Zum Inhalt springen

Partner

gebrauchte näma gesucht für das nähen von gebrauchten feuerwehrschläuchen


gabrielas-cat-toys

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

 

ich komme aus der schweiz. bin auf der suche nach einer gebrauchten industrienähmaschine (alte pfaff??) als zweitmaschine für das nähen von dickem leder, fürs upcycling von gebrauchten jeans (dicke qualität), aber vorallem für das herstellen von sog. beisswürsten für den hundesport aus gebrauchten feuerwehrschläuchen!

 

meine bernina B330 näht bisher nicht schlecht (ober- und unterfaden polyester und ledernadel). aber da die produktion jetzt wirklich voll anläuft: zweitmaschine notwendig :).

 

maschine sollte obertransport haben - geradstich und zickzack meistern, zierstiche etc. unnötig, ein tischmodell sein, da platz im atelier knapp...

 

genäht wird über den ganzen schlauch, d.h. doppelte schicht innengummi und aussenschicht ist aus gezwirntem polyesterfaden. dazwischen kommt noch ein gurtband zum festhalten (links und rechts von der wurst). foto kann ich nachliefern, wenn ich wieder zuhause bin (heute oder morgen).

 

ein händler hätte momentan je eine revidierte pfaff im angebot: pfaff 1222e und 1212, 1 jahr garantie. ich werde schläuche zum probenähen mitnehmen.

 

nun meine frage: welche wäre für meine zwecke besser geeignet?

 

danke für eure tipps :)

 

lg aus der schweiz

gabriela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabrielas-cat-toys

    4

  • peterle

    3

  • Schnuckiputz

    3

  • josef

    2

hallo ihr lieben

 

ich komme aus der schweiz. bin auf der suche nach einer gebrauchten industrienähmaschine (alte pfaff??) als zweitmaschine für das nähen von dickem leder, fürs upcycling von gebrauchten jeans (dicke qualität), aber vorallem für das herstellen von sog. beisswürsten für den hundesport aus gebrauchten feuerwehrschläuchen!

 

meine bernina B330 näht bisher nicht schlecht (ober- und unterfaden polyester und ledernadel). aber da die produktion jetzt wirklich voll anläuft: zweitmaschine notwendig :).

 

maschine sollte obertransport haben - geradstich und zickzack meistern, zierstiche etc. unnötig, ein tischmodell sein, da platz im atelier knapp...

 

genäht wird über den ganzen schlauch, d.h. doppelte schicht innengummi und aussenschicht ist aus gezwirntem polyesterfaden. dazwischen kommt noch ein gurtband zum festhalten (links und rechts von der wurst). foto kann ich nachliefern, wenn ich wieder zuhause bin (heute oder morgen).

 

ein händler hätte momentan je eine revidierte pfaff im angebot: pfaff 1222e und 1212, 1 jahr garantie. ich werde schläuche zum probenähen mitnehmen.

 

nun meine frage: welche wäre für meine zwecke besser geeignet?

 

danke für eure tipps :)

 

lg aus der schweiz

gabriela

 

sd15.gif

 

die 1222 (egal was sonst noch dabei steht) hat eine Elektronik, die den motor steuert und kommt daher auch durch dein material durch

 

ganz happy bin ich trotzdem nicht, da das (zwar die stärkste) eine haushaltmaschine war aber für Dauerbelastung wäre es sicher besser eine gebrauchte pfaff 145 oder 245 oder 545 zu nehmen, die sogar 3-fach-transport haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Industriemaschinen haben eigentlich immer einen Industriemotor und einen Industrietisch. Alles, was kleiner ist, stellt einen mehr oder weniger haltbaren Kompromiss dar.

 

ein händler hätte momentan je eine revidierte pfaff im angebot: pfaff 1222e und 1212, 1 jahr garantie. ich werde schläuche zum probenähen mitnehmen.

Wenn der Händler deine Schläuche sieht, dein Ansinnen hört und dann immer noch ein Jahr Garantie auf die Pfaff-Maschine gibt, dann kaufe sie!

 

Ansonsten könntest du dir mal die Sailrite-Ultrafeed anschauen, die sind auch portabel und haben Obertransport.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,suche mal "Pfaff 145" bei Youtube,das Video ist nur 2:33 Minuten lang. ;) Wie die Pfaff 145 näht gefällt mir ! Unter dem Video steht “Pfaff 145 walking foot sewing machine. German made. Will sew leather and upholstery."

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

meine bernina B330 näht bisher nicht schlecht ...

 

... maschine sollte obertransport haben - geradstich und zickzack meistern, zierstiche etc. unnötig, ein tischmodell sein, da platz im atelier knapp...

 

genäht wird über den ganzen schlauch, d.h. doppelte schicht innengummi und aussenschicht ist aus gezwirntem polyesterfaden. dazwischen kommt noch ein gurtband zum festhalten (links und rechts von der wurst). foto kann ich nachliefern, wenn ich wieder zuhause bin (heute oder morgen).

 

ein händler hätte momentan je eine revidierte pfaff im angebot: pfaff 1222e und 1212, 1 jahr garantie. ich werde schläuche zum probenähen mitnehmen.

