Zum Inhalt springen

Partner

Antwort von Frau Vestner, Burda Moden:


Isebill

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben , ich gebe hier mal die Mail zum Besten, die ich an BM geschrieben habe und dazu die Antwort von heute:

 

MEINE MAIL:

 

 

Sehr verehrte Frau Reinl,

 

Sie habe ja ausdrücklich um Kontaktaufnahme gebeten. Deshalb einge Anmerkungen zu Burda Moden:

 

 

1. Ich ärgere mich immer noch über die sprachliche Qualität der Texte, die die Modelle beschreiben. Es wird immer nur das wiederholt, was man ohnehin sieht und zwar in einem künstlich fröhlichen falschen Zungenschlag.

 

Meine Anregung: Schreiben Sie doch mal dazu, für welche Figur die Schnittform geeignet ist. Vogueschnitte z.B. sind mit Symbolen für bestimmt Figurtypen gekennzeichnet. Und vielleicht schreiben sie auch gleich dazu, für welche Figurtypen sie nicht geeignet sind. Da ist doch nichts dabei.

Warum keine Rubrik im Stile von "What not to wear", also wovon die Frau mit dicken Waden, wovon die mit grossem oder kleinem (oder keinem) Busen die Finger lassen soll. Schreiben Sie doch mal, dieses Modell betont ihre Taille, wenn sie keine haben, suchen sie sich besser Modell XY aus. Ich weiss aus Gesprächen mit anderen Frauen, dass sie einen Bogen um die Schneiderei machen, weil derartige Dinge nicht richtig eingeschätzt werden können und das fertige Modell dann enttäuscht.

 

2. Ich würde auch gerne eine klug geschriebene Nähkolummne im Stile der Threads lesen. Lesen Sie doch spasseshalber mal, was Marion Nowak so in ihrem Blog schreibt. Das könnte man - verkürzt - auch in der BM selbst abdrucken.

 

3. Es war keine gute Idee, der Easy Fashion die Schnitte nicht beizulegen.

 

4. Es ist aber eine gute Idee, die Plusmodelle jetzt von Designern entwerfen zu lassen.

 

Ihre Kundin.....................

 

 

NUN DIE ANTWORT VON HEUTE:

 

vielen Dank für Ihr an Frau Reinl adressiertes Mail. Frau Reinl dankt Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns so ausführlich Ihre Meinung wissen zu lassen. So erfahren wir ja, ob wir mit unserer Arbeit richtig liegen, was wir verbessern können, was gewünscht wird.

Was nun die Beschreibung der Modelle betrifft, so können wir nicht bei jedem Nähteil dazu schreiben, ob das Modell für große oder kleine Frauen geeignet ist, ob es für breite oder schmale Hüften vorteilhaft ist, ob es einen großen Busen reduziert und einen kleinen vergrößert, ob es für eine ausgeprägte Taille ideal oder figurgünstiger für weniger weibliche Rundungen ist, für einen kurzen oder langen Oberkörper, für lange oder kurze Beine etc. Sie sehen an der knappen Auflistung, wie vielschichtig Figurprobleme sich darstellen. Auch wäre es auf die Dauer langweilig, Texte zu lesen, die sich laufend wiederholen. Was aber nicht ausschließt, dass wir hin und wieder solche Tipps geben, z.B. wenn ein gerafftes Oberteil beim kleinen Busen optisch ein paar Zentimeter dazu mogelt (Mod. 127, Heft 6/07). Selbst wenn wir diesen Hinweis geben, ist es aber möglich, dass das Modell an einer Leserin mit kleinem Busen nicht gut aussieht, da es nicht ihrem Typ entspricht und sie deshalb enttäuscht ist. Um Leserinnen bei der Modellauswahl behilflich zu sein, finden Sie in jeder Ausgabe Burda Modemagazin unsere Hotline (Telefonnummer und Mail-Adresse) abgedruckt. Dort können sich unsere Hobbyschneiderinnen kostenlos und individuell beraten lassen. Auf jeden Fall sind Ihre Zeilen Anlass, noch einmal intensiv in unserer Textredaktion Ihre Anmerkungen zu diskutieren.

