Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel


strammes

Empfohlene Beiträge

Einen zweiten Garnrollenstift kann man auch mit einer ausgedienten Kugelschreibermine improvisieren. ;) Ich nehme als zweite "Garnrolle" immer eine aufgespulte Unterfadenspule. Zuerst wird die linke Nadel eingefädelt, Faden hinter der Fadenklemme und von der normalen Garnrolle. Danach die rechte Nadel, wobei der Faden vor der Fadenklemme geführt wird (damit sich die Fäden nicht verzwirblen) und dann halt von der zweiten Spule.

 

Noch ein Tipp für Anfänger mit der Zwillingsnadel: Bitte darauf achten, dass Geradstich eingestellt ist. Und halt das Loch in der Stichplatte ausmessen. Hier gibt es Zwillingsnadeln mit 2,5, 4,5 und 6 mm Abstand zwischen den zwei Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mangetsu

    6

  • wuppiuschi

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • strammes

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! Was ist eine Zickzackplatte ?

 

Eine Zickzackstichplatte hat einen waagerechten Schlitz, durch den die Nadel sich den Unterfaden holt. Eine Geradstichplatte hat nur ein rundes Loch dafür. und da passt keine :D Zwillingsnadel durch.

 

Gruss, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch etwas:

 

Zwillingsnadeln gibt es in Universal- und Stretch-Ausführung. Also, für dehnbare Stoffe nur die Stretchnadeln nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Birka,

 

an die Wing-Nadeln hatte ich auch gedacht. Ich wollte Bettina und Alex nicht komplett verwirren, da ja ein ganz anderer Effekt damit zu Stande kommt und die Nadeln auch in der Anwendung anders sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Geradstichplatte hat nur ein rundes Loch dafür. und da passt keine :D Zwillingsnadel durch.

Gruss, Annette

 

und Zickzack kann man damit natürlich auch nicht nähen. Ausschließlich Geradstiche. Wer viel mit Geradstich absteppt, sollte sich so eine Anschaffung mal überlegen, wobei auch schon ein Geradstichfüßchen viel ausmacht. Die Stiche werden noch perfekter als perfekt

 

Übrigens, 3,5er Zwillingsnadeln gibt's natürlich auch.

Irgendjemand erwähnte weiter vorn, daß sich mit den schmalen Zwillingsnadeln auch per Zickzackstich nähen läßt.

Vorausgesetzt, der Schlitz der Zickzackplatte ist breit genug und der Nadelabstand schmal genug, lassen sich auch verschiedene schmale Dekorstiche einsetzen.

Ganz wichtig, beim (langsamen!) nähen mit der Zwillingsnadel solltet Ihr keinesfalls am Stoff ziehen, nicht hinten, nicht vorne. Sonst schwirren Euch die Einzelteile der zerbrochenen Nadeln recht fix um den Kopf

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt's auch noch Hohlsaum-Zwillingsnadeln (wobei das keine Zwillinge sind, also eher Doppelnadeln).

 

 

naja, Birka, vielleicht kann man diese Kombination aus Schwert- und normaler Nähnadel trotzdem als Zwillingsnadel bezeichnen. Es gibt ja nicht nur eineiige Zwillinge, oder?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

 

Nur so der Vollständigkeit halber: Jeans-Zwillingsnadeln gibt es auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Birka,

 

an die Wing-Nadeln hatte ich auch gedacht. Ich wollte Bettina und Alex nicht komplett verwirren, da ja ein ganz anderer Effekt damit zu Stande kommt und die Nadeln auch in der Anwendung anders sind. :)

 

Schon geschehen, liebe Carolina... :o

 

Ist zwar nicht so, dass ich hier schon voellig ueberfordert und nichts mehr verstehend sitze... aber solch ein Satz wie (sinngemaess) "Meine Covermaschine hat auch nur 100 Zwillingsnadeln gekostet" und die Erwaehnung verschiedener moeglicher Schwierigkeiten laesst mich doch wieder ein wenig mit einer Covermaschine liebaeugeln.

 

Ich wollte auch einen Oberstofftransport kaufen und gerne auch einen Faltenleger, aber in den Listen vom Hersteller konnte man meine Hypersimpelbilligmaschine einfach nicht als eine von den kompatiblen Maschinen ausmachen... Nichts scheint sich zu eignen, sie ein wenig aufzumotzen.

 

Ich habe so eine dumpfe Ahnung, dass ich mit Beendigung meines ersten Naehjahres vielleicht doch eine etwas faehigere, vielseitigere Maschine moechte... und eine Covermaschine... :(

 

Ich glaube, ich muss dann mal das Forum wechseln und entweder in "Freud und Leid" (weil ich zuviel aufeinmal will) schreiben oder "Allgemeine Kaufberatung", wenn ich mich fuer die bescheidenere Variante entscheide, lediglich eine neue Naehmaschine zu kaufen...

