Zum Inhalt springen

Partner

Strickmühle - Schlauchdicke ?


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll demnächst für die Schulklasse Hausschuhbeutel nähen, für die brauch ich natürlich Kordeln. Die normalen Anorakkordeln sind mir aber zu dünn. Nun finde ich diese Strickmühle so faszinierend und überlege die Kordeln mittels Strickmühle selbst zu machen ...

 

Wie dick werden die denn ? So ungefähr Durchmesser ?

Und halten die den Zug aus ? So als Kordeln in Beutelchen DIN A4 gross ?

Und was für Wolle nehme ich am besten ?

 

Und bekommt man die in jedem Wollgeschäft ? Erfahrungswerte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickoma

    4

  • Stellaluna

    3

  • Schokoli

    3

  • naelieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe zwar nur eine Strickliesel mit 16 Nadeln ;), aber eine Bekannte von mir hat vor kurzem mit einer 4er-Strickliesel und Zwirn (oder war es dickeres Stickgarn :rolleyes:) Schläuche gestrickt, die hat sie dann nochmal verhäkelt, das sind recht schöne und stabile Kordeln geworden.

 

Ansonsten hab ich die Erfahrung mit der großen gemacht, dass Wolle schön gleichmäßig, aber auch sehr weitmaschig gestrickt wird.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stella Luna

die Kordel der Strickmühle ist prima,nur gibt sie sehr nach.

Ich würde billige Wolle oder Wollreste suchen und Kordeln selbst drehen.Die halten und die Stärke bestimmst du so auch selbst und es geht viel schneller als mit der Mühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert einfach mal ein paar Wollreste aus?

 

Viele Grüße

Anne

 

Isch würd mir die ja nur für diese Gelegenheit kaufen, weil ich von der Strickliesel ansich kindheitsgeschädigt bin und überhaupt dem Stricken :o Is nix für mich *grusel* Und Wollreste hab ich dementsprechend auch keine :o

 

Bisschen länger werden, dürfen die Kordeln schon, die Beutel hängen ja nur an den Jackenhaken ... damit die Hausschuhe nicht in der gegend rumfliegen, wenn man sie grad nicht braucht, oder Fussball damit gespielt wird ;)

 

Hab nur in Erinnerung, dass die normalen Strickliesel-Schnüre nicht dicker wie die normalen Anorakkordeln sind. Aber wenn das mit dickerer Wolle was brauchbares wird, ist es sicher schöner wie mit Anorakkordeln.

 

Dann hoffe ich mal, dass unser Wollgeschäft sowas hat *hoff*

 

Lieben Dank schon mal ...

 

P.S: Mit Kordeln drehen ist auch so ne Sachen ... alles was mit Wolle zu tun hat, bin ich total unbegabt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

ich würde Baumwollgarn nehmen also evtl.

Topflappengarn das gibt es ja auch in verschiedenen Stärken.

Ist beim waschen bestimmt besser zu händeln!

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh Laura, ich habe natürlich eine Strickmühle ;)

 

Wie wärs wenn du mal auf einen Kaffe vorbei kommst und ausprobierst????

:D :D

 

Schön das du wieder online bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

P.S: Mit Kordeln drehen ist auch so ne Sachen ... alles was mit Wolle zu tun hat, bin ich total unbegabt :(

 

Na du brauchst nur 4-6 Fäden 3fache länge der Kordellänge die benötigt wird.

diese nun an den Enden mit beiden Händen oder Hilfspersohn einer rechts der andere linksrum die Schnüre zwirbeln.

Kuli in die Mitte legen und loslassen.

Oben Knoten rein und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Astrid, die Technik kenn ich auch noch, aus dem Handarbeitsunterrich 3./4. Klasse :o Aber zwecks strickender Mama/Oma/Uroma/Tante und co. bin ich da vollkommen traumatisiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich wundern die positiven Stimmen der Strickmühle. Habt ihr alle noch ein älteres Model? Habe mir letztens auch die Strickmühle ich meine die war von Prym gekauft. Habe dünnes Garn genommen es ging nichts, habe dickes Garn genommen da ging gleich gar nichts. Habe die Anleitung rauf und runter gelesen ging trotzdem nichts und zum guten Schluß bin ich wieder ins Wollgeschäft und wollte mir helfen lassen, aber die gute Dame hat auch nicht weiter gewusst. Sie hat bei der Firma angerufen die gemeint haben das nur ganz dünne Wolle verwendet werden dürfte (Baumwollgarn wäre schon zu dick, hätte ich aber benutzen wollen). Aber sie hat es auch mit super dünner Wolle ausprobiert und es ging nicht. Entweder ist das ein neues Strickmühlenmodel oder ich hatte eine "Montagsproduktion" :nix: Die Dame hat mir die Strickmühle wieder umgetauscht und ich Strickliesel wieder mit der Hand....:confused:

 

Welche Strickmühlen benutzt ihr denn so?

 

Schönen Abend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir nix draus,meine wollte auch nicht,aber die meiner nachbarin um so besser.So habe ich tolle Schmuckkordeln hergestellt die wie Silberketten aussehen.

Ich bin immer noch begeistert ,aber nur wenn ich die von meiner Nachbarin

benutze.

 

Hatte wohl auch ein Montagsmodell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Strickmühle von Prym und meine erste ging auch gar nicht. Es stellte sich später herraus das eine der nadeln minimal verbogen war und deshalb dder Faden nicht vernünftig gegriffen werden konnte.

 

Mit meiner jetzigen habe ich supergute Ergebnisse- sowohl mit Häkelgarn, als auch mit Merinowolle. Ich habe gerade erst 100m Kordel aus Merinowolle gezaubert, um damit eine Tasche zu stricken, wie sie in der Herbst Marie Claire Idees drin war. Sieht klasse aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die von Prym natürlich. Am Anfang habe ich auch rumgefummelt, aber jetzt "läufts" gut. Es war halt ein bißerl probieren erforderlich und vor allem war Geduld angesagt. Wie Anne schon schrieb, in kurzer Zeit ist Meterware gefertigt - sogar von Kinderchens. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Leider habe ich keine Nachbarin mit einer Strickmühle..... :confused: und die gute Verkäuferin hat ihre Exemplare an die Firma zurück geschickt und will sie nicht mehr verkaufen um sich weiteren Ärger zu ersparen. Da muss ich mich wohl mal im www umschauen ob ich da was finde....:rolleyes:

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Geld habe ich schon wieder bekommen. Die Verkäuferin war wohl selbst verwundet. Sie hat wohl selber so eine Mühle daheim und ist begeistert. Nur ist ihre wohl ein älteres Model was wohl auch a bissl anders funktioniert(die Fadenführung ist wohl anders und die Nadeln). Wir haben wirklich lange rumprobiert (ich 2 Stunden, sie auch nochmal so lang) aber eben ohne Erfolg.

 

Ich werde vielleicht mal schreiben, hast recht. Probieren kann man es ja mal.

 

Lieben Dank!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...