Zum Inhalt springen

Partner

Rapunzel im Turm, Zinnen


sammelbine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir schwebt ein Rapunzelkostüm vor .

Als Oberkleid wird es auf einen mittelalterlichen Schnitt hinauslaufen, aber Rapunzel soll "noch im Turm hocken".

 

Angedacht ist ein Rock, aber eben mit Zinnen und die stellen mich momentan gedanklich vor ein Problem, wie bringe ich sie zum Stehen ?

Eine Einlage , Folie, Schaumstoff, hat jemand sowas schon mal gemacht?

Hänge mal eine Zeichnung an, dann wird vielleicht deutlicher, an was ich gedacht habe...

In den Turm soll ein kreisrunder Einsatz (mit Gummi, oä) und dieser soll dann auch den Zinnentunnelrock dran....

(nicht zu kritisch mit der Zeichnung sein;o).....

 

also..is das machbar? oder hab ich was nicht bedacht? und wie bekomme ich die Zinnen zum stehen?

 

ich würde mich über Ideen und Vorschäge sehr freuen,

 

Bine

*dusseligerweise hab ich diesen Beitrag in Kostüme Schnittmustersuche falsch gepostet, sorry:o

Unbenannt.jpg.a0e5a8aefff881e5d240a692f0b3d83a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    3

  • rightguy

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

so ganz werd ich aus deiner Zeichnung nicht schlau... Was bedeutet die "Lichterkette" rund um den Rock auf dem zweiten Bild? :o

 

Sollen die Zinnen denn oben am Rockbund sein, sehe ich das richtig? Ich würde sie mit Schabrackeneinlage verstärken. Die gibt es von Vlieseline in verschiedenen Stärken, siehe unten. Am besten guckst du mal in einem Geschäft danach in natura. Nach dem Aufbügeln verändert sich der Griff ein bisschen; am besten mal kleinere Stücke kaufen und ausprobieren, welche Stärke dir eher zusagt. :)

 

S 133

 

S 320

 

S 520

 

Allerdings kann die auch knicken, von daher würde ich auch so etwas wie ein Plastik-Tischset in Erwägung ziehen; das nehmen viele hier als Verstärkung für Taschen. Da müsste sich was finden lassen, die gleichzeitig stabil sind, aber noch ausreichend flexibel, um nicht beim versehentlichen falschen Anfassen unwiderruflich zu verknicken.

 

Alternativ könntest du auch einfach den Rock "ganz normal" nähen, und dann für den oberen Teil des Rockes einen Besatz zuschneiden, der aussieht wie die Zinnen, und diesen mit Zickzack als zweite Lage aufsteppen. Dann wäre es angenehm zu tragen und du brauchst keine Angst zu haben, dass dir was verknickt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin...

 

Rosenranken sollen das sein ;o)....

 

Die Idee mit dem zusätzlichen Austeppen ist eine super Anregung, danke dafür, wäre ja eventuell auch "plastischer"....

 

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mach den Turm höher, zeigt mehr Figur und ist besser zu nähen!!!

Nimm einen Bahnenschnitt mit Corsagenoberteil und laß die obere Kante in Zinnenform auslaufen Die eckige Form erreichst Du, indem Du die Corsagenstäbe an den Teilungsnähten bis an die Kante reichen läßt. Alternetiv/zusätzlich könntest Du in den Beleg für die obere Kante Schabrackeneinlage unterbügeln.

Wenn Du die Corsagenverarbeitung scheust, kann das ganze auch an der Bluse von Rapunzel angenäht werden. In dem Fall kannst Du auf die Stäbe verzichten und nur mit fester Einlage arbeiten.

Gruß,

Martin

Rapunzel.jpg.11752f19ba1817987ff4950700ba8119.jpg

Rapunzel1.jpg.03345688e349199e7bdd74c8f14af4ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh...tolle Idee und sehr tolle Zeichnung..dank dir, für die Mühe....

 

du hast Recht so sähe es sicherlich nicht so "sackturmig" aus:D...

 

hm..ich brüte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...