Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es Fremdsprachige


ULK

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULK

    5

  • Jana

    3

  • Cyber_Chrisch

    2

  • Lederhexe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lederhexe,

als jemand der sich einmal quer durch die italienische Literatur gelesen hat, kann ich folgenen Tip geben:

Italo Calvino- schrieb unter anderem wunderschöne Kurzgeschichten, sehr gut zu verstehendes Italienisch. "Il barone rampante" z.b.

Stefano Benni- schreibt u. a. amüsante Kurzgeschichten mit viel Humor und auch Kritik über den italienischen Alltag. "Il bar sotto il mare" z.B. Nicht ganz so einfach zu lesen, da er auch Umgangssprache einbaut und auch gerne neue Worte erfindet

Andrea de Carlo- schreibt Gegenwartsromane. Ich lese ihn unheimlich gerne. Er beobachtet toll, beschreibt gut und denkt sich alle möglichen zwischenmenschliche Beziehungen aus. "Uto" oder "Di noi tre"

 

Vielleicht ist ja was dabei.

 

Grüße

 

Miriam

 

PS: Umberto Ecco ist ganz fürchterlich schwer zu lesen. Hab ihn mir einmal im Studium antun müssen. Nichts was man abends gerne auf dem Sofa liest. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Italienisch-Kurs gerade Sommerpause hat, habe ich auch nach einfachen Büchern gesucht. Es gibt da so eine Reihe "Italiano Facile" oder so ähnlich. Davon gibt's verschiedene Level, je nachdem, wieviele Vokabeln man schon kann. Einfach mal bei amazon suchen. Die "Adesso" habe ich auch abonniert, hab nur zu selten Zeit, sie zu lesen :o

 

Ansonsten sind bei mir noch folgende Sprachen vorhanden:

 

Englisch - fliessend

Russisch - 6 Jahre in der Schule, kann nix mehr, da Pflichtfach :(

Französisch - 4 Jahre Schule, etwas verschüttet, kommt aber schnell wieder wie sich im Urlaub gezeigt hat

Spanisch - etwas (2 Semester an der Uni)

wenn's sein muss auch sächsisch, schreibt sich aber ziemlich doof :p

 

Ich fänd's lustig, wenn man hier nicht nur Nähtipps bekäme, sondern auch diverse Sprachen auskramen könnte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

je parle un peu francais (pardon, finde das Häkchen fürs c nicht :) ).

Des weiteren kann ich sehr gut Englisch und Dialekte sind meine Leidenschaft, hilft aber Deiner Schwiegertochter in spe nicht wirklich weiter :D .

 

Ich glaube, sie wird ihre Fragen hier auf jedenfall beantwortet bekommen und nette Kontakte knüpfen.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und äh *nickfälltmirgradenichteinkannmichaberanddasGesichtnocherinnern* die in Paris wohnt

 

Das bin ich :)

 

Ich bin in England aufgewachsen, spreche also akzentfrei Englisch. Jetzt wohne ich seit 11 Jahren in Frankreich, spreche also auch 'ganz gut' Französisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak:

ja, ja das Gedächnis bzw. seine diversen sections! :D

Du meinst CyberChrisch. Die war auch schon länger hier nicht zu lesen, ob die in Ferien ist (is August!!)?

 

Allen ein schönes WE

ma-san

 

Ja, ich war in Ferien, bin jetzt aber (leider) wieder da.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Namaste:)

 

Dann schliess ich mich dieser Runde gerne an.

 

muttersprachen: kroatisch (altes serbokroatisch)

schwytzerdütsch und deutsch (zweite muttersprache, wenn nicht sogar besser als die erste)

französisch fliessend (in lausanne gelebt)

englisch (first mit sprachaufenthalten in england, malta und reisen in australien)

italienisch (durch 4 jahre selbststudium und viele wochen urlaub in italien)

arabisch (grundkurs + arabische kalygraphiekurse absolviert)

russisch musste ich noch in der grundschule in kroatien lernen, aber davon ist nur das kyrilisch lesen übriggeblieben und die wörter die auch in der slawischen sprache überall zu finden sind :)

 

spanisch bin ich zur zeit am lernen, praktisch ist natürlich dass man viele französisch und italienisch wörter brauchen kann (einfach die betonung ändert)

 

ich liebe sprachen und das war teilweise auch mein kapital im berufsleben (EDV-Informatik)...

