Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Stofftransport Janome Horizon 7700


Dalo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit wenigen Tagen darf ich mit der Horizon nähen.

Heut wollte ich einfach nur eine Nahtzugabe absteppen, die vorher mit der Ovi versäubert wurde, und ich kommt nicht über den Anfang. Die Maschine schafft es nicht den Stoff zu transportieren, frisst sich richtig fest wenn man ganz an der Kante anfängt. Es ist überhaupt kein extremer Stoff, ganz problemlose Webware...das kann doch bei einer Maschine in der Preisklasse eigentlich gar nicht sein, oder?

Ich hatte es auch schon bei einigen Zierstichen, die ich am Rande des Stoffes begonnen habe, dass die Maschine sich dabei festnäht und nicht weiter kommt.

 

Ich bin richtig gefrustet. Was kann das nur sein? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    9

  • Dalo

    7

  • peterle

    2

  • veilchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

vielleicht bleibt der Transporteur an den vielen Fäden hängen. Meist hilft es, ein Stück Seidenpapier (vom Frischblumeneinwickeln) unterzulegen, das kann man leicht wieder weg reisen. Oder du fängst ein bischen weiter drin an zu nähen und gehst erst rückwärts - hilft auch manchmal.

Viel Glück, Dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zwei Möglichkeiten probieren:

 

1. Du hast eine kleine Schraube am Fuß "A" die liegt hinten und die musst Du drücken (schau mal in die Anleitung, da ist es genau beschrieben)

 

2. lege ein Stück Baumwollstoff (Rest) vor Dein Nähgut. Lass Die Naht mit ein paar Stichen dort beginnen und nähe dann auf dem regulärem Nähgut weiter.

 

Soetwas kann Dir immer mal passieren, das liegt nicht an der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Maschine schafft es nicht den Stoff zu transportieren, frisst sich richtig fest wenn man ganz an der Kante anfängt. ...

 

Denn machst Du das falsch.

Entweder fängst Du weiter im Material an und nähst dann rückwärts oder Du läßt ein Mäuschen vorlaufen oder Du lernst die Fäden am Nahtanfang fest zu fixieren oder Du nähst Dir einen Haltefaden rein oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2. lege ein Stück Baumwollstoff (Rest) vor Dein Nähgut. Lass Die Naht mit ein paar Stichen dort beginnen und nähe dann auf dem regulärem Nähgut weiter.

 

Wir haben echt alles probiert, auch mit dem Baumwollrest vor dem Nahtgut. Allerdings haben wir (jaaa mein Mann macht mittlerweile mit :D ) nie AUF dem Stoffrest angefangen zu nähen, sondern hatten es nur als Unterstützung fürs Füßchen dazugelegt und dann auf dem regulären Nahtgut angefangen.

Mit deinem Tipp hat es jetzt aber geklappt! :D DANKE DIR!

Allerdings mussten wir den Füßchendruck auf 2 runter setzten, andernfalls kam sie etwas schwerer drüber.

 

Du bist nicht zufällig als Maschineneinweiserin buchbar? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du bist nicht zufällig als Maschineneinweiserin buchbar? :D

 

ohweh... da wirst aber viel bessere finden als mich!

Mit der Zeit wirst Du Dich schon zurecht finden, versprochen. Ich habe ja auch eine dicke von Janome ziemlich zu anfang meiner Nähzeit bekommen.... ein irre Gefühl, wenn die Maschine so viel mehr kann als man selbst :D

 

Manches ist so verdammt simple, man kommt nur selten drauf. Aber Du wirst sehen, irgendwann fluppt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klappt wirklich besser, wenn der Fuß ganz auf dem Material liegt und Du dann erst einmal ein paar Stiche rückwärts nähst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den genannten Tipps, klappt es auch mit dem Raupenfuß sehr gut.

 

Ja! Der teuerste Fuß in meiner Kiste, aber mit Abstand der wertvollste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht zufällig als Maschineneinweiserin buchbar? :D

 

Eine Maschineneinweisung solltest Du doch eigentlich bei Deinem Händler erhalten haben, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir die Frage: habt Ihr alles bei der Einweisung erfahren?

Diese Frage meine ich ernst, nicht sakastisch oder boshaft! Besonders meine erste Einweisung war eher chaotisch für mich. Der Händler war total nett, hat gaaaanz viel erklärt, aber als Anfängerin habe ich nicht viel davon mit nach Hause nehmen können. Gerade solche "Kleinigkeiten" wie die gefragte hier habe ich wenn überhaupt erwähnt nicht mit nach Hause gebracht.

 

Meine Traumeinweisung wäre die gewesen: erfahrene Hobbynäherin, die ungefähr das näht was ich auch nähe (in diesem konkreten Fall: Kinderklamotten) und zudem meine Maschine kennt.

 

Naja, wäre wohl eher ein privat-Kurs gewesen.... aber die Vorstellung ist doch ein Traum, oder?

 

@Dalo: bin mir aber ganz sicher, dass Deine Frau Mama Dir ganz viel in Ruhe erklären kann :hug: Die Maschine ist nur groß, die tut nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau Mama war neulich selbst geschockt als sie sah wie schlecht sie den Stoff transportiert.