Was die Ausgabe easy fashion für Frühjahr/Sommer 2007 betrifft, so haben wir diese Ausgaben in Bayern sozusagen als Testheft ohne Schnittbogen angeboten. Leserinnen in Bayern können aber die Schnittbogen bei uns kostenlos anfordern, wenn sie keine Möglichkeit haben, die Schnitte herunterzuladen, auszudrucken oder einfach Schnittmusterbogen den Vorzug geben. Bite mailen Sie uns Ihre Adresse, falls Sie die Unterlagen wünschen. Die Ausgabe für Herbst/Winter 2007/08 werden wir wieder bundesweit mit drei Fertigschnittbogen anbieten, wobei es auch einen Download-Schnitt geben wird.

Die Designer-Kollektionen in Plus-Größen bieten wir seit ca. vier Jahren an, und wir freuen uns natürlich, dass Sie und viele Hobbyschneiderinnen von diesen Modellanregungen begeistert sind.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihr großes Interesse an unserer Zeitschrift und dass Sie sich so intensiv damit auseinandersetzen.

Viele Grüße aus Offenburg!

Maria Vestner

burda Modemagazin

Verlag Aenne Burda GmbH & Co. KG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • regine's

    3

  • connie

    1

  • wollfadendelphin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Äh - wieso zum Besten geben? Ich finde die Antwort sehr respektvoll und entgegenkommend gestaltet!

LG Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann wenigstens ab und an im groben abbilden für welchen Typ manche Modelle geeignet sind. Die Knip hat es diesen Monat drin, mit vier Kleidern. ICH habe mich darüber gefreut..... obwohl ich wohl trotzdem alle vier anziehen würde :D

 

 

Aber toll, das auch Du eine Antwort bekommen hast !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry sind die so einfallslos ??

So kleine Figuren icons die Figurtypen darstellen, A Typ H Typ..... die dann irgendwo auf den Schittbogen kurz und knapp erklärt sind.

Wie Vogue für petite und longe line pro Schnitt nen Tip,

ach alles nur kleine Änderungen die einiges bewirken könnten. Das ein Modell abgesteppte Taschen 5x hat seh ich eh. ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "zum Besten geben" habe ich überhaupt nicht kritisch gemeint, im Gegenteil, völlig neutral. Ich habe mich über die Antwort gefreut und finde sie auch formell völlig in Ordnung, wenn ich auch inhaltlich nach wie vor das mit den Figurlinien so aufrecht halte.

 

Hier deshalb meine Antwort an Frau Vestner, deckt sich mit dem Kommentar von Regines, ist aber (ehrlich!) schon älter:

 

 

ZITAT ANFANG:

Sehr geehrte Frau Vestner, vielen Dank für Ihre Antwort. (Hätte ich gewußt, dass die Mail nicht im Papierkorb landet, hätte ich etwas freundlicher formuliert......)

 

Gestern lag die BM für Juni in meinem Postkasten. Ein sehr schönes Heft. Auch ist die Anzahl der etwas marktschreierischen Ausrufezeichen in den Texten deutlich zurückgegangen, jedenfalls "gefühlter Rückgang".

 

 

 

 

 

Sie haben natürlich recht mit Ihren Bedenken gegen allzu detaillierte Ratschläge betreffend die Frage, was einer Kundin steht und was nicht. Hier kann man sich, wenn es schief geht, viele Ohrfeigen holen, nämlich genau in dem Fall, den sie beschreiben, die sportliche kleine Frau, der Rüschen überhaupt nicht stehen. Trotzdem bleibe ich bei der Anregung, man möge doch gelegentlich - möglichst sachlich und glaubwürdig - die Linienführung der Modelle hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Optik bei bestimmten Figurtypen bewerten und dies den Kundinnen vorab mitteilen. Ich stelle mir das nicht unbedingt im Heft selbst vor, sondern beim Modell im Arbeitsheft. Dort haben Sie ja seit einigen Jahren - was ich ganz ausgezeichnet und sehr hilfreich finde - den geeigneten Stoff immer noch einmal generell beschrieben, also "leicht fließender Kleiderstoff" oder "Hosenstoffe mit und ohne Stretch". Im Idealfall könnte dann dort oder bei der Modellskizze noch eine Warnung stehen - etwa mit einem Symbol - nicht für sehr kleine Frauen, nicht für X-Beine, nicht für grossen Busen. Die meisten Modelle betreffen doch nur eine dieser Figurschwächen. Wir sind nun mal nicht alle ideal proportioniert und glauben Sie mir, Ihre Kundschaft besteht vermutlich überwiegend aus Leserinnen, die nicht nur wegen des Glamours, sondern wegen bestimter figürlicher Details nähen, denn kaufen frustet dann ungemein. Ich finde es dann sehr schade, wenn die Anfangserfolge ausbleiben, weil die falschen Modelle gewählt werden.

