Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Bernina 730 record und 530-2 record?


banni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muss jetzt mal alle fragen,die eine so alte Maschine besitzen oder ersteigert haben.

Ich habe eine 730 record und weiß,dass die Kohlebürsten noch nie gewechselt wurden.Habt ihr schon danach geschaut?

Oder weiß jemand welche Größe man braucht?

Ich weiß es nicht und in der Gebrauchsanweisung steht auch nichts über die benötigte Größe.

 

Schon mal Danke

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    13

  • peterle

    10

  • elbia

    3

  • Mackie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Hallihallo - ich bin ja so froh! Sie ist da! :)

Zuerst mal:

Sie ist perfekt! :)

Der Koffer sieht von außen aus wie neu - die Maschine wurde benutzt klar, aber sehr liebevoll behandelt. Es sind 11 (!!!!) tolle Füßchen dabei, Stickrahmen, ein kleiner Meißel für die Knopflöcher, Nahtführung, Werkzeug, ich glaube 11 oder 12 Spulchen, Anleitungsbüchlein, Garantieschein usw.. Das beiliegende alte gute Nähgarn und die Nadeln weisen meiner Meinung nach daraufhin, dass sie seit ca. 30Jahren gut gereinigt und geölt in einem Schrank geschlafen hat.

 

Innen ist sie supersauber, nur aus der Spulenkapsel habe ich ein paar Flusen gefischt. Ich habe sie herzlich willkommen geheißen, gestreichel geölt und mich angefreundet. Sie schnurrt wie eine kleine Katze, dabei saust sie ab wie eine Rakete. Sie lässt sich perfekt per Anlasser steuern, genauso wie die modernen. Und die Zierstiche erst .....

 

Was soll ich sagen:

Sie ist 2 Stunden im Haus und ich bin über beide Ohren verknallt. :bussi:

 

Und das ganze für 76.- Euro. Da kommt keine Maschine von Aldi und co. mit. Ehrlich gesagt habe ich schon den Gedanken, dass ich mir meine teure (tolle) Pfaff hätte sparen können, hätte ich diesen Schatz vorher gefunden. Aber gut, da ich zur Euphorie neige, werde ich mich jetzt ein wenig zurückhalten.:cool:

Morgen wühle ich in meinem Stoffschrank und die Süße und ich nähen mal ein kleines Projekt. Am Wochenende mache ich dann Photos und erzähle genaueres.

Ein bißchen habe ich ein schlechtes Gewissen, weil meine 530-2 record ist in einem besseren Zustand als die fast doppelt so teure 730 record, die ich für meine Freundin ersteigert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal eine Frage nachschieben:

 

Wenn die Maschine schön ruhig und leise läuft, muss ich dann sozusagen "ohne Not" den Motor laut Anweiseung etwas ölen, nach vielen Jahren Stillstand? Oder soll ich warten bis die Maschine sich meldet? in der Bedienungsanleitung steht, das schlimmste wäre zu viel ölen am Motor, dann hilft nur noch die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal versuchen Bilder einzustellen. Habe ich noch nie gemacht, habe die Anleitung gefunden und hoffe es klappt.

Kann mir vorstellen, dass ihr das nicht sooooo spannend findet, dann schaut bitte einfach drüber weg. Ich bin jedenfalls saustolz, wenns klappt! :)

S3500022.jpg.4115ebb2f9bbb10d9dab581f06eb53d3.jpg

S3500024.jpg.4407f77767648091af5a985c2c26f777.jpg

S3500026.jpg.e8c5fa41b142b27c9dcf4526e2aa998f.jpg

S3500027.jpg.f3be34caf99307b32fe4dbee5438e109.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bins nochmal mit einer Frage.

Es ist jetzt eine etwas längere Geschichte warum, drum mach ichs mal ganz kurz.:

Heute ist mit der Post eine weitere bernina 530 von einem Bauernhof am Bodensee bei mir angekommen. Für 30.- Euro. Mit Kniehebel.