 

ich sag mir immer, wenn man einmal eine fremdsprache gelernt hat, dann weiss das hirn wie das funktioniert und dann kann man rasch eine zweite, dritte, vierte etc. anhängen!! und da ich sehr früh mit fremdsprachen in kontakt kam, konnte ich eben ziemlich viel lernen und es mir gut einprägen!

 

so, das war mein kleiner beitrag

liebe grüsse

inshallah & alohà :D

zoana

 

ps: in der schweiz bin ich seit 11jährig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie nett

Alltagsenglisch fließend, Nähvokabeln gut bis sehr gut

französich, lesen ja, verstehen recht viel, sprechen ein wenig, schreiben eher nicht (2 Jahre in der Schule und dann halt mal im Urlaub)

Spanisch, lesen ja, verstehen mehr als französich, sprechen auch, schreiben schon eher als französich.

russisch, 2 Jahre, ich kann ein paar Brocken verstehen, aber selbst das lesen ist nur noch mit kyrillischem Alphabet neben dem Buch möglich

niederländisch, lernen im Selbstversuch, verstehen und lesen geht ganz gut (beim lesen laut sprechen ;) ) und sprechen trau ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessantes Thema.

 

Meine Muttersprache: portugiesisch.

Außerdem spreche ich deutsch (bin seit 34 Jahren in Deutschland), englisch, französisch und spanisch.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutersprache ist russisch (bin seit 7 Jahren in Deutschland).

Konnte mal gut kasachisch (komme aus Kasachstan, hatte es dort in der Schule, Fachhochschule und an der Uni, aber weil kaum einer in Umgebung es gesprochen hat - .....) - deswegen kann teilweise türkisch verstehen.

Englisch - schon in Deutschland während des Studium gelernt - war hart als Anfänger Prüfung im Business English zu schreiben - Gott sei Dank habe es hinter mir

Spanisch - habe etwas selbst gelernt und dann in Urlauben mit Einheimischen sehr viel Zeit verbracht

Würde sehr gern chinesisch lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Δέν μιλατε ελλινικά;

Ich würde doch sooooo gerne viiiiel mehr Griechisch lernen. Es klappt ja schon ganz gut, aber die wirklich regelmäßige Praxis fehlt mir.

 

Ansonsten: Englisch (fließend), Spanisch und Französisch (fast fließend), Italienisch (genug, um Ärger zu kriegen), Japanisch hab ich mal gelernt und fast alles vergessen. Hai! Ach so, Luxemburgisch (jaja, das gibt's wirklich) dann auch noch, aber das ist ja nicht wirklich eine Fremdsprache, sondern fast wie daheim mit mehr Französisch drin.

 

Schwyzertütsch würde ich echt gerne lernen. Das hat was.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, interessante Frage.

Ich spreche polnisch, rusich wird jetzt nach Jahren immer weniger obwohl ich es 10 Jahre gelernt habe,habe 6 Jahre spanisch gelernt und auch in Südamerika angewendet,und Deutsch, obwohl ich natürlich auch in Eurer Muttersprache auch viele Fehler mache,ich gebe mir aber Mühe daß es besser wird.

LG Janina

 

Dzien Dobry 4xJ,

 

meine Mutersprache ist polnisch :D (bin seit 5 Jahren in Deutschland).

Ich habe in England studiert (Englisch ist einfach zu lernen).

Jetzt lerne ich italienisch Super! :super: .

 

Pozdrawiam wszystkich goraco!

Izabela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ungarin und gebe mir Mühe mein Deutsch zu verbessern. Es ist echt schwer, weil keine verbessert mich, und zu Hause wird ungarisch gesprochen.

Bei meinem Sohn klappt das besser. Er spricht mit 17 schon 4 Sprache.

 

 

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen an alle,

 

 

Wow, ist das nicht toll? Sooooo viele "Internationale" hier?

 

 

Da kann ich mit nur mit eher schlechten Englischkenntnissen aufwarten (zum Lesen reichts, aber sprechen? :( ).