ZITAT ENDE

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Symbölchen sind schlichtweg genial. :)

 

Und selbst, wenn ein Copyright dahinterstecken würde, haben wir noch Buchstaben: X - H - V - A - O, eventuell ergänzt durch KLN - (geeignet für) Kurzgrößen, Langgrößen, Normalgrößen.

 

Fiktives Beispiel: Schnitt 2342 ist z.B. ein AOK - eignet sich für kleine hüftstärkere und rundliche Damen, Schnitt 0815 richtet sich als XL vor allem an große Sanduhren, und Schnitt 666 wird als VN vor allem breitschultrigen Normalgrößen stehen. ;) Was ist daran so schwer? Die meisten Fälle sind damit abgedeckt, es sind nur ein paar Buchstaben zum Ergänzen des Artikels, und die Beschreibungen selbst können weiterhin sein, wie sie wollen, und ggf. noch auf weitere Features ("Kaschiert fülligeren Busen" - "Zaubert einen flachen Bauch" - "Verlängert optisch die Beine" - "Nicht bei abstehenden Ohren geeignet") hinweisen.

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palmer Pletsch ist ein so netter Laden sorry und Patti Palmer auch wenn die wuessten das man mit den symbolen BUMO retten kann wuerden die sofort ja sagen, die leben doch auch von unserein;) :) ;) zur Not kaeme hinter die Symbole halt ein kopireit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde ja auch reichen, wenn im Arbeitsheft die Figuren einfach beschrieben sind und es dahinter heisst: Für diese Figur die Modelle......., die die andere Figur die Modelle........

 

Was ich auch noch ganz gut fände, das wäre auf der Website von BM eine leicht zu findende Stelle, wo die versierten Amateure ihre Erfahrungen mit den Schnitten hinterlegen können. Also wenn ich ein Modell aussuche, schaue ich nach, ob es schon einen Kommentar gibt - beispielsweise:"Schräggeschnittener Rock malt meine Reiterhosen leider ziemlich ab" oder "Ausschnitt ist SÄÄHR tief, unbedingt Anprobe machen" oder "Modell kleidet mich mit meinen breiten Schultern sehr gut" oder auch: "Achtung, Fehler im Schnittbogen, Besatz muss händisch kopiert werden"-- Ihr wisst schon, was ich meine.

 

Das sollte man aber über eine ganz einfache Bedienenführung auf der Website schnell und einfach finden. Praktisch eine virtuelles BM-Modellführer. Ich fände es besser dort als auf der HS, hier sind mir zu viele Infos auch zu anderen Schnitten. Auch könnte die Redaktion dort diese Typinfos noch weiter ausführen, das macht die Website interessant und fördert die Kommunikation.

 

Beispielhaft finde ich die Beschreibungen der Modelle bei http://www.Stylebop.com.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Scheinbar haben ja doch einige hier Mails an Burda geschrieben und auch Antwort bekommen.

Über die Antworten selber ist hier schon einiges geschrieben worden (auch in anderen Beiträgen). Auffallend finde ich jedoch, dass Burda mit keinem Wort auf den Wunsch nach mehr Nähinformationen und Verarbeitungstechniken (Vergleich Threads) eingeht. Kann ich mir jetzt nicht so richtig erklären, denn das sollte doch einer der Schwerpunkte einer solchen Zeitschrift sein.

 

Auch wenn ich kein Burdafan bin, finde ich nach wie vor, dass sowohl die Schnittmusterbögen, als auch die Nähanleitungen sich positiv von anderen Schnittmusterheften abheben (wobei ich die Knip mangels Sprachkenntinissen nicht wirklich beurteilen kann).

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...