 

nun meine frage: welche wäre für meine zwecke besser geeignet?

 

Keine davon, Du willst eine Sailrite.

Vorstellung: Sailrite, die Maschine für Härtefälle - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

danke schon mal für eure tipps.

 

hab mir mal die videos zu pfaff 145, 245 und 545 angeschaut. würden für meine zwecke (denke ich) mal gut passen.

 

hab dann noch ein video entdeckt, das mich an die arbeit von Feuerwear - Unikate aus recyceltem Feuerwehrschlauch erinnert. die haben ihre taschen auf einer pfaff (dem bild nach isses ne pfaff) gleichzeitig mit einem umfassband eingefasst und genäht - in einem schritt so wie hier:

 

 

das ding nennt sich: PFAFF 545, 145 home Right Angle Binder

 

nächste woche kann ich bei meinem lederlieferanten mal 4 maschinen ausprobieren gehen. er hat selber für einen kunden mit feuerwehrschlauch genäht, weiss also, um was es geht..

 

dann darf ich noch zu einer vertretung von pfaff gehen und ebenfalls probenähen. er meinte aber schon im vorfeld: ne gebrauchte industrie-pfaff gibts erst für 1000 schweizer franken... hm, ne menge holz für mich. ich habe gerade ziemlich viel geld für neues material ausgegeben!

 

werde dann berichten, wie ich mich entschieden habe :)

 

lg

gabriela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

danke schon mal für eure tipps.

 

hab mir mal die videos zu pfaff 145, 245 und 545 angeschaut. würden für meine zwecke (denke ich) mal gut passen.

 

hab dann noch ein video entdeckt, das mich an die arbeit von Feuerwear - Unikate aus recyceltem Feuerwehrschlauch erinnert. die haben ihre taschen auf einer pfaff (dem bild nach isses ne pfaff) gleichzeitig mit einem umfassband eingefasst und genäht - in einem schritt so wie hier:

 

 

das ding nennt sich: PFAFF 545, 145 home Right Angle Binder

 

nächste woche kann ich bei meinem lederlieferanten mal 4 maschinen ausprobieren gehen. er hat selber für einen kunden mit feuerwehrschlauch genäht, weiss also, um was es geht..

 

dann darf ich noch zu einer vertretung von pfaff gehen und ebenfalls probenähen. er meinte aber schon im vorfeld: ne gebrauchte industrie-pfaff gibts erst für 1000 schweizer franken... hm, ne menge holz für mich. ich habe gerade ziemlich viel geld für neues material ausgegeben!

 

werde dann berichten, wie ich mich entschieden habe :)

 

lg

gabriela

 

sd15.gif

 

dann solltest du eventuell mal ins benachbarte Deutschland fahren ...

 

es gibt für dich 3 varianten :

145 - 3-fachtransprt

245 - 3-fachtransprt

545 - 3-fachtransprt mit großen spulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für dich 3 varianten :

145 - 3-fachtransprt

245 - 3-fachtransprt

545 - 3-fachtransprt mit großen spulen

 

War das mit dem Zickzack doch nicht so wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,

in der SWR-Sendung "Nicht wegwerfen - Das zweite Leben der Dinge" wird ab 1:06:40 die Taschenproduktion aus alten Feuerwehrschläuchen gezeigt.

Als Nähmaschinen sehe ich dort eine Schuhmacher-Reparaturmaschine (Adler 30 oder Singer 29 vielleicht) und eine Pfaff 1222 im Betrieb und dann noch eine Phoenix 282.

Die Pfaff 1222 näht dort im Zickzack zwei einlagige Schlauchstücke auf Stoss aneinander bzw. mit Geradstich ein Band auf eine Lage Schlauch - das schaffen wohl die meisten Nähmaschinen, da hilft wahrscheinlich nur der IDT beim Stofftransport.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tage einen mit solchen Schlauchresten der Feuerwehr da. Man kann das auf einer Haushaltsmaschine nähen - man muß und sollte das aber nicht dringend tun.

Das ist so ein wenig wie mit einem Messer zur Schießerei gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,

in der SWR-Sendung "Nicht wegwerfen - Das zweite Leben der Dinge" wird ab 1:06:40 die Taschenproduktion aus alten Feuerwehrschläuchen gezeigt.

Als Nähmaschinen sehe ich dort eine Schuhmacher-Reparaturmaschine (Adler 30 oder Singer 29 vielleicht) und eine Pfaff 1222 im Betrieb und dann noch eine Phoenix 282.

Die Pfaff 1222 näht dort im Zickzack zwei einlagige Schlauchstücke auf Stoss aneinander bzw. mit Geradstich ein Band auf eine Lage Schlauch - das schaffen wohl die meisten Nähmaschinen, da hilft wahrscheinlich nur der IDT beim Stofftransport.

