Zum Inhalt springen

Partner

Armausschnitt Aran-Pullover


ennertblümchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Freund soll zum Geburtstag einen richtig tollen, aufwändigen Aran-Pullover bekommen. Musterbücher, Anleitungen Stricklust und jede Menge (unbeobachtete) Zeit sind vorhanden.

 

Nun brauch ich mal Eure Erfahrungen, weil ich bisher nur Lopi-Pullover wirklich fertig bekommen habe...

 

Stricken will ich mit Lett-Lopi (weil ich die so mag!). Ist das okay?

 

Welchen Armausschnitt soll ich wählen? Oder besser gar keinen?

Wäre doof, wenn ich mir die Mühe mache und dann nur ein semioptimales Ergebnis rauskommt...

Wenn Euch sonst noch mehr einfällt: ich nehm jeden Tipp gern an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblümchen

    3

  • kaita

    2

  • pflegemaus

    1

  • Slaya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das sind ja begriffe die ich noch nie gehört habe Aran-Pullover , Lopi-Pullover , Lett-Lopi jetzt müsste ich erstmal Googlen um zu wissen was du meinst.

 

Welchen Armausschnitt soll ich wählen? Oder besser gar keinen?:confused:

 

und dann nur ein semioptimales Ergebnis rauskommt...

:confused:

 

Ich glaub ich bin alt geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzagen!

 

Ein Lopi ist der klassische "Isländerpullover, in den 80er waren die ziemlich "hipp".

Lett-Lopi ist ein Garn von Alafoss aus reiner Islandwolle.

 

Die Arans kann man wie jeden anderen Pulli mit gerade angesetzten Ärmeln stricken, in den Pulli einsetzen indem man am Vorder- und Rückenteil einen Ausschnitt arbeitet oder indem man einen Zwickel unter der Achsel arbeitet - was eine angenehme Weite im Brustbereich verschafft.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, strick doch den pullover von unten nach oben in runden wie die fischerpullover von sabine domnik. ich finde die technik klasse. es wiird ein kleiner zwickel gestrickt unter dem arm. die schulter wird zusamengestrickt von vorder und rückteil. die maschen vom armloch werden aufgenommen und in runden zum handgelenk gestrickt. finde ich spitzenmäßig.

nächste variante. vikinger pullover mit elsebeth lavold. die strickt die pullover eher kastig und läßt kein extriges ärmelloch. die ärmel werden von unten nach oben gestrickt zusammengenäht und eingepasst. durch die vielen zöpfe und muster fällt das manko an schnitt überhaupt nicht auf.

ich finde die idee mit lopiwolle toll,vor allem weil sie so schön dick ist. ich wünsche gutes gelingen.

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde Aranpullis sehen mit Raglanärmeln sehr schön aus. Ich würde den Pullover rund stricken bis zum Ärmelausschnitt, die Ärmel genauso weit stricken, Abketten an allen Teilen für die Achselhöhlennaht, und dann alles zusammen rund weiter stricken bis zum Halsausschnitt. Dabei die schräge Raglannaht entsprechend mit rechten und linken Maschen betonen.

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na klassischer Aran ist auf jeden Fall mit Drop-Shoulder (Wie heisst das auf deutsch???) Naja man strickt halt sonen Kasten und strickt dann die Aermel von oben nach unten dran. Das eignet sich natuerlich fuer Aran gut, weil man sich keine Gedanken ueber die Musterveraenderung beim Armausschnitt machen muss. Fuer einen Maennerpullover finde ich das auch noch modisch vertretbar.

Beispiel (bisschen runterscrollen)

 

Schoener finde ich allerdings Saddle-Shoulder. Es gibt z.B. ein Design von Elizabeth Zimmermann, allerdings ein Cardigan. Den finde ich ja ganz toll.

Klick

 

Raglan Aermel finde ich nicht so toll bei Aran, das stoert fuer meinen Geschmack zu sehr den Musterverlauf.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob das jetzt bei Deiner Entscheidungsfindung hilft :) , aber ich muss jetzt ganz schnell was anderes machen, es juckt mir in den Fingern.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblümchen,

durch die Beispiele von kaita blicke ich jetzt durch (ich kann zwar stricken, kenne aber diese Fachbegriffe nicht). Die Islandwolle ist doch recht dick, oder? Dann wird es unter den Achseln gerade hoch gestrickt vielleicht etwas unbequem. Außerdem kommt es auf die Figur des Trägers an - nicht jedem steht so ein "Kasten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Aranpullover, die ich in Irland gesehen (und gekauft:D) habe, hatten nach meiner Erinnerung keinen Raglanärmel. Ich denke auch, das kann die Optik des Musters beeinträchtigen (obwohl ich ein Raglan-Fan bin). Also entweder kein gesonderter Armausschnitt oder wie beschrieben eingesetzt. Was Dir am besten gefällt. Beides geht. Und da die Arans aus Schafwolle gestrickt werden, müsste Deine Lopiwolle (kannte ich bisher auch nicht) sehr gut passen.

 

Viel Spaß bei der Musterauswahl!

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

 

die ihre Aranmuster-Jacke immer noch nicht zusammengenäht hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Mädels, ihr seid einfach prima...

 

@Fungi: Danke, jetzt weiß ich schon mal, was man "in echt" erwerben kann. Ich denke, Raglan kommt nicht in Frage - wie so oft erwähnt wegen des Musterverlaufs.

 

@Pflegemaus: stimmt.. die Muster lenken vom "Kasten" eigentlich ab, ist ein wirklich gutes Argument! Das (oder zumindest ein) Buch von Frau Domnik hab ich mir zugelegt - da waren eben die verschiedenen Armausschnitte drin.

 

@kaita: Wow, die Links sind ja der Hammer... der Macho-Aran ist eine Wucht... *fingerkribbel*

 

Also, hier meine Entscheidung:

ich stricke von unten nach oben, ohne Armausschnitt. Die Ärmel werden vom Koprus aufgenommen und nach unten gestrickt (das find ich echt ne charmante Lösung, weil die Ärmel so einfach nicht zu kurz werden können!) und weil ich es mir dabei so "einfach" gemacht habe, strick ich aber diese Schulterplatte mit rein. Ach, so ein Zopfmuster auf der Schulter macht mich richtig an...!

 

1000 Dank für eure Anregungen!

Wenn das Stück fertig ist, stell ich ein Bild rein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Stück fertig ist, stell ich ein Bild rein!!!

 

:super:

Wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen, wir wolln, wir wollen Bilder sehen

(Bitte nach der Melodie von "Du hast die Haare schoen" singen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...