Die Einweisung war schlecht und ging 5 Minuten. Die richtige kommt morgen. Wir haben nochmal mit dem Händler gesprochen und er meinte meine Probleme würden wir mit einer richtigen Einweisung wegbekommen. Bin gespannt, denn ich hätte die Maschine heute wieder gegen die Wand hauen können und habe mein Näh"projekt" erstmal weggelegt, weil es einfach nicht klappte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Zeig Euch mal mein Problem heute. :rolleyes:

 

So lag der Fuß beim Start:

picture.php?albumid=3001&pictureid=37184

 

Das war das Ergebnis:

picture.php?albumid=3001&pictureid=37185

 

Nun muss ich dazu sagen, dass H630 aufgebügelt war. Ob sie sowas nicht mag? Aber es ist ja eine Quilting-Maschine. Dort wird sowas doch ständig verwendet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem gewählten Fuß (Blindstichfuß) wirst du wohl generell Schwierigkeiten mit dem Stofftransport am Anfang des Nähgutes haben. Reduziere den Nähfußdruck und fang ein kleines Stück weiter innen an, Fäden dabei festhalten.

Im zweiten Bild sieht es so aus, als ob du einen Abnäher nähen wolltest, warum nicht einfach mit dem Standardfuß?

 

Schau mal, dafür ist der gewählte Fuß eigentlich gedacht.

Bearbeitet von thimble
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte am anfang auch ein problem mit dem stofftranport. sie wollte nicht über kappnähte etc.

da ich auch in schon mal im amerkanischen foren unterwegs bin, habe ich mich dort mal umgeschaut und einige der userinen hatten dieses problemebenfalls.

daraufhin habe ich meinen händler angerufen, der sich die maschine nochmal angesehen hat und feststellte, daß der tranporteur etwas zu niedrig eingestellt ist.

er hat ihn etwas angehoben und siehe da, alle probleme gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum nimmst du dieses Füßchen? er drück den Stoff "runter" und es ist eine Quiltmaschine aber die Rückseite sollte schon Stoff sein. Vlies belibt an den "Transporteurhäckchen" hängen. Das Patchworkfüßchen ist: 1/4 Saumfuß

Ich hoffe du kannst dein Problem lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir waren gestern in dem Laden und haben Musterstücke von mir mitgenommen die die Maschine nicht geschafft hat und sind nach Stunden und zig Maschinenwechseln dazu gekommen, dass sie es echt nicht kann. Der Verkäufer (er hat echt die richtig Ahnung, er ist richtig gut, repariert die Maschinen selbst ect.) war total geschockt. Er selbst kann nicht nähen und bei den vorführungen wird immer schön auf glatten geraden Stoffen genäht. Das war ihm jetzt echt neu, er hat schon 65 von den Maschinen verkauft und noch niiiie sowas gehört. Er war sprachlos und wird die Maschine morgen erstmal auseinander bauen und gucken ob der Transporteur falsch eingestellt ist. Er meint man muss ihn wohl nur evtl. hochsetzten. Mein Mann war aber dagegen so einen eingriff vorzunehmen, weil man nicht weiß was das dann für weitere Folgen nach sich ziehen kann und meinte, dass wir die Maschine nicht weiter behalten werden und nun sind wir mit einer anderen Maschine nach Hause gekommen, die meine Musterstücke alle problemlos genäht hat. Es war echt interessant zuzugucken wie er realisiert hat, dass die Maschine echt ein Transportproblem hat. UNd es war nicht nur meine, sondern auch die anderen Horizons aus dem Geschäft haben es nicht geschafft und die baugleiche Elna auch nicht.

 

Das wollte ich Euch nur abschließend mitteilen. Der Mann hat die Ahnung und seine Familie auch, sind halt alles Näherinnen. UNd wenn die es schon nicht fassen können, dann heißt das schon was. Also die Horizon, kann ich leider für Anziehsachen nähen nicht empfehlen. Wundert mich nur, dass das Problem im kompletten Internet nicht auftaucht und wir es nirgendwo gelesen haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja auch eine Vorgängerin von ihr, und habe diese auch extrem Probegenäht ( bei einer Freundin) da gab es nie Probleme! Habe sie nur wegen des Gewichtes nicht genommen, ich muss immer mit ihr wandern.

 

Also das Nähmaschinen ab und an Probleme damit haben auf purem Vlies zu nähen ist eigentlich bekannt. Zumindest in einschlägigen PW-Foren. Da gibt es div. Tricks aber eigentlich ist dies auch meist so nicht nötig, Vlies wird innen verarbeitet, zwischen zwei Stofflagen. Backpapier drunter wirkt ansonsten Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun sind wir mit einer anderen Maschine nach Hause gekommen, die meine Musterstücke alle problemlos genäht hat. Es war echt interessant zuzugucken wie er realisiert hat, dass die Maschine echt ein Transportproblem hat. UNd es war nicht nur meine, sondern auch die anderen Horizons aus dem Geschäft haben es nicht geschafft und die baugleiche Elna auch nicht.

 

 

echt? Nö, ich glaube, sie hat eine ganz andere genommen. :D

Warten wir ab, was Dalo sagt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch vermuten, dass sie eine ganz andere hat!

Ich drücke ihr die Daumen, dass sie mit der dritten jetzt endlich glücklich wird :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...