Zum Inhalt springen

Partner

Korsett schneidern in Stuttgart


killakatze

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

 

ich suche Gleichgesinnte, die Lust haben regelmäßig zusammen Korsetts zu schneidern (wird ja so schön als Nähtreff mit Kaffee und Kuchen bezeichnet). Gerne darf es dabei auch mal volle Kanne in die Couture gehen =) also sollte auch eine gewisse Geduld da sein, da so ein Korsett nun mal nicht an einem Tag genäht wird ;)

 

hätte hierzu jemand Lust?

 

Viele Grüße

Manuela

Bearbeitet von killakatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • killakatze

    8

  • Sonnenkäfer

    8

  • LadyNeham

    6

  • Jenny8008

    5

Hallo Killakatze,

 

ich komm zwar net direkt aus Stuttgart aber bis dahin ist es von mir aus net ganz soweit.

 

Selber hab ich mich noch nicht an ein Korsett rangetraut, hab aber schon viele WIP's durchgestöbert und viele Anleitungen dazu durchgelesen. Ich denke so schwer kann das eigentlich net sein. (Hab bisher nur ein gekauftes Korsett)

 

Meinst du, du könntest dir das mit einer Korsett-Anfängerin vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenkäfer,

 

ob Anfänger oder nicht, ist an sich egal für mich. Wichtig ist nur, dass du genug Begeisterung und Durchhaltevermögen hast. Alles andere ist lernbar =) ich hab ja auch irgendwann mal angefangen hihi.

 

Aus welcher Ecke Baden-Württembergs kommst du denn?

 

Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal ganz vorsichtig, ich möchte dieses Jahr in die Karlsruher Gegend ziehen. Hängt auch davon ab wann und wo ich einen Job bekomme, aber Stuttgart ist da nicht so weit weg.

 

Vom Korsettnähen habe ich auch noch keine Ahnung, bin aber ambitioniert und sehr lernfähig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny8008,

 

das ist schön zu hören! Vielleicht kann man das ja beschleunigen ^^. Als was suchst du denn eine Stelle?

 

Nur mal so vorweg, ich bin keine gelernte Miedermacherin sondern autodidakt. Das heißt, es kann gut sein, dass es noch weitere Methoden gibt, Korsetts herzustellen nur ich fertige sie einfach so an, wie ich finde, dass es der beste Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Chemielaborant, bzw. Labortechniker. (Ich hänge beim Schreiben der Bewerbung, mich packen zwischendurch immer wieder die Zweifel, bzw. Muffensausen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Killakatze,

 

ui schön! Begeisterung und Durchhaltevermögen sind mit im Gepäck! Ich will ja am Schluss ein fertiges Korsett haben ;) und wenn man net alleine näht ist die Motivationsfrage au meistens net das Problem :)

 

@Jenny8008: ach schön! :)

darf ich fragen wieso du davor Muffensausen hast? Aber auf jedenfall drück ich dir die Daumen!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny8008: ach schön! :)

darf ich fragen wieso du davor Muffensausen hast? Aber auf jedenfall drück ich dir die Daumen!:super:

 

Logisch. :)

Ich schreibe nicht gerne über mich mit dem Ziel, andere von meinen Qualitäten zu überzeugen (zu müssen).

Danke! :hug:

 

Es würde mich freuen wenn sich die Runde hier mal ausgeht, ob mit oder ohne Korsett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny8008,

 

das kenn ich, mach ich auch furchtbar ungern! Bei sowas muss man sich im Prinzip ja selber wie zum verkauf anpreisen und prahlen. :falten:

 

Aber hey jeder ist einmalig und daher bist du auch was besonderes! Sei einfach du selbst und dann wird sich schon ein Türchen auf tun! :roller:

 

Ich hab gestern Abend noch die Killakatze mit ganz vielen Fragen und Sachen bombardiert über die PN's, im eifer der Vorfreude. Und wenn se sich dadurch net ganz hat überfahren lassen (sorry :hug:), denke ich das das möglich ist.

 

Aber ich wandel deine Idee mal ab... ich fänd es auch ne gute Idee wenn die ganze Runde zum Abschluss zusammen mit den fertigen Kunstwerken was unternimmt. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie das rockt :)

 

hier noch als kurze Zusammenfassung, damit ihr euch mal ein paar Gedanken machen könnt.

 

folgende Schnittmuster habe ich (in allen Größen) vorrätig:

 

 

Dore und Silverado

Pattern #100

Fazit: gutes Einsteigerkorsett

 

 

Ageless Patterns 1004

Hab ich leider noch nicht testen können.

 

 

Ageless Patterns 1318

Fazit: etwas schwerer zu nähen, v.a. muss es vermutlich in der Höhe angepasst werden (da original Schnittmuster von anno irgendwann)

 

soon to come:

 

 

Inspirationsseiten (von nichts kommt ja nichts ;) ):

 

Royalblack

 

http://v-couture-boutique.deviantart.com/gallery/

 

grüße

das kätzle

Bearbeitet von nagano
Bilder entfernt wegen copyright
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe auch den Korsettschnitt von LM100 wegen der Chemise und den Drawers. Aber ist von der Form her net mein Favorit.