 

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef,ich habe eine Pfaff 1222,(und Pfaff 1221,ein guter Händler gab mir 1 Jahr volle Garantie als ich meine über 30 Jahre alte 1221 gekauft habe.Andere Pfaffs mit IDT folgten der 1221 :D). Mal ein paar Schlauch Projekte nähen würde ich auch - nicht auf die Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hatte die Tage einen mit solchen Schlauchresten der Feuerwehr da. Man kann das auf einer Haushaltsmaschine nähen - man muß und sollte das aber nicht dringend tun.

Das ist so ein wenig wie mit einem Messer zur Schießerei gehen.

 

peterle, da haste vollkommen recht. aber wenn du nicht weisst, ob das thema feuerwehrschläuche ein fester bestandteil in deinem shop wird - kaufste nich gerade eine industrienähmaschine ;)

 

ich hab bisher auf meiner bernina b330 genäht. das ging ganz gut - bis gestern. da hat sie gezickt. ich nähe eben auch vieles, das staubt, klitzekleine fasern abgibt. die schläuche *stauben* in dem sinne auch :(.

 

da meine katze momentan krank ist - muss ich das probieren beim pfaff-händler in zürich und bei meinem lederhändler verschieben. bringe dafür meine bernina zum überholen.

 

der bernina mechaniker meinte: wenn ich mit solch staubigen stoffen arbeite und ich nicht alles aus der maschine rausbringe - isses besser, sie alle 2-3 jahre zu bringen - was ich jetzt auch mache.

 

was mich nervt an der bernina ist ja: das begleitheft ist nicht farbig, sondern in grau/schwarztönen. da siehste extrem wenig bis nix, WO du was machen musst. wenn du dann noch ne gleitsichtbrille hast wie ich, also sowohl kurz- wie auch weitsichtig bist, siehste schon mal bei der unterspule kaum was. das LED-licht ist auch ziemlich ein schwachmat :mad:

 

wir hatten früher zuhause: pfaff - bernina - husqarna (die hatte schon zierstiche und das in den 60-er jahren!). dafür waren sie zum reinigen, ölen viel einfacher und das licht konnte man runterziehen, sodass man wirklich viel licht hatte an der nadel!

 

werde dann weiter berichten, was herausgekommen ist beim probenähen..

 

lg

gabriela

 

ps: herzlichen dank auch für eure tipps!

Bearbeitet von gabrielas-cat-toys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,nur ein Vorschlag,ich habe keine Pfaff 130.Josef kann dir mehr sagen ob Schläuche gut unter den Fuss passen. ;)

 

Meine Freundin näht freiwillig "cage comforters" mit ihrer Pfaff 130 für ein Katzen Tierheim in USA.Sie hat zwei Pfaff 130 Nähmaschinen,(mit ihrer "guten" Pfaff 130 näht sie nicht,die 130 darf jeder nur anschauen :D). Pfaff 130 PDF Gebrauchsanleitung.

 

Sie hat verschiedene alte und nicht ganz so alte Berninas,(sie sammelt Berninas.Nur eine ist neuer,eine Computer Bernina).Mit keiner Bernina näht sie grobes Material.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,nur ein Vorschlag,ich habe keine Pfaff 130.Josef kann dir mehr sagen of Schläuche gut unter den Fuss passen. ;)

 

Moin,

 

zwei Lagen sind kein Problem. Das gibt auch billige Faltbootfender: Schlauchstück zusteppen, leere Colaflasche rein, wieder zusteppen, Bändsel durch den Überstand. Fertig. Näht meine 130 mit 140er Nadel und 20er Tytan.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo ihr lieben

 

nachdem ich fleissig auf der suche nach einer gebrauchten pfaff industrienähmaschine war, aber keine anständige gefunden habe, kam gestern halt ne neue ins atelier. ne pfaff 1245-6/01 CLPMN8.

 

der techniker hat mega genau alles erklärt wegen ölen, putzen, einstellungen wechseln etc. und dann noch das handling. boah hat mir der kopf geraucht :(. die maschine ist echt toll, da ich auch meine korkstoffprojekte mit dem dicken leder *etikett* drauf nähen kann, nebst den feuerwehrschläuchen. ja sogar die jeanssachen mit den kappnähten.:)

 

aber wenn man solange auf einer *haushalt*-nähmaschine genäht hat und viele handgriffe routine sind, muss ich bei der pfaff doch sehr aufpassen.

 

gewöhnungsbedürftig für mich ist allerdings, dass ich die unterspulen neu spulen muss, während die maschine steppt. oder ich muss oberfaden und unterfaden alles entfernen und nur neue fäden aufspulen.. hat mir daher gerade den greifer blockiert :(.

 

trost vom techniker: es geht praktisch jedem so mit so einer neuen maschine.. tja, wenn ich nicht so zeitnot hätte wegen dem weihnachtsgeschäft, könnte ich alles gemächlicher angehen. aber neben der bernina häufen sich auch gerade noch 26 schnatterinchen zum nähen.

 

ich hoffe, ich kapiere das alles heute morgen um 9 uhr, sonst verzweifle ich, auch wenn die leute von pfaff schweiz wirklich sehr nett sind!

 

ps:

was ich beim genauen durchlesen des manuals vermisse ist die erklärung zu den fehlern und wie man sie korrigieren kann..

Bearbeitet von gabrielas-cat-toys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...