 

Spanisch, (Sprechen und Lesen ja, aber schreiben?), aber nach 20 Jahren fehlen mir wirklich schon die Worte. :confused:

 

Niederländisch (Verstehen und Lesen ja, aber Sprechen?) In Limburg keine Chance zu lernen :o - da kann jede Verkäuferin perfekt in drei Fremdsprachen antworten. :cool:

 

Da seid Ihr mit euren Sprachen Welten besser! :super:

 

Also Internet ist ja generell schon schön, aber dieses Forum Toppt wirklich alles!!! :klatsch1:

 

Ohne beides hätten wir uns doch im Leben nicht kennengelernt und dann auch noch mit so vielen "Seelenverwandten".

 

Schön, daß es Euch alle gibt. :bier: :jump:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da reihe ich mich auch mal ein :)

Also Muttersprache Deutsch (klappt auch ganz gut :lol: )

Englisch, Niederländisch, Spanisch fließend

dann hab ich noch übelsten dominikanischen Slang drauf

Portugiesisch kann ich ganz gut sprechen, wenn ich einmal drin bin, beim schreiben haperts aber immer....

Französisch kann ich eigentlich etwas, mag ich aber nicht so sprechen weil meine Aussprache ziemlich saugt, unter Einfluss von Pernod wirds besser :p

Und Mittelhochdeutsch kann ich auch ganz gut :D

ich würd gern Russisch können, da kann ich leider nur eine Handvoll Sätze, aber man kann ja nicht alles haben. Wenn ich richtig Zeit dafür hätte, würde ich mich auch ganz gerne mit so interessanten Sachen wie Sanskrit oder Indoeuropäisch beschäftigen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein internationales Forum!

 

Spreche als Muttersprache deutsch,

verstehe plattdeutsch vonne Nordsee, nech,

kann englisch und französisch verstehen und sprechen

und bin seit fünf Jahren der dänischen Sprache mächtig (dank Sprachkursen in Dänemark und ONION-Schnittmustern). Das ist eine schöne Sprache. Klingt wie durch einen dicken Schal gesprochen ;-)

 

Liebe Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwyzertütsch würde ich echt gerne lernen. Das hat was.

 

das erinnert mich an robert lembke:

welches schweinderl darf es sein?

bärndütsch, züridütsch, .....

 

hier kannst du dir aus der vielfalt der spielarten eine variante aussuchen

http://dialects.from.ch/ have fun!

 

ein beispiel, wie gefragt wird, ob jemand mit einem selbst ausgeht (= in den Ausgang gehen), tönt schon recht unterschiedlich

 

Bärn:

"Weimer zämä i usgaang gaa?"

Wallis:

"Waimer zäömö am bri i üsgang gane!"

Bünderland:

" Wemmar zäma in Usgang go?“

Züri:

" Wämmär zämä in usgang ga?“

Lozern

" Wennd mer zäme i Usgang go?!"

Aargau:

„ Wämmer zämme i Usgang go?

Oder Gömmer zämme i Usgang?

 

für alle angaben keine gewähr!

bin ausländer :p

 

auch immer wieder schön ist Mim Bueb sin Hosesack

 

habe noch ein läckerli für alle schweizer :

 

übersetzung für caramel-zältli = Crème brulée to go :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich interessant, worüber hier besprochen wird.

 

In meinem Fall:

 

Mutter Sprache: Brasilianisch, d.h. Portugiesich kann ich meistens auch verstehen...

Zweite Sprache (20 Jahre gelernt und Studiert + Aufenthalt in U.S.A., bin Diplom-Übersetzerin): Englisch

Dritte Sprache: Deutsch (10 Jahre in Deutschland)

Spanisch: ich verstehe es ganz gut, und ich spreche gut genug, um zu überleben

Französisch: Grundkenntnisse (das Lesen und Verstehen klappen besser als sprechen und schreiben)

Italienisch: mein Traumsprache zum lernen, aber wo ist die Zeit dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja ein interessanter Thread. Also meine Muttersprache ist Spanisch, spreche gut englisch, französisch habe ich viel vergessen verstehe aber viel davon, und Grundkenntnisse Italienisch und Portugiesisch. Ihr könnt auch bei spanisch fragen, da kenne ich mich am besten aus :D

 

gruss

 

ebri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...