Zum Inhalt springen

Partner

Größere Stickmaschine, wer weiß Rat


Susanne-H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe das Forum nach einer Antwort durchforstet und leider nichts passendes gefunden.

Derzeit sticke ich mit einer Bernina Artista 180, so weit so gut.

In letzter Zeit bekomme ich häufig Anfragen bezügl. Applikationen und Stickereien in höherer Stückzahl.

Ich habe in den letzten zwei Jahren meiner Maschine arg viel zugemutet und weiß nicht, wie lange sie das noch durchhält. Der Mechaniker sah, dass ich sehr viel darauf arbeite und sagte er hätte nicht viel Kunden die so viele Betriebsstunden drauf hätten.

Kurzum, ich möchte eine reine Stickmaschine und liebäugle mit der Brother PR600.

Also eine reine Industriemaschine ist mir zu teuer und ich suche eine Alternative für mich.

Gibts in diesem 'mittleren' Bereich gute Maschinen vergleichbar der Brother?

Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht bezügl. Wartung, Störanfälligkeit, Stickbild...Ach und kann man pes-Format verwenden. Software benötige ich keine, da ich mit meiner Bernina-Software arbeite und in PES umwandeln kann.

Im Voraus schon mal lieben Dank für die Antworten, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susanne-H.

    5

  • Mony

    2

  • Louise

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

ich sticke jetzt seit mehr als einem Jahr mit der Bernina-Stickmaschine (soll baugleich mit der Janome sein) und bin seeeehr zufrieden. Vorher hatte ich eine Brother PE, im Vergleich dazu schnurrt die Neue nur noch. :D

 

Ich würde übrigens auch jederzeit Stickmaschine und Nähma trennen, schon allein weil man doch mal eine Naht mit der Nähma machen kann während das andere "Tierchen" arbeitet.

 

Übrigens, hab ich dir schon mal gesagt, dass mir deine Stickereien gefallen. :confused::) Mit einer neuen Maschine kommen da bestimmt noch mehr schöne zusammen. (Verkaufst du dann auch mal welche als Stickdatei?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

Übrigens, hab ich dir schon mal gesagt, dass mir deine Stickereien gefallen. Mit einer neuen Maschine kommen da bestimmt noch mehr schöne zusammen. (Verkaufst du dann auch mal welche als Stickdatei?)

 

Oh, danke ! Mal sehen ;) Ich habe nur die Angst, die Dateien könnten nicht perfekt genug sein. :rolleyes:

 

Ich sticke ja zur Zeit mit der Bernina, qualitativ gibts nichts zu bemängeln, wollte halt nur etwas größeres mit automatischem Fadenwechsel und so.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

Ich habe schon seit 3 Jahren die PR-600 und bin damit total zufrieden.

Arbeite auch mit der Bernina-SW und kann nur sagen: starkes Team!!!!:freu::super:

 

Für mich war es auch die beste Entscheidung und ich bereue sie keineswegs.

Sicherlich ist es keine Industriemaschine mit riesiggrossen Rahmen und supergrossem Kappenrahmen. Aber ich bin bis jetzt noch nicht sehr oft an meine Grenzen gekommen und liebe es meine "Grosse" zuzuschauen wie flink und präzise sie vor sich hin tuckert.

 

Hoffe dir damit einwenig weiter geholfen zu haben.

 

Wenn du noch mehr Fragen hast: nur zu!!!

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mony,

das hört sich sehr gut an.

Da hätte ich doch glatt ein paar Fragen.

Wartung, wie oft und kann man das selbst oder muss die Maschine dafür weg?

Ist sie einfach zu bedienen, bzw. wie ist das mit dem Fadenwechsel?

Und, ist sie schneller als die herkömmlichen Stickmaschinen, das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt.

Danke schon mal und liebe Grüße, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ist sie schneller als die herkömmlichen Stickmaschinen, das ist für mich auch ein wichtiger Aspekt.

Danke schon mal und liebe Grüße, Susi

sie macht 1000 Stiche in der Minute.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um mal einen anderen Namen in den Raum zu werfen ... eine Freundin von mir hat die Happy Voyager und ist damit sehr extrem 'happy'. Mir gefällt die Maschine ebenfalls sehr gut. Allerdings weiss ich nicht, in welchem Preisrahmen diese Maschine bei Euch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Happy ist schon super aber sprengt den Preisrahmen.

Hat jemand Erfahrung mit der 'kleinsten unter den großen', der Janome MB-4

Da stört mich allerdings ein wenig, dass sie vier-fädig ist, aber bestimmt trotzdem eine Verbesserung zur jetzigen Situation mit meiner Artista.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PR seit 2 Jahren und finde sie echt prima, ein Arbeitstier sozusagen!

Die Janome habe ich auch mal angeschaut, aber das Stickfeld ist kleiner und nur 4 Faeden sind nicht das Wahre. Und das Umfaedeln der PR und der Janome ist schon etwas aufwaendiger.

 

Ich kann Dir die PR auf jeden Fall empfehlen - ich sticke auch nicht wenig und hatte bisher noch keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

Ich habe sie noch nicht zur Wartung gegeben. Gebe ihr immer vorm Sticken ihre Portion Öl und ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit ihr gehabt.

Der Farbwechsel ist sehr einfach und wenn du von ART auf PES konvertierst, erkennt sie die Farben gleich und ordnet sie deiner Vorgabe dementsprechend zu.

Habe mir auch noch ein paar Industrierahmen dabei gekauft und Kleberahmen und kann somit recht viel damit zaubern.

Bin sehr zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

 

Ansonsten habe ich allerdings noch bei ZWF eine 6-fädrige Maschine gesehen, die ungefähr auch die Preisklasse hat und eine geringfügigere Rahmengrösse besitzt.

 

Vielleicht schaust du dort auch noch nach. Wer die Wahl hat, hat die Qual;)

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum, ich möchte eine reine Stickmaschine und liebäugle mit der Brother PR600.

 

...eine reine Industriemaschine ist mir zu teuer...

 

Dann nimm die PR - etwas adäquates gibt es imho (noch) nicht. Vielleicht die Janome wenn sie auch mit Kappenrahmen umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich völlig ausreichend... so 'ne Maschine läuft nie das ganze Muster hinweg bei 1000 oder mehr Stichen.

 

'Nen kleineren Stickbereich hat die Janome glaub ich auch... und ich weiss auch nicht was die im Vergleich zur Brother kostet :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich danke Euch recht herzlich für die aufschlussreichen Infos:D

Jetzt muss ich mir das mal auf der Zunge zergehen lassen und

mich mit dem Familienrat besprechen.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...