 

Auf der Royalblack seite hab ich schon gestöbert... lauter tolle Sachen findet man da. O.O :D

Die von der V-Couture-Boutique kannte ich noch net aber .... boah.... mir ist nun eindeutig klar warum dir das so gut gefällt! Ich hab mich auch schon erwischt das ich mir gedanken darüber gemacht hab wie ich das fertige Korsett dann Couture mäßig zu gestalten könnte. :o

 

...eins ist aber schon klar ich denke es wird definitiv kein Korsett für untendrunter!;) oje ich hoff das geht net in die Hose weils das erste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi. Wenn du beim Stöbern im Internet noch mehr tolle Seiten findest, poste sie doch einfach hier rein =)

 

Es gibt ein Schnitt-Update: Das Edwardian Corset ist angekommen :) Fehlt nur noch das Unterbrustkorsett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich gesagt hab ich so in diesem Format noch keine anderen Seiten gefunden (gibt es sicher irgendwo und wenn ich se finde lass ich es euch wissen :)) aber ich hab mal granz einfach gegooglet :D

 

unter dem Stichwort Burlesque Korsett findet man auch was, wobei man da auch vielen schlichten oder zu schrillen Varianten begegnet (zumindest für meinen geschmack) Pfiff sollte es schon haben aber Lack und Neon sind dann net ganz meins. Ansonsten hätte ich noch gesagt direkt bei V-Couture.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende Schnittmuster habe ich (in allen Größen) vorrätig:

 

ihr beachtet bitte bei euren Planungen das Copyright. Schnittmuster dürfen nicht einfach weitergegeben werden ;)

Die Bilder habe ich aus den gleichen Gründen gelöscht.

 

Danke für euer Verständnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dore und Silverado

Pattern #100

Fazit: gutes Einsteigerkorsett

 

Ich selber habe auch den Korsettschnitt von LM100 wegen der Chemise und den Drawers. Aber ist von der Form her net mein Favorit.

 

ihr beachtet bitte bei euren Planungen das Copyright. Schnittmuster dürfen nicht einfach weitergegeben werden ;)

Die Bilder habe ich aus den gleichen Gründen gelöscht.

 

Danke für euer Verständnis :)

 

Das LM100 habe ich auch, damit wollte ich auch anfangen weil ich etwas Historisches möchte. Entsprechend verwende ich sowieso meinen eigenen Schnitt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Ich bin nagelneu hier. Ich komme aus Aalen, also eine Stunde mit dem Zug von Stuttgart entfernt. Mich interessiert das Korsettnähen seit meinem Besuch des WGT in Leipzig. Ich hab richtig Blut geleckt. Allerdings hab ich noch keine wirklich guten Anleitungen darüber gefunden. So ein Nähtreffen fände ich großartig. Vor allem weil Stuttgart auch noch für mich zu erreichen wäre.

Ich hab mit 17 Jahren eine Damenschneiderlehre begonnen, sie aber leider im 3. Lehrjahr aus jugendlichem Wahnsinn, abgebrochen. Jetzt bin ich 37 und bereue es zutiefst. Ich nähe hobbymäßig, aber merke leider häufig, dass ich schnell an meine Grenzen komme.

Ich würde mich total freuen, wenn so ein Nähtreff zustande kommen würde.

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meckie09,

 

schön zu hören. Klaro darfst du mitmachen :) hast du schon irgendwelche Vorstellungen, was du machen möchtest?

 

Grüße

die katze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallihallo ihr Lieben!

 

Ich bin gerade zufällig über euren Fred gestolpert, weil ich dabei bin Schnittmuster und Ideen zusammen zu suchen... Also wenn ihr noch einen Platz für mich frei habt würde ich sehr gerne auch "mitspielen". Wäre toll endlich mal eine Gelegenheit zu haben, Mädels kennen zu lernen, die genau so "spinnert" sind wie ich :D

 

Und als krönender Abschluss ein Treffen, wo die Meisterwerke ausgeführt werden... Mein Traum!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallööchen, sehr gerne :)

 

ich sitz nur grad die heißen Tage ein wenig aus und mach nebenher meinen Führerschein. D.h. es geht bei mir wieder so gegen Herbst weiter :)

 

Bist du denn aus der Gegend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also wenns so warm ist, isses mir auch nicht unbedingt nach nähen. Von daher kommt mir Herbst sehr entgegen :D Abgesehen davon bin ich noch in der Planungsphase und hab noch jede Menge angefangene Dinge hier herum liegen, die danach schreien endlich fertig gemacht zu werden. :rolleyes: Wenn da nur nicht der Kopf schon wieder voller neuer Ideen wäre...

 

Ich komme aus Karlsruhe, aber von hier aus ist man ja eigentlich recht fix in Stuggi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wär bei sowas ja auch mal total gerne dabei, aber stuttgart ist immer so weit weg :/ das käme natürlich auch auf den termin an, je weiter in der zukunft, desto billiger die flüge :D naja oder zumindest so ähnlich ^^

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die meine ich ^^

 

Ich hab seit ein paar Tagen total den Planungs-Flash und hüpfe zwischen den Epochen hin und her und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Als ich dann diesen Fred hier entdeckt habe, hat mich das immerhin so weit gebremst, dass ich mir jetzt mal aufgeschrieben habe was ich Korsett- bzw. Miedertechnisch noch unbedingt, so zu sagen als lebensnotwendiges Utensil (:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) haben muss.

Zwei fertige Korsetts habe ich ja schon (ein grünes zum Nürchen und eines in S-Form), nun fehlt eigentlich noch eine Schnürbrust (Material ist alles da), ein victorianisches (schwarz, zum noch nicht vorhandenen natural Form Kleid) und last but not least würde ich mir gerne mal so eine Art Trainingskorsett nähen. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, hätte ich auch noch gerne ein rosanes, ein rotes, ein weißes-schwarzes,.... :rolleyes::o:D

 

Ich bin einfach neugierig, was sich in euren Köpfen so tut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...