Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Winter- oder Sommerloden


Veri

Empfohlene Beiträge

hallo,

da ich zur Zeit auch auf der Suche nach Loden bin, stoße ich öfter auf Sommer- oder Winterloden. Wie erkenne ich den Unterschied?

 

Das Gewicht steht meist dabei - ist das ein Indiz? Je schwerer umso wärmer?

 

Ist Loden oder Walk immer aus reiner Wolle?

 

Welches nehme ich am besten für einen Mantel, damit der auch WIRKLICH warm ist und ich mir nicht den Popo abfriere?

 

Ich hatte zum Beispiel einen gesehen 70% Wolle, 20% Angora, 10% Kashmir, ist das in Ordnung? ist das richtig warm?

 

:confused: viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten...

 

ich sage schon mal danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Veri,

 

du hast dir die Frage ja schon zur Hälfte selbst beantwortet.. ;)

 

Sommerloden ist dünner als Winterloden, und natürlich hängt das direkt mit dem Gewicht zusammen. Wie dick genau der Stoff ist, kannst du nur durch eine Stoffprobe feststellen; die Hersteller können die Bezeichnungen ja wählen, wie sie lustig sind...

 

Auch die Stoffzusammensetzung sagt mEn nichts über die Wärmeleistung aus. 100 % Baumwolle z.B. kann ein dünner Patchwork-Stoff sein oder ein dicker Nicky - das kann man ja aus der Zusammensetzung alleine nicht erkennen. Auch nicht, wie warm der hält. Und ob dir ein bestimmter Stoff warm genug ist, kannst auch nur du beim Tragen feststellen.

 

Wenn du dir bei einem Online-Shop unsicher bist, würde ich den Händler fragen; die meisten sind sehr hilfsbereit, und auch um die Zusendung von Stoffproben bitten. :)

 

Wenn man den Stoff in Händen hält, kann man sich das schon besser vorstellen. Vielleicht kannst du auch in entsprechenden Geschäften dir vergleichbare fertige Mäntel anschauen und mal kurz probetragen. Und wenn du es wirklich warm haben möchtest, empfiehlt sich natürlich immer ein Futter.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...