogen und die Maschine hat ihn dann zusammengestickt, jetzt ist der Stoff an einer Stelle etwas zusammengewickelt und der Buchstabe nicht ganz sauber. Wir haben es zwar nachgestickt (das was gefehlt hat) aber man sieht es noch.

 

Habe dann mit der Händlerin gesprochen, habe ihr ein Bild gezeigt und Sie meinte sofort dass wir es bei der Größe der Schrift lieber mit Satinstich anstatt Füllstich versuchen sollten da der Füllstich hier den Stoff zu viel verzieht und dann solche Probleme entstehen können. Wussten wir natürlich nicht und bei der Schrift war standardmäßig Füllstich eingestellt. Der Stoff war natürlich auch etwas undankbar, sehr dünnes Jersey auf Klebevlies.

 

Danach haben wir, als Versöhnung, noch 2 Handtücher für uns bestickt, wir hatte uns ja beim Stoffdiskonter damals eine 5.000 Meter Kone gekauft und die wollten wir probieren. Die Handtücher sind echt toll geworden! Einmal einen Namen und einmal ein Blumenmotiv (einfärbig). Weil der Faden so super geklappt hat und auch schön aussieht, haben wir uns heute gleich noch ein paar Konen geholt... insgesamt haben wir jetzt 65.000 Meter, hier ein Foto

 

 

12801624sl.jpg

 

5 € pro Kone, da kann man nicht meckern, das Mettler Garn das wir von der Händlerin haben kostet 3,60 € ... für 200 Meter!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...