 

Ich gehe mich erstmal beruhigen und setze mich an mein kleines Maschinchen, moechte ihr heute eine Latzhose entlocken... *seufz*

 

Lieben, etwas niedergeschlagenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser werden die Nähte mit der Zwillingsnadel, wenn man

 

- die untere Fadenspannung etwas lockert (ich habe mir eine zweite Spulenkapsel angeschafft ;) )

 

- als Unterfaden Bauschgarn verwendet

 

- Stichlänge auf 3,5 - 4 stellt

 

- laaangsam näht, bei mir hat sich manche Zwillingsnadel bei rasantem Tempo verabschiedet ( da bin ich dann doch immer recht froh, Brillenträgerin zu sein) und ist abgebrochen

 

- Stoff nicht zieht oder schiebt

 

- Rückwärtsnähen zum Nahtsichern noch langsamer als langsam

 

Mit diesen Tipps funzt es jetzt endlich mit der Zwillingsnadel bei meiner Madame.

 

LG

Keksi, die ihre Zwillingsnadelphobie endlich überwunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keksi Du 42 Liebhaber,

den Bauschgarn Tipp werde ich mal probieren. Nichts, was sich nicht noch einen tick verbessern ließe ...

 

Die zweite Spulenkapsel ist generell von Vorteil, wenn z.B. mit Handstick- oder dünnem Strickgarn von der linken Stoffseite her gearbeitet wird (gehört allerdings in's "Sticken"Forum, Unterabteilung 'freies maschinesticken')

 

 

Liebe Grüße

ZuPu

(beim ersten Mal über 42 philosophierend beinahe vom Stuhl gefallen wäre vor Gelächter)

 

fröhliches Eiersuchen, Mädels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex

 

Ja ich kann dich verstehen, wir haben ja quasi zeitgleich angefangen und ich hab mich für die angenehmeren aufrüstbaren Maschinen entschieden ;-))

 

Allerdings macht mir die Cover von Janome nicht sooo viel Spaß, da hätte ich vielleicht doch noch ein bischen gewartet und noch ein bischen gespart und mir da auch eine von Babylock gegönnt.

 

Ich hab nämlich auch immer Streit mit der Zwillingsnadel, ich vergess immer den Stich um zustellen und PENG fliegt sie mir um die Ohren ;-))

 

Der Verschleiß ist der helle Wahnsinn.

 

Denk mal in Ruhe drüber nach, aber ich denke der erste Schritt zur neuen Maschine ist schon getan ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@keksdose

vor einiger zeit musste ich eine neue spulenkapsel kaufen, weil die "alte" spurlos verschwunden war. 42 € hat sie gekostet, war ich sauer und kurz darauf hatte ich zwei und war noch saurer. durch dich freu ich mich jetzt über die fehlinvestition. spulenkapseln mit verschiedenen spannungen sind eine geniale Idee.. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, daß das Problem IMMER vor der Maschine sitzt --- aber was mache ich falsch? Habe gerade an einem T-Shirt mir der Zwillingsnadel den Ausschnitt umgenäht und wollte jetzt am zweiten T-Shirt die Säume nähen. Und jetzt werden immer mal wieder Stiche ausgelassen. Am Ausschnitt gings ohne Probleme.

Habt ihr nen Tipp für mich???

Spell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das muss eigentlich bei jeder Maschine gehen.

Schönen Gruß von Frau Korinthenkacker: es geht mit jeder Maschine, auf der man Zickzack nähen kann, die hat nämlich in der Stichplatte nicht nur ein kleines Loch, sondern einen breiteren Schlitz, wo die Zwillingsnadel dann auch durchpasst...

Aber mal im Ernst, Zwillingsnadel nähen geht mit vielen Maschinen, aber bei weitem nicht mit allen gleich gut. Auf meiner alten- zugegeben einfachen- Haushaltsmaschine hatte ich so viel Ärger mit Fehlstichen und solche Schwierigkeiten, die Fadenspannung einzustellen und mehrere Lagen zu nähen, dass ich das Nähen mit der Zwillingsnadel praktisch aufgegeben hatte. Ich habe dann lieber gelockt und die Säume zweimal nebeneinander sauber abgesteppt. Jetzt habe ich seit kurzem eine Maschine mit zusätzlichem Obertransport und die näht mit der Zwillingsnadel so schön, wirklich Traum...

 

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß von Frau Korinthenkacker: es geht mit jeder Maschine, auf der man Zickzack nähen kann, die hat nämlich in der Stichplatte nicht nur ein kleines Loch, sondern einen breiteren Schlitz, wo die Zwillingsnadel dann auch durchpasst...

 

Schönen Gruß zurück, dem ist nicht so.

Eine Zwillingsnadel läßt sich nur verwenden wenn man eine Zickzackmaschine mit der nötigen Überstichbreite hat UND der Greifer so eingebaut ist, daß er sich beim ZZ nicht mit nach rechts und links bewegen muß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...