 

Sie war ein Bild des Jammers, stand jahrelang im feuchten Kuhstall, voller Fliegendreck, und verschrammt, diese Maschine hatte ein schweres Leben, und nichts ging.... :o das arme Ding hat all meine Muttergefühle aktiviert, wie sie so neben ihrer glänzenden perfekten Schwester stand. Ich habe den ganzen Nachmittag geputzt gewienert und geölt und versucht das Ding zu verstehen. Jemand hatte wohl auch das falsche Fett genommen, zum Glück allerdings nicht so oft :o. Einiges war schlichtweg falsch zusammengeschraubt (vor allem die Spannung!) Zum Glück hatte ich die Schwester da, wies eigentlich aussehen müsste. Nun kann ich alte Bernina Spannungen ausbauen,reinigen und einbauen, super!

Aber:

1. Die Maschine näht wieder, schnurrt auch schön - aber nur Gerade- und ZZ-Stiche. Die Zierstiche gehen nicht und zwar lässt sich der Zierstichhebel nach rechts drücken, aber dann bewegt sich nichts mehr. Mit zarten Schlägen hab ichs auch schon probiert.

 

2. Probleme hat sie auch bei dem Hebel zum Einstellen der Nahtstellung, der lässt sich trotz säubern und ölen nur mit der Zange bewegen.

 

:)Bitte Peterle hilf mir. :)

 

Ich brauch sie zwar nicht, aber ich will das sie wieder geht! Ich glaube das

kann nichts Schlimmes sein.

 

Zum Kniehebel: Wider Erwarten überhaupt kein Problem! Gefällt mir mindesten, wenn nicht besser als der Fußanlasser! Kann man sofort intuitiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

herzlichen Glückwunsch zu den Maschinchen :)

Ich sitz hier mit einem breiten Grinsen im Gesicht, als wären es meine "Errungenschaften" :D - so nett hast du das geschrieben, Danke dafür :)

Irgendwie habe ich ein Déjàvu - ähnlich begeistert, fasziniert, ungläubig, aufgeregt hab ich vermutlich in meine 730er geglotzt, als ich sie bekommen habe :cool:

 

Leider kann ich dir mit deinen Problemchen nicht helfen. Klingt für mich wie verharzt. Ich würde mich selber wohl nicht trauen so eine Maschine zu zerlegen um alles gängig machen zu können :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das trau ich mich natürlich auch nicht. Wenn ich jemanden greifbar hätte, die/der sie mir im Notfall wieder zusammenbaut, würde ich mich schon ranwagen - ich habe früher in den 70er und 80ern öfter mit Buch in der Hand meinen uralten VW Käfer allein repariert ("Jetzt helfe ich mir selbst" :D war der Titel), recht erfolgreich übrigens und wenns denn garnicht mehr ging gabs immer irgendwelche Jungs die nur darauf gewartet haben, dass ich zugebe, dass ich allein doch nicht weiterkomme.

Das waren Zeiten - seufz! Na gut denn. Eine Nähmaschine ist kein Auto und ich bin 50. :)

Gibts solche tollen Bücher nicht für alte Berninas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Zierstiche gehen nicht und zwar lässt sich der Zierstichhebel nach rechts drücken, aber dann bewegt sich nichts mehr. Mit zarten Schlägen hab ichs auch schon probiert.

 

2. Probleme hat sie auch bei dem Hebel zum Einstellen der Nahtstellung, der lässt sich trotz säubern und ölen nur mit der Zange bewegen.

 

Was Du brauchst ist ein großer dicker guter Fön ... und jede Menge Geduld, Lösungsmittel und einen Feuerlöscher, wenn Du was falsch machst ... :rolleyes:

 

FINGER WEG!

Das ist hochriskant!

Versuche es also bitte nur mit dem Fön und ohne Lösungsmittel wenn das nicht reicht, dann muß man sie ggf. auseinanderbauen.

Zangen haben an der Maschine nichts zu suchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...